Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Woran erkenne ich Twin bzw. Dual Banking Speicher

Lausel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in meinem Board, Epox 8RDA3+, zwei 256Mb Infineon DDR 400 verbaut. Diese sind als DualChannel konfiguriert. Heute morgen ist der Rechner beim lesen von E-Mails abgestürzt und hat neu gebootet.

Sind die Riegel evt. nicht Dual Channel fähig? Woran erkenne ich das?

Indronil Ghosh Lausel „Woran erkenne ich Twin bzw. Dual Banking Speicher“
Optionen

sorry wenn die kiste einmal abschmiert ist das nicht gelcih ein grund alles zu demontieren. dual channel erkennst du daran das du 2 IEDENTISCHE module hast, ein genauen weg das über software rauszubekommen kennen ich nicht, wa snicht heissen soll, das es keinen weg gibt.

Kaaa... Indronil Ghosh „sorry wenn die kiste einmal abschmiert ist das nicht gelcih ein grund alles zu...“
Optionen

"dual channel erkennst du daran das du 2 IEDENTISCHE module hast"

...und wie immer: Den mittleren Slot frei lassen ;-)
Ev. mal die Spannung kontrollieren- sollte angeblich auf 2,6 Volt stehen...bei PC 400.
Gruß

Lausel Kaaa... „ dual channel erkennst du daran das du 2 IEDENTISCHE module hast ...und wie...“
Optionen

Laut Epox steht das auf dem Chip, was genau wäre Herstellerspezifisch. So wie Ihr schreibt brauche ich ja nur zwei gleiche Bausteine, egal welcher Hersteller, und schon gehts los. Müssen die nicht dazu fähig sein?
Ich frage deshalb wegen des einen Absturzes weil das alte Board (auf Garantie getauscht) bei Videobearbeitung und dieser Ram-Konfig dies dauernd gemacht hat. Wenn die Steine nicht auf TwinBanking konfiguriert waren lief alles soweit, bis das Proggie einen Fehler feststellte und abschmierte.
Nun habe ich bedenken, dass das alte defekte Board, mir die Steine vielleicht beschädigt hat.
Mit dem "nicht ordentlich laufen" Problem ackere ich nun schon ´seit dem kauf rum, insgesamt ca. drei Wochen.

Kaaa... Lausel „Woran erkenne ich Twin bzw. Dual Banking Speicher“
Optionen

Sicher kann es immer Probleme mit Ram und einigen Boards geben.
Aber wie gesagt, den mittleren Slot freilassen. Dann den Ram synchron zur CPU takten- was ist denn das für eine?...dann sollte es klappen.

So, und je nach dem wie der Ram getaktet wird sollte die Spannung angepaßt werden.
Bei 133 oder 166 MHz 2,5 Volt und bei 200 Mhz 2,6 Volt.
Die Infineons können bei "falscher" (auch zu hoher) Spannung auch gerne mal rumzicken; So liefen meine Riegel (333er) mit der "Defaultspannung" von 2,6 Volt (8RDA+) ebenfalls instabil, erst ein reduzieren der Spannung auf 2,5 Volt brachte die gewünschte Stabilität....hier lohnt sich mitunter ein wenig Experimentierfreude.
Gruß