Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM?

midos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen, aber beim RAM weiss ich noch nicht so richtig welchen und habe deswegen noch ein paar Fragen.

Soll ich mir 2 x 1024er Module oder 2 x 512er Module kaufen?

Welche Marke?

Wieviel RAM verwaltet eigentlich Windows XP?

Kaaa... midos „Wieviel RAM?“
Optionen

2x512.
1 GB ist immer gut.
Wenn Du genug Kohle hast, dann 2x 1024....braucht aber "im Moment" niemand.
XP verwaltet mehr Ram als dein Mainboard händeln kann, wieviel genau weiß ich so nicht...müßte ich mal nachschauen, habe aber keine Lust ;-)
Marke ist Geschmacksache, Hauptsache kein NoName.
Mit Infineon bin immer gut gefahren, selbst auf Billigboards.
Gruß

midos Kaaa... „2x512. 1 GB ist immer gut. Wenn Du genug Kohle hast, dann 2x 1024....braucht...“
Optionen

Habe an Kingston oder Corsair gedacht. Welcher von denen ist besser?

Herid Junior midos „Wieviel RAM?“
Optionen

Solange du Marken-RAM nimmst und keinen No-name- oder "OEM"-Speicher, ist es fast egal von wem. (Achtung, wenn im Online-Shop als Bezeichnung nur "Marke" steht, ist das oft auch zweite Wahl, Finger weg!) Ausgenommen du möchtest deinen Speicher übertakten, da gibt es tatsächlich Sorten, die übertaktungsfreudiger sind als andere.
Wenn du knapp bei Kasse bist und nicht gerade PowerGamer oder begeisterter Videoschneider, reichen für Windows XP auch 512MB RAM bequem aus, aber wenn du es dir leisten kannst, gilt die amerikanische Oberweitenregel: "bigger is better and too much is just enough" (`tschuldigung, Mädels ;-).
Nimm den schnellstgetakteten Speicher, den dein Board unterstützt, d.h. wenn dein Motherboard einen Speichertakt von 400MHz liefert, nimm DDR400, auch PC3200 genannt. Mach dir aber keinen Kopf um die Speichertimings; ob der Speicher nun CL 3, 2,5 oder 2 schafft, macht in der Praxis nur wenige Prozent Unterschied aus, da muß man schon scharf benchmarken, um das unterscheiden zu können

Herid Junior midos „Wieviel RAM?“
Optionen

Ach ja, ich vergaß: Zwei Speicherriegel, also 2x512MB, sind vor allem dann sinnvoll, wenn du ein DualChannel Motherboard hast, das dann beide Speicherbänke parallel ansteuert. Wenn dein Board das nicht hat, nimm lieber einen 1024MB-Riegel, dann läßt es sich später leichter aufrüsten, indem du einen identischen RAM-Riegel dazunimmst (identische RAM-Module sind immer eine gute Idee beim Speicherausbau)

Semper midos „Wieviel RAM?“
Optionen

Corsair ist einer der marktführenden glaube ich..also ich persönlich bevorzuge auch Corsair!! aber Kingstom sit auch ganz gut

manson59 midos „Wieviel RAM?“
Optionen

Hallo!

Ich will mir auch nen neuen Rechner zusammenbauen und habe probleme mich zu entscheiden welchen RAM!! Jetzt wollte ich mal Fragen, da ich neulich gelesen habe das Kingston und Corsair PC500 RAM auf dem Markt gebracht haben wie das Funzt! Soweit ich noch in Erinnerung habe konnte man auf bestimmt Boards die Stabil laufen (zb. P4C800 E Deluxe) einfach den PC500 RAM einbauen und hochtakten obwohl das Board auch nur für PC400 gemacht ist? Weiß da jemand was genaueres? Weil falls das gehen sollte währe es doch besser auf diese Variante auszuweichen und der Preisunterschied is nur gering!

THX