Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welcher Ram - Riegel ist gut !!!

5n4k3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich stell mir jetzt nach und nach ein Highend System zusammen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welchen RAM ich nehmen soll. Soweit ich weiß ist es besser, wenn der CL niedrig ist. Ich bin ein bisschen verwirrt, denn bei den RAM - Riegeln steht dabei,

BEISPIEL: xxxx 1024 MB 400Mhz CL 2, [5]2 2 5

Was bedeuten die Zahlen nachdem Komma, kann mir da bitte einer weiter helfen. Vermute mal Zugriffszeit oder so, aber bin mir nicht sicher.

Danke schon mal

Phoenixfeder-M 5n4k3 „Welcher Ram - Riegel ist gut !!!“
Optionen

naja des sind eben die verscheidenen unterteilungen der latenz aber die z.b. aus deinem beispiel ist schon sehr gut...allerdings wirst du maximal 2 FPS unterscheid zwischen niedrigen und hohen CL haben...also meiner meinung kein grund für die kaufsentscheidung. Des hängt nähmlcih vom board ab ob es bei den latenzen stabil läuft....

Kauf auf jeden fall keine Kingston oder Geil ramm module..da gibt es immer wieder probleme durch absturze...infinion kann ich dir persönlich empfehlen solange du den ram net übertackten(schneller) machen willst...

PS: Die ienzelnen Zahlen und ihre bedeutung hätte zu lange gedauert und wäre zu kompliziert.

Phoenix.Computer 5n4k3 „Welcher Ram - Riegel ist gut !!!“
Optionen

Apacer, Infineon(Original), und mein Favorit Samsung.
Meine 4x256MB CL3 PC3200 Samsungmodule laufen entweder mit 225MHz Primestabil oder mit CL2,5 (Ohne Spannungserhöhung).

Ich habe früher nicht ohne Grund fast ausschließlich Samsungmodule verbaut (wenigsten Ärger).

MFG

sio1 5n4k3 „Welcher Ram - Riegel ist gut !!!“
Optionen

Hi,

Die Latencen teilen sich in verschiede Werde, eben die 4 Werte.
Die haben sogar Namen :-) RAS CAS und noch 2 andere.
Ich muss sagen das meiner Meinung nach scharfe Latencen auch scharfe FPS bringen.
Also bei mir macht das bestimmt 5 FPS aus wenn ich meine Riegel bei einem FSB von 200
mit 2,2,3,6 betreibe.
Nur mal so als Richtwert, der vierte Werte sollte immer die Addition vom zweiten und dritten Wert Plus 1 sein.
Bei den Ram musst du schauen welche bei dir die besten Möglichkeiten bieten.
Was ich dir Pauschal sagen ist solltest du ein N-Force Chipsatz auf deinem Board haben dann nimm kein Twinmos das macht zu 90% Probleme, die hab ich nämlich ;-)

Greeeetz Sio

AMD_Tuner 5n4k3 „Welcher Ram - Riegel ist gut !!!“
Optionen

@Sio1

''Was ich dir Pauschal sagen ist solltest du ein N-Force Chipsatz auf deinem Board haben dann nimm kein Twinmos das macht zu 90% Probleme, die hab ich nämlich ;-)''

Also das kann net bestätigen, Ich hab ein Abit NF7 und ein Abit AN7 (beide mit Nvidia nForce2 Ultra 400)und TwinMos Twister DDR 400 drine und das läuft seit dem erstem Tag einwand frei. Die lassen auf den Boards sogar Timings zu, da sehen die Corsair(High-end) und Mushking (High-end)alt aus gegen! Aber das muss natürlich net heissen das es immer so ist! Hab auch von Kumpels noch nie was schlechtes über die TwinMos gehört.(Bei uns ham fast alle TwinMos nachdem die zu nem fairem Preis teilweise mehr leistung als die meisten anderen Ram Riegel erzeugen). Lediglich von einem Problem kann ich berichten bei nem Kumpel wollte der nicht richtig auf nem nForce2 Board von MSI, aber nach dem wir die spannung vom ram ein bissle hoch getreht haben liefen die einwand frei.

AMD RULEZ