Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen RAM?

ThomasF / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab vor meinen PC auf 1GB (2x512MB) Ram aufzustocken.

Dazu würde ich 2 Riegel (Dual Channel) "512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM"
für ca 90Euro pro Riegel kaufen.

Meine Frage ist nun ob es für das Geld besseren Speicher bekomm oder ob der Infineon in der Preisklasse OK ist!

Ich hab das A7N8x-Deluxe Rev2.0 Board von Asus, FSB 2x166Mhz.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Thomas

Phoenix.Computer ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Den Speicher bekommst du auch etwas preiswerter.
ca. 80,-€ Pro Riegel.

ThomasF Nachtrag zu: „Welchen RAM?“
Optionen

naja wollt nich übern preis diskutieren eher ob der ram in der preisklasse,
sagen wir 80-90¤ ok ist!

Phoenix.Computer ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Na ja, ich würde den nicht für 90,-€ nehmen.
Bei 80,-€ wäre bei mir Schluss.

Aber es ist deine Sache, hoffentlich ist es Original Infineon.

Kaaa... ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Habe hier 2 512er original Infineon 3200, die wollen partout nicht mit 200 im Dualchannel laufen- bei 184 MHz ist Sense.
Und seit ich die Dinger habe, schaue ich verstärkt in Foren nach Usern mit ähnlichen Problemen...ich kann dir versichern ich bin nicht der Einzige.
Daher würde ich die Riegel nicht empfehlen, denn selbst billige OEM`s, die ich testweise hatte, laufen auf meinem Board wie geölt.
Gruß
Ein ehemaliger Infineon-Fan

PS: Einzeln funzen die Teile übrigens auch nicht...aber kann natürlich auch nur Pech sein.
Also, wenn du einkaufst, dann laß dir ein Rückgaberecht einräumen.

Nachtwanderer ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Wenn du dir richtigen Orginal Infineon Speicher holst macht der im Normalfall keine Macken. Es gibt leider auch Infineon Speicher bei dem z.B OEM oder 3rd steht, von diesem würde ich die Finger lassen, da darauf billiger NoName Chips verbaut sind, damit man sie billiger werden.

Kaaa...: Die RAM-Hersteller geben doch jahrelange Garantie auf die Dinger. Und nen DDR400 Riegel der nicht auf 200mhz FSB kommt ist doch ein klarer Umtauschgrund?


mfg Nachtwanderer

Kaaa... Nachtwanderer „Wenn du dir richtigen Orginal Infineon Speicher holst macht der im Normalfall...“
Optionen

Richtig, nur muß ich die Riegel zunächst auf einem anderen Board testen um sicher zu sein.
Könnte ja angehen, daß lediglich mein Board mit denen nicht klar kommt.
Obwohl sie sogar von Epox explizit dafür freigegeben sind.
Merkwürdig finde ich es jedenfalls schon, zumal das, was ich in diesem Zusammenhang (NForce 2/ Dualchannel/ 2x 512 MB) hier und auch woanders gelesen habe oft Infineon betraf---OEM natürlich ebenso oft ;-))
Gruß

sentor ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Hab keine Probleme mit orginal Infinion Speicher, kann ich empfehlen!
Läuft auf nem Abit NF7 Rev.2 stabil mit 220mhz (Standarttiming) und bei weniger mhz (133/166) kann ich die timings um einiges verschärfen. Aber da müßte ich ja die CPU runtertakten (2200+) :D
h.a.n.d.
sentor

ThomasF Nachtrag zu: „Welchen RAM?“
Optionen

hmmm
um mal von infineon wegzukommen, welcher hier ist besser?

1: http://www.ocztechnology.com/products/memory/OCZ_DDR_PC-2700_Premier
oder
2: http://www.ocztechnology.com/products/memory/OCZ_DDR_PC-2700_Rev_3.2

kenn mich mit ram zuwenig aus!
freund meint 2x256MB wären aufjedenfall besser als ein GB mit dem Infineon ram, also auch bei geschwindigkeit beim laden von games zb...!

was meint ihr!

Kaaa... ThomasF „hmmm um mal von infineon wegzukommen, welcher hier ist besser? 1:...“
Optionen

Also PC 2700 geht schon mal gar nicht ;-), 3200er ist auch nicht viel teurer.
Und 2x 512 MB sind immer besser- auch beim Laden von Games usw.
Gruß

ThomasF Nachtrag zu: „Welchen RAM?“
Optionen

warum sollt ich 3200 nehmen wenn ich fsb von 333 mhz hab?
die ram's gibts au 3200er version

Phoenix.Computer ThomasF „warum sollt ich 3200 nehmen wenn ich fsb von 333 mhz hab? die ram s gibts au...“
Optionen

Du solltest desshalb 3200er nehmen weil du dann später sicherlich froh drüber sein wirst wenn du auf ein System mit 200MHz FSB aufrüstest und du dir keinen neuen Speicher kaufen brauchst.

ThomasF Nachtrag zu: „Welchen RAM?“
Optionen

ist mir nach meim post auch eingefallen, aber bleibt immernoch die frage welcher von den 2 besser ist.....

Towa ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Hab das gleiche Board und es mit TwinMos laufen!
Schau mal hier:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07
Da stehen die unterstützten RAM Riegel!
Und Infineon steht nicht drin!
Also würd ich mir das überlegen!
Aber an sich ist die Idee net schlecht!
Müsstest dann noch dein System etwas umbauen! :-)
CPU Multiplikator runter und FSB auf 200 dann wären die auch ausgefahren! :-)

Towa ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Hab das gleiche Board und es mit TwinMos laufen!
Schau mal hier:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07
Da stehen die unterstützten RAM Riegel!
Und Infineon steht nicht drin!
Also würd ich mir das überlegen!
Aber an sich ist die Idee net schlecht!
Müsstest dann noch dein System etwas umbauen! :-)
CPU Multiplikator runter und FSB auf 200 dann wären die auch ausgefahren! :-)

deBeck ThomasF „Welchen RAM?“
Optionen

Meine Empfehlung :

www.mci.de

MCI/MDT 512MB PC400 CL2.5 DDR DIMM184pin zu 72€ je Riegel

Die Qualität und Kompatibilität dieser Riegel ist über jeden Zweifel erhaben.
Wurden in einem Test von (weis leider nicht mehr welches Magazin das war, hat jemand den Linkn och ?) als Geheimtip was Preis/Leistung udn Qualität angeht bezeichnet.
Wenn das Board mitspielt, alufen diese Riegel offiziellen 2,5er sogar Problemlos mit CL2 bei 400MHz.

Und dich kann das nur bestätigen - auch der Service und Kundenkontakt zum Hersteller ist Spitze. Bei welchem anderen Hersteller kann man schon direkt im Werk anrufen ?

MfG

deBeck Nachtrag zu: „Meine Empfehlung : www.mci.de MCI/MDT 512MB PC400 CL2.5 DDR DIMM184pin zu 72€...“
Optionen

Ah, Link wieder gefunden :

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7

"...Ein gutes Overclocking-Verhalten mit guten Ergebnissen von bis zu 233 Mhz zeichnet das MDT-Modul aus - weiterhin läuft es auch im DDR400-Modus fast mit schnellsten Settings, was sonst nur Luxus-Riegel vorbehalten ist. Im Endeffekt erreicht das Modul durch die gute Kompatibilität, eine gute Programmierung und die gute Performance einen kleinen Geheimtipp-Status, nur wirklich agressive Overclocker sollten zu teureren Riegeln greifen..."

"...Als große Ausnahme verlor der MCI/MDT-Speicher zwischen Single- und Paarbetrieb kein einziges Megahertz, was auf die Qualität dieses Geheimtips hinweist..."

MfG