Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welche Voraussetzungen für Dual-DDR?

bulle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weil ich RAM auf meinem Rechenr aufrüsten möchte, habe ich folgende Frage: Was ist die Voraussetzung, das zwei RAM-Riegel im Dual-Channel-Betrieb laufen? Gleiche Größe ist mir bekannt; auch gleiche Organisation ist nötig, meine ich (Row/Bank). Noch was? Können die von unterschiedlichen Herstellern sein? Kann man PC2700 und PC3200 mischen?
Schon mal Danke für Antworten,
Jan

Phoenix.Computer bulle „Welche Voraussetzungen für Dual-DDR?“
Optionen

Ja, es können unterschiedliche Hersteller sein.
Und ja, man kann verschiedene Geschwindigkeiten mischen, aber beide würden dann natürlich nur als PC2700 laufen.

MFG

Nachtwanderer bulle „Welche Voraussetzungen für Dual-DDR?“
Optionen

Falls du allerdings den PC in deiner ViKa aufrüsten willst, wird das nichts mit Dual-Channel, dieses Board unterstützt Dual-Channel nicht. Unterstützt wird DC von aktuellen P4-Brettern und Boards mit Nforce2 und Via KT880 Chipsatz, ausserdem vom Athlon64/FX (Sockel-939 und 940).

bulle Nachtwanderer „Falls du allerdings den PC in deiner ViKa aufrüsten willst, wird das nichts mit...“
Optionen

Schönen Dank für die Antworten (@ both).
Oh, meine ViKa ist in der Tat ein wenig veraltet :) Verwende den KT880 (MSI-KT880 Delta FSR). Allerdings musste ich in der aktuellen Ausgabe der c't lesen, dass sich aktivierter Dual-Channel auf KT880-Boards keine Performance-Vorteile bietet...
Welchen Angaben darf man denn mehr vertrauen: Everest behauptet, es handele sich um 2 rows, 4 banks. Auf dem Label hingegen steht nur "2 bank 256M Chip (32x8)". Ein Freund will mir einen 512MB-Speicher-Riegel verkaufen, von dem Everest behauptet, dass es sich um 2 row, 4 bank handelt. Kann man im Voraus überhaupt sagen, ob Dual-Channel funktionieren wird?