Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was geht ??

Tommes74 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr -


ich habe ein ASRock K7S8X und nur 256 MB 2700, 266!!..........möchte gerne aufrüsten und habe mich bereits etwas informiert bzgl. den Möglichkeiten die mir offen stehen. Also mir stehen zur Verfügung  bei 266 z.B. 3 GB, 333-2 GB und 400-1GB....Meine Frage ist jetzt : Zum einen, macht sich der Unterschied zwischen 266 und 400 dolle bemerkbar und zum anderen frage ich mich, ob es sich tatsächlich lohnt, z.B. für EINEN 512 MB Riegel von Corsair 140 € auszugeben wenn ich von einer NoName Firma ähnliches für 80 € haben kann. Zwar hat Corsair lifetime warranty aber.....wer braucht das schon !!??!!. Und wenn ich denn dann meinen PC aufrüste muss ich dann im BIOS irgendwas umstellen ??? Habe mir schon so 333 vorgestellt......


Thanx für Eure Antworten ;-)

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

>>ich habe ein ASRock K7S8X und nur 256 MB 2700, 266!!....
was heißt das ? PC2700 ?? Das wäre dann nicht 266, sondern 333.

Aber mal etwas ausführlicher:
Ein hoher Datendurchsatz ist natürlich das A und O für Performance.
Insofern bringt PC3200-Ram (400er) schon wesentlich mehr als PC2100(DDR266).
Aber da muß das Gesamtsystem stimmen, also auch das Zusammenspiel mit der CPU.
Nur bei synchronem Betrieb (CPU und RAM gleich) ist das gewährleistet. Also FSB beim RAM von 200/400 heißt auch eine 200/400-CPU . Oder ersatzweise eine ungelockte, welche Du an diesen FSB anpassen kannst. Asynchroner Betrieb geht zwar bei einigen Boards und Chipsaätzen, aber erfahrungsgemäß nicht mit der gleichen Performance, wie synchron.
Zum RAM : Das ist eine Glaubensfrage. Mir ist in rund 20 Jahren noch nicht ein Riegel gehimmelt. Es heißt zwar, daß "Marken"-Riegel kompatibler (anpassungsfähiger) als nonames
sind. Das bezieht sich mE aber vorrangig auf Mischbestückung. Wenn auf Deinem Board
ein noname läuft, dürfte es keine negativen Ergebnisse geben. So meine Erfahrung.
Wenn Du auf-/umrüstest, mußt Du evtl. den CPU-FSB ändern. Bei einigen Boards mußt du jumpern (zB beim MSI K7N2) bei anderen per BIOS. Oder auto-detect. Beim Ram kannst Du
auch im BIOS einstellen, um welche es sich handelt. auch hier gibts auto-Einstellungen (SPD).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tommes74 Nachtrag zu: „Was geht ??“
Optionen

was heißt das ? PC2700 ?? Das wäre dann nicht 266, sondern 333........
Oh ja - Du hast Recht - sind tatsächlic 333 *schäm* !!
Bezüglich dem Zusammenspiel der Komponenten gehe ich jetzt davon aus, das wenn ich mir wieder Riegel zulege mit 333, ich dann keine Umstellung im BIOS vornehmen muss !? Z.B einfach 2 Stück a´ 1024 MB und die Sache ist geritzt !? Zur Info: Ich habe einen AMD XP 2200+ drinnen mit nem WhisperRock IV als Kühlung.....Board is ja bekannt.

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

Halt,halt.
Habe nicht gesagt, Du sollst 333 kaufen. Hier ging es ums korrekte Laufen.
Kaufen kannst, ja sollst Du sogar, 400er. Ob Du die dann auch so ansteuerst, oder
wg. synchron mit 266 ist was anderes. Deine CPU ist eine 133/266. Und da kannst Du nicht
mal so eben 333 draufknallen. Steigere, wenn im BIOS möglich, den FSB langsam schrittweise
hoch. So bis 10% mehr, also ca 143-145 FSB gibts kein prob. Darüber nur in kleinen Schritten. Dein RAM ist mit 333 okay und die XPs machen schon etwas an OC mit. Külung beachten.
PS : Ram ist ABWÄRTSkompatibel. HeißT 333 oder 400-er laufen auch drunter, also mit 133
etc.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tommes74 Gerd6 „Halt,halt. Habe nicht gesagt, Du sollst 333 kaufen. Hier ging es ums korrekte...“
Optionen

Hi Gerd !!
Ich habe eben mal im Bios geschaut, nur leider kann ich da nichts finden mit FSB - ist doch der FrontSideBus ? Weder lese ich da irgendwas von FSB noch kann ich Einstellungen vornehmen.Zumindest habe ich keine Ahnung wo ich das machen könnte - habe alles was ich verändern kann angeschaut, aber wie gesagt - von FSB o.ä. war da nix Meine BIOS-Version ist vom November letzten Jahres.


Tommes74 Nachtrag zu: „Hi Gerd !! Ich habe eben mal im Bios geschaut, nur leider kann ich da nichts...“
Optionen

Hallo Gerd - mußt entschuldigen - bin ein Neuling .....

Ich habe soeben herausgefunden wie ich das einstellen kann - geholfen hat mir ein Bericht hier im Forum :) - habe FSB dann nun auf 143 und somit einen CPU-Takt von 1927.68 MHz - die Temp kann ich mit Everset gut im Auge behalten. Also müsste das mit dem RAM dann auch kein Problem mehr sein !?

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

Kein problem, dafür sind wird ja hier im Forum da.

Dein vorhandenes RAM, so es denn 333 ist, kann alles bis FSB (=Frontsidebus)
166 ohne zu übertakten. Die CPU ist da der Hemmschuh. Wie gesagt : Über den FSB
143 kannst Du evtl. langsam in kleinen Schritten weitergehen. Die CPU ist OC-freudig.
Wenn Du den MBM (Motherboard-Monitor,freeware) installierst, kannst Du die Temp. auch auslesen lassen und was angenehm ist, dauernd in die Task-Leiste eingeblendet. Bei AIDA (Everest)mußt Du ja immer abfragen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tommes74 Gerd6 „Kein problem, dafür sind wird ja hier im Forum da. Dein vorhandenes RAM, so es...“
Optionen

Hey Gerd,
ich kann den FSB bis 145 einstellen -höhe geht nicht sonst bekomme ich beim hochfahren vom PC eine Meldung die wohl übersetzt heißt, das meine CPU für mehr nicht geeignet ist. Muss ich evtl. noch was anderes als den FSB einstellen und wenn ja wie mache ich das ??
Das Prog. MBM hab ich installiert, und die Temp. is soweit ok - bleibt so zwischen 40 und 42 °C

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

Könnte sein, daß die Vcore (Voltspannung) der CPU über 145 nicht mehr reicht.
Aber ob Du das mit Deinem Board einstellen kannst weiß ich nicht.
Solltest Du im BIOS sowas finden (Vcore,CPU-Core,CPU-voltage oä) könntest Du
das um ein wenig anheben. ZB, wenn Du jetzt 1,65V hast auf 1,675V.
(weiß grad nicht, wie der 2200 fährt)
Also ausgehend von der jetzigen Spannung um o,25V hoch. Macht aber nicht
jedes Board/Bios, nur die fürs OC ausgestatteten. Sonst ist halt bei 145 Ende.


hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Tommes74 Nachtrag zu: „Was geht ??“
Optionen

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1943 MHz (13.5 x 144)
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU stepping A0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

so schauts im moment aus !! VCore o.ä. ist zwar im BIOS sichtbar, kann aber nur die Einstellung Enabled oder Disabled ändern - hab ich aber noch net gemacht - weiss ja nicht
was das für auswirkungen hat. RAM-Baustein hab ich gefunden:TwinMos PC400, DDR-Ram, 512 MB, 2.5 Latenzzeit - ein Riegel 84,00€ - davon wollte ich mir dann 2 holen.....

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

die Aufstellung sagt nicht so viel aus, ausser, daß Tbred-A NICHT der Bringer in Sachen
OC ist. Die Tbred-B sind deutlich besser zu übertakten.
Die Tatsache, daß sich die Vcore enablen läßt, spricht eigentlich dafür, daß da was gehen sollte. Stell mal auf enabled und schau nach, ob Du dann in eine Einstell-Option kommst. (evtl. mal F1 für Hilfe drücken.
Aber wie gesagt, mit einem B sähe es besser aus. Muß also nicht die Vcore sein. Kann auch das Maximum für die CPU sein.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


Tommes74 Gerd6 „die Aufstellung sagt nicht so viel aus, ausser, daß Tbred-A NICHT der Bringer...“
Optionen

Hi Gerd,
ich habe auf Enabled estellt, aber ich finde nichts zum einstellen der VCore - evtl. hab ich ja auch nicht gefunden - du weißt ja - ich hab kein Plan ;)
Wo könnte das denn gehen ??

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

Kann ich Dir nicht definitiv sagen, weil fast jedes BIOS andere Optionen bietet.
Folgende Einstellungen basierend auf meinen Systemen:

AWARD-Bios (MSI K7N2).
Dort ist das im Brett "Frequenz/Voltage select". Hier dann CPU-core select.
Default ist "by HW"(Hardware). Verstellen geht entweder über ENTER, dann blendet eine Liste auf oder wenn das auf enabled steht mit den Bild-Auf und Bild-Ab Tasten (im Cursor-Block.)

AMI-BIOS ( ECS L7S7A2).
Im Advanced Chipset Setup. Dort "Over CPU Cvore Function". Hier wieder mit den Bild AUF/AB Tasten.

Aber es kann durchaus sein, daß Du nichts umstellen kannst. Entweder sieht das Dein Board gar nicht vor, weil nicht OC-tauglich oder der Hersteller hat das geblockt, weil OEM-Ware etc.
Einen Tip noch : Geh doch mal auf www.k7jo.de Das ist eine page, die sich ua spez. dem Asrock widmet. Da kannst Du evtl. mehr erfahren als hier bzw. von mir (weil ich kein ASROCK habe------- wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen "aus gutem Grund ";-))


hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tommes74 Gerd6 „Kann ich Dir nicht definitiv sagen, weil fast jedes BIOS andere Optionen bietet....“
Optionen

na wie gut das Du nicht böse bist ;)
der Link hat mich auf jeden Fall schon mal sehr viel weitergebracht.
Laut den Tests kann ich also nicht mehr einstellen als ich es schon getan habe :( was solls - ansonsten schneidet das Board aber gut ab.
Um aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage - den RAM's - zurück zu kommen, da stand geschrieben das wenn man 3200er Riegel einbaut es vorkommen kann das der PC dann leichte Stabilitätsprobleme bekommen könnte.Aber wenn wie unten aufgeführt die 3200er mit 1 GB passen, sollte doch eigentlich nichts schiefgehen wenn ich mir 2 ma 512 3200 einbaue ? Oder DARF das nur ein Riegel sein ?
Memory: 3 slots for DDR: DIMM1, DIMM2, and DIMM3

PC1600/ PC2100 for 3 DDR DIMM slots, Max. 3GB;

PC2700 for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB;

PC3200 for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

(das habe ich mir von k7jo kopiert....)

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, ist die offiz. Vorgabe von Asrock bzw. auch SIS,
daß bei PC3200 nur EIN Riegel unterstützt wird. Habe aber irgendwo anders einen Test
gelesen, daß man ohne probs bei einem anderen 746-Chipsatz auch zwei Riegel gefahren hat.
Könnte bei k7jo gewesen sein (??).
Aber das sind jetzt wirklich sehr spez. Fragen, die die Asrocker besser drauf haben.
Um doch etwas böse zu sein:
Habe immer lieber mit dem L7S7A2 von ECS gearbeitet. Hat auch den SIS746-Chipsatz, aber
die wesentlich besseren OC-Optionen.
Also, mein Pulver ist da verschossen, Kobra (K7jo) übernehmen Sie ;-))
(oder kauf Dir für 25 Euro ein L7S7A2, dann bin ich wieder im Rennen) *g*

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Tommes74 Nachtrag zu: „Was geht ??“
Optionen

Sodala !
Bei "Kobra" habe ich eine sehr ähnliche Anfrage wie meine gefunden. Gleiches Board - auch neue RAM-Riegel - aber wirklich helfen konnte da eigentlich keiner. Also werde ich es einfach so machen das ich mir von MDT(is auch mein jetziger) nochmal 2 Stück a´ 512 MB bestelle - und ausprobiere was geht. Zudem sind die von MDT echt super günstig und aus Deutschland - mal wieder bissel die Wirtschaft ankurbeln ;-)
Falls es möglich sein sollte die 2 neuen und meinen alten 256 MB laufen zu lassen kann bin ich auch sehr zufrieden - sonst hab ich eben nur 2 und trotzdem 1 GB Ram
Mein Prozzi bleibt dann erstmal so wie er ist - ich denke für meine Zwecke reicht der noch ein bissel.

Also, So long

Tommes74

Gerd6 Tommes74 „Was geht ??“
Optionen

Aber kaufe Dir PC3200, sind kaum teurer und zukunftssicher.
MDT ist okay.

Good luck

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.