hi,
Ich habe zur Zeit ein elitegroup l7vta Board mit 768 MB DDR 333 MHZ Ram von VT. (512+256)
Zu meinem Geburtstag will ich mir das Asus A7N8X E-Deluxe Board wünschen (wegen Dual Channel) und auf 1 GB Ram aufrüsten.
Den 256 er Riegel von VT wollte ich verkaufen, den 512 wollte ich behalten und mir dann noch einen 512 er Riegel von VT kaufen.
Meine Frage ist jetzt, ob mein alter 512 MB DDR 333 MHZ Riegel von VT überhaupt Dual Channel unterstützt.
Sollte ich mir einen 333 er oder einen 400 er Riegel dazu kaufen ??
Muss es genau der selbe Speicher sein ??
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marlon
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Willst du dir wirklich wegen Dual-Channel ein neues Board kaufen, DC macht bei AthlonXP System gerademal so 1-4% Leistung aus, das isses einfach nicht wert. Du wirst davon kein bisschen spüren, höchstens vielleicht bei einigen Benchamrks die dich mit ein paar Punkten mehr beglücken. Hol dir lieber eine schnellere Grafikkarte davon hast hättest du mehr.
Wenn du dein System etwas schneller machen willst, dann verkauf den 256mb und hol dir ein neues 512mb DDR400 Modul, DDR333 kauft man heutzutage nicht mehr da sie gleich teuer sind wie die DDR400. Den DDR400 kannst du dann auch ohne weiteres als DDR333 betreiben, das ist kein Problem da DDR-RAM ohne weiteres abwärtskompatibel ist. Noch eine Frage was ist VT? Ist das eine Speicher-Hersteller? Hol dir am besten Markenspeicher von MDT, Samsung, Infineon, Corsair oder Kingston. Allerdings wird der Unterschied zwischen 768mb und 1Gb auch nicht viel Unterschied machen. Ich würde vorläufig den Rechner so sein lassen wie er ist, dass etwas nicht zufriedenstellend lauft glaube ich kaum und wenn doch sollstest du den Flaschenhals lieber bei der Grafikkarte suchen.
Vielen dank Nachtwanderer,
Ich denke, ich werde das mit dem neuen Board dann lassen. Mein Elitegroup Board unterstützt ja sogar den DDR 400 Speicher. Ich kann 3 GB DDR 333, oder 2 GB DDR 400 einbauen. Ich werde warscheinlich beide VT (ja, ist ein Speicherhersteller) Speicherrielgel ausbauen und verkaufen und mir dann 2 x 512 MB DDR 400 Speicher von der Marke MDT (deutsche Qualität) besorgen. Die Rams sind schnell und außerdem nicht überteuert. Ist CL 2.5 zu empfehlen ?? Ist es richtig, dass man DDR 400 Speicher mit CL 2.5 auf DDR 333 mit CL 2.0 betreiben kann ??
Gruß,
Marlon
Naja am preiswertesten wäre natürlich die oben erwähnte Möglichkeit. Ich würde jetzt nicht undedingt zwei neue DRR400 Module kaufen. Jedenfalls kannst du dann später auf ein FSB200 System umsteigen ohne neuen Speicher zu kaufen.
Ist CL 2.5 zu empfehlen ?? Ist es richtig, dass man DDR 400 Speicher mit CL 2.5 auf DDR 333 mit CL 2.0 betreiben kann ??
Die Cas Latency (cl) ist bei heutigen System nicht mehr so ausschlaggebend, wie noch zu SD-RAM Zeiten. Cl2.5 ist nicht wesentlich langsamer bzw. schneller als cl2 und cl3, ist also ohne weiteres auch empfehlenswert. Fast alle cl2.5 DDR400 Module lassen sich, wenn sie nur als DDR333 angesprochen werden, auch mit cl2 betreiben. Bleibt aber eine Sache des ausprobieren.
PS: Erwarte aber nicht eine allzu grosse Steigerung der Leistung von 768mb auf 1Gb.