Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verträglichkeit von DDR433 / 466 / 500 usw.

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Siehe Überschrift, - wie siehts damit aus? Standartmäßig sind die Boards allgemein ja wohl nur für DDR400 ausgelegt. Ist das Risiko dass ein Board rumzickt bei diesen Speichern wie größer?

Und wo ich gerade dabei bin: Welcher 433 / 466 Speicher läuft schon mit Standarttakt richtig gut und brauch nur eine geringe Erhöhung wenn man mehr rausholen will? Grund: Ich kann nur + 0,2 Volt einstellen.

gelöscht_82873 PegaPX „Verträglichkeit von DDR433 / 466 / 500 usw.“
Optionen

Laufen tun die Riegel immer, wenn sie von der Organisation zum Board, bzw. im Falle das A64 zum internen Ram Controller passen. Wie hoch Du die Rams Takten kannst, hängt in erster Linie von Deinem Mainboard ab, bzw. vom Maximal verträglichem HT Takt bei A64 Boards.

Mit der Spannung ist natürlich sone Sache. Normaler PC400 Ram benötigt i.d.R. min. 2.7V um mi maximalen Timmings stabil zu laufen. Alle Rams ausserhalb der Spezifikationen, welche für einen höheren Takt als 200MHZ ausgelegt sind, benötigen i.d.R. bereits 2,8 bis 2,9 Volt, damit ein stabiler Betrieb gewährleistet ist. Viele Module kommen erst bei 3,2 V so richtig in fahrt. Eine Garantie gibt es also nicht, falls Du nur 2,7V zur Verfügung hast, aber 200mhz sollten die meisten Rams mit halbwegs guten Timmings bei 2,7 V schaffen. Wenn es gut und günstig sein soll, empfehle ich Dir auf jeden Fall MDT`s, denn diese begnügen sich mit 2,7 Volt, und schaffen in 9 von 10 Fällen damit auch 2/3/3/8 bei 200MHZ, was für den Preis kein schlechter Wert ist. Alles darüber ist glücksache, wenn Du die VDimm nicht weiter erhöhen kannst. Das gilt für PC4000 /4500 Ram genauso wie für normalen PC3200 Ram. Falls Du es doch drauf anlegen möchtest, und einen sehr hohen FSB auf Deinem Vorhandenem Board realisieren möchtest, gibt es von Corsair ein Modul, welches in den dritten Ram Slot kommt, und den vorhandenen Ram stabilisieren soll, sowie VDimm anhebungen von bis zu 4V erlaubt. Jedoch kostet dieses Modul 50€, und lohnt sich nur, wenn Du bereits gutn Ram hast, und vor allem ein Board, welches einen hohen FSB verträgt. Anderfalls wären die 50€ in ein neues Board besser investiert!

PegaPX Nachtrag zu: „Verträglichkeit von DDR433 / 466 / 500 usw.“
Optionen

Also zur Vdimm-erhöhung ist bei diesem Board hier im Bios lediglich angegeben: plus 0,1 und plus 0,2.
Ich nehme einfach mal an das Speicher, die einen höheren Vdimm brauchen, diese Information im SPD hinterlegt haben und an das Bios weitergeben.
Demnach, wenn ein Speicher von Haus aus 2,7 Volt benötigt, dann wäre dieser, theoretisch, bis auf 2,9 Volt zu erhöhen.
- Wenn denn das Board sich nach diesen Werten richtet. Oder ist sowas nicht im SPD zu finden bzw. interessiert dass das Bios nicht?

gelöscht_82873 PegaPX „Also zur Vdimm-erhöhung ist bei diesem Board hier im Bios lediglich angegeben:...“
Optionen

Deine Schlussfolgerung ist eigentlich logisch, aber leider ist dem oftmals nicht so! Ein gutes Beispiel ist mein Nforce1 Board vom Typ MSI K7N15Pro, welches mir immer wieder Spass bei basteleien mit alter Hardware beschert. Dort habe ich im Bios auch die Möglichkeit, die Vcore folgendermaßen zu erhöhen:
+0,02
+0,05
,0,10

wenn ich z.b. einen alten Athlon Thunderbird auf diesem Bord einsetze, welcher default eine Vcore von 1,75V hat, und ich stelle auf +0,10, habe ich logischerweise 1,85V anliegen! Wenn ich jetzt jedoch dem Bios mit dem verbinden der L7 Brücken auf der CPU eine Vcore von 1.85 vorgebe, bekommt die CPU diese natürlich auch. Wenn ich dann im Bios wieder +0,10 einstelle, müsste die CPU logischerweise 1.95 bekommen, was leider nicht der Fall ist. Die Vcore bleibt zu meinem Bedauern bei 1.85! Das habe ich schon bei einigen Boards so erlebt.

Ob es bei Dir genauso ist, kannst Du ganz einfach nachprüfen! Leih Dir PC400 Ram, falls Du keinen hast, und erhöhe um 0,2V! Dann schaust Du entweder nach einem neustart im PC Health Menü im Bios, oder mit dem Mainboard Monitor oder einem anderen zuverlässigen Tool unter Windows, ob die Ram Spannung wirklich 2.9V beträgt.... mehr Möglichkeiten kann ich Dir leider nicht anbieten, das herauszubekommen!

PegaPX Nachtrag zu: „Verträglichkeit von DDR433 / 466 / 500 usw.“
Optionen

Bei einer CPU habe ich das auch gehabt. Per PinMod den Vcore höher gestellt, dann + irgendwas, keine Veränderung.
Aber zum Glück kann man ja mit dem PinMod so ziemlich jeden Vcore einstellen, ist nur eben etwas Malerei. ;o)
Speicher hatte ich bis jetzt nur mit einem im SPD angegebenen Vdimm von 2,5 Volt, und bei + 0,2 Volt liegen dann laut MBM 2,72 Volt an. (Wenn ich mich auf EasyTune 4 verlassen würde, dann sind 2,8 Volt drauf, aber nun ja, EasyTune...

gelöscht_82873 PegaPX „Verträglichkeit von DDR433 / 466 / 500 usw.“
Optionen

"Aber zum Glück kann man ja mit dem PinMod so ziemlich jeden Vcore einstellen, ist nur eben etwas Malerei. ;o)"

leider ist bei 1.85V schluss! Mehr lässt sich nicht auf die CPU malen, oder im Sockel einstellen! Für einen XPM ist sowas auch ausreichend, aber die alten Thunderbirds, Palominos und manche T-Breds kommen nunmal bei 1.9-2 V erst so richtig in fahrt :D