Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verstehe Preisunterschied nicht?!

ALLES_BANANE / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, da ich z.Zt. dar�ber nachdenke mir evtl. neue PC-Komponenten zu beschaffen, wollte ich von euch mal die Gr�nde f�r die erheblichen Preisunterschiede im Speichersegment erfragen!!

Ich habe da z.B. 1GB Corsair Speicher im Auge (2*512 f�r Dual Channel). Nun gibt es aber bei diversen Online-Shops v�llig verschiedene Module zu v�llig verschiedenen Preisen!
Hier ein Beispiel:

1. Modul: Preis: 142,9�

Gr��e (MB): 1024 (2*512)
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR400
Speichertakt: 400MHz
CAS Latency: 2.5
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: PC3200 ValueSelect

2. Modul: Preis: 239,9�

Gr��e (MB): 1024 (2*512)
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR400
Speichertakt: 400MHz
CAS Latency: CL2
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: K�hler, 2x 512MB TWINX PRO Dual Channel Kit (in Dual-Channel-Konfiguration getestete und aufeinander abgestimmte Module), LEDs

->beide Module sind von Corsair

Nun sieht man auf den ersten Blick, dass beim zweiten ein K�hler und Leds (wof�r eigentlich?) dabei sind und das Paket angeblich auf Dual Channel abgestimmt ist! Rechtfertigt das einen Preisunterschied von ca. 100�?

Meine Fragen lauten nun:

Wo liegt der Unterschied der den Preisanstieg rechtfertigt?
Was empfiehlt ihr f�r Marken bzw. Speichermodule (f�r einen neuen PC, habe ja geschrieben, dass ich mir einige neue Sache zulegen will)?
Worauf muss man prinzipiell achten?

thx for support
mfg alles_banane

eric draven ALLES_BANANE „Verstehe Preisunterschied nicht?!“
Optionen

beim zweiten speicher hast ne art übertaktungsgarantie, da die speicher ausgesucht verbaut sind. ausserdem ist der 2. cl2, also ein klein bisschen schneller.
höherer preis ist da normal, allerdings ist corsair so oder so recht teuer.

schau in die kompatibilitätsliste deines boards und such dir davon den günstigsten raus.
alternativen sind mdt und twinmos, laufen aber nicht überall....

TAsitO eric draven „beim zweiten speicher hast ne art übertaktungsgarantie, da die speicher...“
Optionen

Hallo.
Und wofür die LEDs?? Für die Kühlanzeige/Funktionalität??
Merci:-).
Grinsegruss.
Tschau.