Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Twinmos

sio1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe 2*512 MB Twinmos/Twister PC 3200 CL2

Die Dinger habe ich bisher auf einem Asus A7N8X Rev.2 Deluxe betrieben.

Ich weis es ist N-Force und das kann bei Twinmos insbesondere bei Twistern Probleme verursachen. Aber die Dinger liefen wie verrückt. Die probs kamen langsam, erst viel mir das 8 Fach AGP aus, dann folgte ab und an mal ein Bluescreen, bis ich beim versuch das Betriebssys neu zu installen die Fehlermeldung : Kann Massenspeicher nicht finden " bekam.

Ist einem von euch schon mal die kompatibilität in Raten verloren gegangen ? Ich kann mir das nur so erklären das es durch Bios Updates hervorgerufen wurde.

Das nächste wäre dann ich brauche ein neues Brett, und ich kann beim Teufel keinen Hersteller finden der diese riegel auf seiner Liste hat. Kann von euch jemand ein Board empfehlen ? 

_Quax sio1 „Twinmos“
Optionen

Empfehlen kann ich Dir vieles:
1. Dein Bios auf den vorletzten Stand zurückflashen
2. Abit Nf7 /S Rev 2.0 - läuft mit Twinmos-Twister wie hulle, ich habe allerdings nur jeweils 1 Pärchen 256er verbaut - also 512 MB gesamt.
3. Never touch a running System - auch kein Asus.

cu _Quax

sio1 Nachtrag zu: „Twinmos“
Optionen

ich denke Twister sind Twister, dann sollten auch 512er auf dem Brett gehen.
Werde es mir gleich mal ansehen !
Das mit dem Biosbackflash werde ich als nächstes probieren, wenn es nicht funzt greife ich zum Abit.
Zu Punkt 3 Da hast du vollkommen Recht :-)

Greetz Siolino

Towa sio1 „Twinmos“
Optionen

Eh mal ne kleine Zwischenfrage oder besser ein kleiner Rückblick in meine ASUS TwinMos Ära, Habe auch ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
und zwar lief das ewig in meinem 1. Rechner mit 2x 512MB TwinMos.
Und vor allem läuft es mit der Zusammenstellung immernoch in meinem 2. PC!!!
Also daran liegts net.
Wenn du mal genauer schauen würdest hat ASUS die RAMs sogar in der Liste drin.
Auf dem ASUS Board läuft sogar TwinMos PC4000!!!!
Was auf meinem Abit AN7 nicht funktionierte.
Auf meinem Abit AN7 laufen die PC3200 TwinMos aber ohne probleme.

Ich würde ganz einfach mal im BIOS die Timings umstellen!
Du hast CL2 bei ASUS sind nur CL2,5 realisiert, stell die doch mal auf CL2,5!

Sonst auch mal ein BIOS Backflash wie schon erwähnt!
Ich habe die BIOS Version 1.7 (ASUS 1007) drauf! Weil die 1.8 (1008) nur die Semprons unterstützt und das brauch ich net!

littleprofi sio1 „Twinmos“
Optionen

Hi @ all,
ich habe ein ein ASUS K8N-E deluxe (NVidia Chipsatz). Hatte bis vorgestern noch zwei TwinMos DDR-400 PC3200 CL2,5 512MB-Module drauf. Die dinger liefen bei mir trotz neuestem BIOS und neuestem Chipsatztreiber (4in1) überhaupt nicht. Es kam bei mir zu Spontanabstürzen und die Spiele sind auch ab und zu ins Stocken geraten oder sogar stehen gebieben. Kannste vergessen!!!
Seitdem ich jetzt zwei Infineon PC3200 3rd drauf habe löppt mein Compi wie geschmiert. Habe im BIOS noch die Spiechertaktung manuell auf 3-3-3-8 eingestellt.

Greez, little

Towa sio1 „Twinmos“
Optionen

@littleProfi

Bist ein echt kleiner Profi!! ;)
Genau die RAms hab ich auch, GENAU die und wir reden hier nicht von einem nForce3 Board, sondern von einem nForce2 Board, was auch wesentlich besser ist! PUNKT

Ich sage es läuft, es läuft ja bei mir auch schon seit Jahren!

littleprofi sio1 „Twinmos“
Optionen

@towa
Du scheinst mir ja ein echter Vollprofi zu sein. ;-)

Ob nun nForce2 oder nForce3 Board ist schließlich im Zusammenhang mit einer TwinMos-Bestückung egal - geht in den seltensten Fällen gut. Bei Dir scheint es ja zu klappen - Glückwunsch.
Aber schau dich mal bei heise.de oder meinetwegen auch anderen Foren um. Da wird Dir generell von der Kombi TwinMos und nForce3/nForce2 abgeraten. Noch schlimmer sieht's bei den TwinMos Twistern aus. Finger wech!

So long

PS: ... hoffentlich funzt dein Board beim nächsten flash noch genauso. Never change a running system - change it! ;-)))

Towa sio1 „Twinmos“
Optionen

So pass auf, sehe die Fakten, sehe was wirklich ist!
Sehe was funktioniert.
Und vor allem SIEHE diese Liste von ASUS, die RAMs die KOMPATIBEL zu dem Board sind!!
Siehe hier ganz unten auf der seite:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

So schluss aus basta, wer auf diese Liste nicht vertraut, sollte sich kein ASUS Board kaufen, weil das ein heilloses ausprobieren ist!

!!!!!!!!!!ALSO ZUM ALLER LETZTEN MAL DIE FUNKTIONIEREN!!!!!!!!!!!!!!

So und jetzt möchte ich dazu nix mehr hören! PUNKT

littleprofi Towa „So pass auf, sehe die Fakten, sehe was wirklich ist! Sehe was funktioniert. Und...“
Optionen

Hey towa,
cool down! Ich freue mich ja, dass dein Boad so wundevoll mit deinen TwinMos funzt. ;-)

Andere Nutzer von Asusboards (mit nVidia nForce2/3-Chipsatz) - darunter meine Wenigkeit -, in Kombination mit TwinMos-Modulen, haben eben andere Erfahrungen gemacht. Ich würde mich darauf jedenfalls kein zweites mal einlassen (bin aber auch nur ein kleiner Profi). :-)))

So, und nun noch einen entspannten Tag. ;-)

little

Towa littleprofi „Hey towa, cool down! Ich freue mich ja, dass dein Boad so wundevoll mit deinen...“
Optionen

Du scheinst es nicht zu raffen!
Schau dir die Kompatibilitätsliste an, nehme die TwinMos mit genau dieser Bezeichnung und du wirst Freude damit haben!
Vielleicht sind alle Nutzer die damit Probleme haben Analphabeten!?
Oder wissen sich nicht zu helfen, ich jedenfalls kann sagen, wenn man sich an die Liste von ASUS hält, dann wird man nicht enttäucht.
Wenn doch, dann sollte man mal ein Wort mit ASUS wechseln.

Ach so meine TwinMos die auf dem ASUS laufen, laufen auch auf einem Abit AN7 (nForce2!) also es kommt auf die Speicher drauf an.

Wenn du es nicht glaubst, dann solltest du es vielleicht mal austesten.
Ich kann aber im Gegenzug auch bestätigen, dass TwinMos Twister teils Probleme mit nForce2 Boards haben, dass liegt aber nicht am Board, sondern am BIOS.
Selber erlebt bei TwinMos Twister PC4000, liefen auf meinem Abit überhaupt nicht!
ABER AUF MEINEM ASUS OHNE PROBLEME!!!!

Vielleicht ist es ein Wunderboard in der Rev. 2.x vielleicht einfach nur die richtige Anwendung!?
Muss jeder selber entscheiden, aber ich vertraue auf die Kompatibilitätsliste der Hersteller, weil nur die wissen, was sie im BIOS vorprogrammiert haben.

Also verstanden??

roha sio1 „Twinmos“
Optionen

Hallo
Ich habe ein Sockel 7 Board mit Orginal-Bios von 1999 in Betrieb es wurde nur die Batterie gewechselt.Dazu läuft noch ein Asus A7N8X-Deluxe Rev.2 mit 2x256Mb TwinMos Twister CL2 PC400
ohne Probleme auch mit Orginal-Bios.Ich glaube viele Leute wenn sie aus dem LEGO Alter heraus sind spielen sie heute an Bios und Co herum sie sollten wieder zurück wechseln weil sie da viele Jahre Erfahrung haben und wissen was sie tun.
MFG

Towa sio1 „Twinmos“
Optionen

Ja auf dem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x welches in meinem 2. Rechner sitzt laufen 2x 512MB TwinMos CL2.5 auch 100%tig, aber die RAMs stehen da auch in der Kompatibilitätsliste!
Also ich würde mich an die Listen halten, dann gibts keinen Stress und bei eventuellen Problemen mit dem Motherboard (selber schon mit erlebt) fragt der ASUS Support als erstes nach dem verwendeten Speicher!
Also obacht!