Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Tips beim Speicherkauf

mutschako / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


es wird an der Zeit, dass ich meinen PC (1800+ Athlon XP, ECS K7S5A, 256MB-Ram  DDR 266(Infineon CL2), G-Force Ti 4200) endlich etwas mehr Arbeitsspeicher gönne (zusätzliche 256MB).


Ich hab die letzen Threads zu diesem Thema durchgeforstet aber bin zu dem Thema Speicherkauf auf sehr differenzierte Antworten gestossen.


Deswegen stelle ich meine Fragen mal zusammen:


-Ist es überhaupt ratsam bei diesen Speicherpreisen einzukaufen??


-Ich würde den Speicheriegel auf meinem nächsten Board wiederverwenden, also kommt wohl nur DDR 400-er Speicher in Frage. Wie gut sind der Twister von Twinmos oder die Speicher von Corsair und Kingston?


-Lohnt es sich überhaupt solche Markenspeicher zu kaufen wenn man nicht vor hat den Speicher zu übertakten.


Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus!!

Kaaa... mutschako „Tips beim Speicherkauf“
Optionen

Es ist ratsam sich Ram zu kaufen, wenn man der Meinung ist daß man ihn braucht;-) Natürlich ist Ram im Moment nicht gerade billig...wenn du also warten kannst...
Bezüglich Weiterverwendung und DDR 400 (PC 3200) hast du Recht, nur ist dein Board relativ sensibel, was diverse Rammarken angeht. So gesehen würde ein zweiter 256er Infineon 266 am besten passen , jedoch läßt er sich nur schlecht weiterverwenden und ist relativ teuer. Infineon 400 DDR (abwärtskompatibel) ist zumindest mir und in einigen Foren negativ aufgefallen, so daß ich den auch nicht empfehlen kann.

Markenspeicher lohnt immer, nur reicht auch "stinknormaler" z.B. MDT,
der ist günstig, gut, kompatibel und hat sogar noch Übertaktungsreserven.
Gruß

mutschako Nachtrag zu: „Tips beim Speicherkauf“
Optionen

Vielen Dank für das Posting,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den K7S5A und diversen RAM-Marken gemacht?
Ich würd halt ungern einen Baustein kaufen und warten müssen bis der zukünftige Prozessor (AMD XP3200+) unter den mir angesetzten Limit (???€) kommt, damit ich ihn nutzen kann.

Ich spiele zur Zeit Spellforce, und mit den 256MB RAM muss die Festplatte eins mitmachen.

Kaaa... mutschako „Vielen Dank für das Posting, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den K7S5A...“
Optionen

Ja, ich ;-)--mit 3 Brettern.
Samsung DDR (266) und Infineon SDR (133) (natürlich nicht gleichzeitig) liefen gut.
Infineon 333 (512 MB) ebenso. Spectek und diverse NoNames liefen gar nicht oder nur mit 100 MHz (200 DDR).
Wie gesagt, ich würde MDT testen.
Gruß

mutschako Nachtrag zu: „Tips beim Speicherkauf“
Optionen

Wahrscheinlich werde ich mir gleich ein neues Motherboard kaufen.
Es soll das Abit AN7 sein, den Prozzi werd ich mir dann mal später zulegen.
Vielen Dank noch mal.

The Wasp mutschako „Tips beim Speicherkauf“
Optionen

Kaufe niemals mit dem Gedanken, daß du es ins nächste System mit übernehmen willst. Dann kaufst du garantiert zu teuer. In den nächsten Monaten werden sich die Rechner massiv verändern. PCI-X, AGP-Pro, S-ATA 300 und die neuen Heizkraftwerke names Prescott sind wohl auch bald wieder Schnee von gestern. Der normale Athlon stirbt meiner Meinung nach auch bald aus. Beim RAM wird das nicht anders sein...
Wenn man jetzt ein System zusammenstellt, sollte man sich den passenden RAM, der vom Mainboardhersteller empfohlen wird, in der gewünschten Menge kaufen. Nachkäufe sind meist teurer, weil oft die Module nicht zusammenpassen und man dadurch mehr Ärger als Nutzen hat.
Wenn du also jetzt RAM kaufen willst, dann nur EXAKT! den selben, den du schon hast. 512MB sind für WinXP eigentlich das Optimum, mehr kann sein, bringt aber wenig bei einem 1800er. Da rüste evtl. auf einen 3000+ auf, wenn das dein Board kann und kaufe 256 MB Infineon... dazu, damit bist du sehr gut im Rennen für kaum mehr als 200€.