Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speichererweiterung auf ASUS A7N8X Deluxe (Corsair)

Nassi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Mein System:


ASUS A7N8X Deluxe, 2500+@3200+, Corsair Twinx LL 512mb (2x 256) 2-2-2-5 PC400,   


Ich würde gerne mein System aufrüsten und würde gerne wissen ob sich  eine Speicherweiterung lohnt oder das System ausbremst.Sollte ich die Steine besser verkaufen und zwei 512´er holen damit der DualChannel Mode weiterhin funktioniert oder wird das nicht beeinflusst? (Bei der Umstellung auf 2X512 müsste ich allerdings auf einen anderen Hersteller ausweichen, da mir die Corsairs da etwas zu teuer sind)


Ich dachte dabei an CORSAIR PC400, CL2 512MB.


 


Vielen Dank


 

defrag Nassi „Speichererweiterung auf ASUS A7N8X Deluxe (Corsair)“
Optionen

Schwierig, ich stand letztens vor selbigem Problem. Ich wollte von 2*256MB TwiMos/Winbond auf 1GB aufrüsten, möglichst mit nem 512er TwinMos/Winbond, da die aber nicht mehr gebaut werden und bei Ebay, wenn überhaupt, nur zu horrenden Preisen den Besitzer wechseln habe ich mich dann zu nem 512er TwinMos/TwinMos entschieden. Da diese Kombination aufgrund der verschiedenen Speicherchips unter Mischbestückung läuft war es dann auch Erwartungsgemäss schwierig die Riegel stabil bei vernünftigen Timings zum laufen zu bekommen. Naja, habs dann nach endlosen BIOS resets, Reboots und Benchmarks geschaft die Riegel auf 1.8v bei 2.5,3,3,11 zu betreiben. Bei dir ist die Situation ja ähnlich, du willst einen möglichst gleichen 512er Riegel zu deinen 2*256ern dazupacken. Leider gibts die TwinX(sagt ja schon der Name) wohl nur im Doppelpack so das du auf einen möglichst ähnlichen Riegel ausweichen musst, z.B. den von dir erwähnten. Ob und wie es dann läuft ist halt Glückssache, kann dir keiner genau sagen. Da du ja mit den Corsair Riegeln anscheinend gute Erfahrungen gemacht hast und um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen würde ich dir eher dazu raten die 256er zu verkaufen und 2*512er Corsair zu holen, nimm aber nicht die billigen VS(value select), die scheinen öfter mal Probleme zu bereiten.

CU

Nassi defrag „Schwierig, ich stand letztens vor selbigem Problem. Ich wollte von 2 256MB...“
Optionen

Das hört sich schwieriger an als ich angenommen habe. Das Problem bei den 2*512 von Corsair liegt beim Preis. Die würden mich ca. 260-270 Euro kosten, abzüglich ca. 90 Euro die ich für die 2*256(NP 159,-) bekommen würde. Dann läg ich bei ca.320 Euro für 2*512. Uaaarrrggghh. Da müsste ich glaub ich mehr als einmal drüber schlafen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kostengünstigere vielleicht?

defrag Nassi „Speichererweiterung auf ASUS A7N8X Deluxe (Corsair)“
Optionen

Ich mach dir mal ne Rechnung auf die sich etwas besser anhört:
260€ kosten für 2*512er Corsair
- 90€ bekommst du für die 2*256er Corsair
=170€ musst du noch zuzahlen...tadaaa

Es geht aber noch besser. Nachdem ich die Speicherkompatibilitätsliste für dein Board gesichtet habe kann ich folgende unvorstellbar gut anmutende Rechnung aufmachen:
ca. 160€ für 2*512er Samsung cl 3 oder TwinMos/TwinMos cl 2.5
- 90€ für deine Corsair
+ 10€ Nachnahme bei bestellung im Online Shop
= 80€ Juhuuu

Der Nachteil gegenüber den Corsair ist halt das du nicht mehr so scharfe Timings fahren kannst, aber glaube mir, den unterschied merkst du nur beim benchen. Übrigends rate ich dir von den TwinMos Twistern ab, die sind meiner Meinung nach nicht für den betrieb auf cl 2 geeignet, möglicherweise bekommst du die aber auch gar nicht zum laufen. Für gute cl 2 Riegel in der grössenordnung 512 MB musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen, siehe Corsair.
Du kannst dir aber auch einen 512er Corsair cl 2 zu deinen vorhandenen Riegeln dazukaufen, Dual Channel ist bei der Kombination nicht das Problem, aber ob es überhaupt funzt und zu welchen Timings kann dir keiner sagen. Ich tendiere eher zu ja aber nimm mich nicht beim Wort wenns nicht geht ;-)

CU

Towa Nassi „Speichererweiterung auf ASUS A7N8X Deluxe (Corsair)“
Optionen

Nicht nur beim Benchen!
nForce2 ist Timinghungrieg!
Je tiefer desto besser!!!!!
Ich bin für die CORSAIR, habe mir jetzt vor kurzem die XMS Reihe PC4000 (DDR500) für mein Abit AN7 gekauft, nachdem ich vorher vergebens versucht habe die Twix TwinMos DDR500 stabil zum laufen zu bringen. :(
Im Endeffekt bin ich froh das ich bei den CORSAIR gelandet bin, denn die sind einfach um einiges schöner und besser!

Nassi Towa „Nicht nur beim Benchen! nForce2 ist Timinghungrieg! Je tiefer desto besser!!!!!...“
Optionen

Na gut aufs aussehen kommt es mir jetzt nicht besonders an.(Hab die Kiste nicht so oft auf.)
Ich will halt nur nicht ein Schritt zurück gehen.(Timings).
Das mit den TwinMos hatte ich damals auch gehört und hatte zu den teureren Corsairs gegriffen. Und konnte mir da 2*512 nicht leisten.

Aber es kommt schon mal vor das ich ein Video am rendern bin, ´ne CD brenne und gleichzeitig im Internet, da hakt es dann doch manchmal.

Davon abgesehen, is nicht so das ich knauserig wäre aber bald würde gerne noch meine Radeon 9500 gegen ´ne 9800XT und denn 17"CRT gegen ´nen 19"TFT autauschen. Und da fehlen für Samstag noch die richtigen Lottozahlen.(Wer mir die geben kann, dem bring dann auch eine GraKa mit. :) )

@defrag:Du tendierst eher zu...? eher zu was?

defrag Nassi „Na gut aufs aussehen kommt es mir jetzt nicht besonders an. Hab die Kiste nicht...“
Optionen

Ich tendiere eher zu "ja", in bezug darauf das es wahrscheinlich mit den 2*256ern und 1*512ern klappen wird. Ich würde es dir auch wirklich wünschen, wäre echt schade wenn du von den guten Corsairs auf Samsung oder TwinMos downgraden müsstest.

Nassi defrag „Ich tendiere eher zu ja , in bezug darauf das es wahrscheinlich mit den 2 256ern...“
Optionen

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Ich habe mich dazu durchgerungen und mir heute morgen den
CORSAIR 1024 TwinX XMS-XL zugelegt. Läuft einwandfrei. Naja, das hat ich ja auch nicht anders erwartet. Wer zufällig auf der Suche nach
gebrauchten Corsair 512 TwinX LL ist, ich stell die heute oder morgen bei Ebay rein. ;)

Viele Grüße Nassi