Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicheraufrüstung Fujitsu T-Bird 700

Dagoberto / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 x 256 MB in meinen T-Bird eingebaut. Es werden aber nur 256 MB angezeigt und genutzt. Die Speichermodule scheinen aber ok zu sein. Wenn man nur eines einbaut, werden auch nur 128 MB angezeigt. Woran kann das liegen? Habe alle sinnvollen Modifikationen im BIOS schon versucht. Bei Siemens-Fujitsu habe ich auch nur erfahren, was ich eh schon wusste ... :-(

gelöscht_15325 Dagoberto „Speicheraufrüstung Fujitsu T-Bird 700“
Optionen

Wahrscheinlich sind deine Module double-sided statt single sided (hmm, oder war's umgekehrt?).
Fakt ist: von jedem Modul wird nur eine Seite erkannt, bzw. die Hälfte. Schau mal ins Handbuch, da dürfte ziemlich genau drin stehen, nach welchen Modulen du schauen mußt.

Dagoberto gelöscht_15325 „Wahrscheinlich sind deine Module double-sided statt single sided hmm, oder war s...“
Optionen

Hab ich schon getan. Das alte 128-MB-Modul war double-sided. Die beiden neuen 256-MB-Module sind es auch.

gelöscht_15325 Dagoberto „Hab ich schon getan. Das alte 128-MB-Modul war double-sided. Die beiden neuen...“
Optionen

Das alte 128 Mb Modul war double sided und es funktionierte? Dann wird das Problem evtl. daran liegen, dass die Chips auf dem Riegel zu groß sind. Gibt das Handbuch Auskunft darüber, wie groß die Chips in Bit maximal sein dürfen?
Wenn dein 128'er Modul z.B. aus 8 Chips besteht, hat jeder Chip 128Mbit. Haben deine 256'er Module auch 8 Chips, sind's pro Chip 256Mbit, was evtl. schon zu viel für das Board sein könnten.

Dagoberto Nachtrag zu: „Speicheraufrüstung Fujitsu T-Bird 700“
Optionen

Soweit ich weiß sind es in beiden Fällen 8 Chips pro Seite. Das Handbuch sagt zu dem Thema nix.

gelöscht_15325 Dagoberto „Soweit ich weiß sind es in beiden Fällen 8 Chips pro Seite. Das Handbuch sagt...“
Optionen

Was für ein Board ist drin, bzw. der Chipsatz?

Optionen

VIA VT82C596B

gelöscht_15325 Dagoberto „VIA VT82C596B“
Optionen

http://www.cosi-tronic.de/support/memtyp.htm#Modulgr%F6%DFen%20f%FCr%20die%20einzelnen%20Chips%E4tze

Hier steht eine Liste von Chipsätzen und deren maximale Speicherdichte.

Du hast leider die Soutthbridge gepostet, ich bräuchte die Northbridge zur Identifikation des Chipsatzes.
Was für einen Prozessor hast du überhaupt? Intel P3-700?

Optionen

Meinst Du dann VIA VT82C596B?
P3-700? Soweit ich weiß ja.

gelöscht_15325 Dagoberto „Meinst Du dann VIA VT82C596B? P3-700? Soweit ich weiß ja.“
Optionen

Das ist die gleiche Nummer, die du mir eben schon gegeben hast!

Optionen

Sorry!
Peinlich ...
VIA VT82C693A

gelöscht_15325 Dagoberto „Sorry! Peinlich ... VIA VT82C693A“
Optionen

Bingo!

VIA Apollo Pro Plus (VT82C693)
Du hast SDRAM kannst maximal 1 GB RAM einbauen, wobei die Speicherdichte maximal 128 Mbit betragen darf und 8 Chips/ Rows verbaut werden dürfen.

Sprich 4 Module (sofern dein Board soviel bietet!) double sided mit maximal 128 Mbit!
128Mbit Chips maximal, also für 256 Mbyte ein 8x2 Modul (8 Chips je 128Mbit=16Mbyte * 8 = 128 Mbyte * 2 da double sided = 256Mbyte)

Optionen

Lt. Handbuch gehen maximal 512 MB und es sind 4 Bänke auf insgesamt 2 Sockeln da.
Bei 2 x 256 MB käme das ja auch hin.
Ich bekomme aber nur 256 MB.
:-(

fnmueller1 Dagoberto „Speicheraufrüstung Fujitsu T-Bird 700“
Optionen

siehe czuk
Lese und staune ;-)