Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher defekt! wie aufrüsten?

stevies / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem der Recher aufeinmal ständig selbständig Neustarts unternommen hat und auch eine Neuinstallation von XP wegen ständigem Abbruch nicht mehr möglich ist, habe ich mal den Memtest-86 ausgeführt. Der hat mir zusammengerechnet über 90.000 Fehler angezeigt! Meine beiden Speichermodule (SDRAM PC133  256 MB +128 MB) sind wohl nicht mehr zu retten. Welchen kompatiblen (DDR-)Speicher kann ich jetzt einbauen, die SDRAMs PC 133 hat der Händler nicht mehr.

Kann es auch möglich sein dass die Slots am Board (Elite K7S5A, AMD 1800+, 133 Mhz) nicht auch nen Schaden haben? Wie überprüft oder merkt man das? Kann dadurch der Speicher kaputt gegangen sein?

Nussknacker stevies „Speicher defekt! wie aufrüsten?“
Optionen

Nimm doch mal einen Speicher-Riegel raus. Wenn er danach startet weisst du an was es liegt. Falls es nichts geholfen hat bau ihn wieder ein und nimm den anderen raus. Wenn du die Slots am Board testen willst brauchst du wohl ein anderes Board welches eben falls SDRAM hat. Wenn du neuen Speicher willst musst du wohl oder übel auf einen anderen Händler ausweichen der noch SDRAM hat.

stevies Nussknacker „Nimm doch mal einen Speicher-Riegel raus. Wenn er danach startet weisst du an...“
Optionen

Es sind laut Memtest-86 beide Speicher-Riegel kaputt, einzeln getestet. Wie kann den so ein Defekt aufeinmal zustandekommen?
Wie mach ich das denn mit dem Testen der SDRAM-Slots? Wenn die auch kaputt sein sollten, könnten die dann einen neuen Speicher-Riegel auch beschädigen?
Auf dem Board sind noch alternativ 2 DDRAM Slots, nur weiss ich nicht ob die mit PC2100, PC2700 oder PC3200 kompatibel sind.

Kaaa... stevies „Speicher defekt! wie aufrüsten?“
Optionen

"Auf dem Board sind noch alternativ 2 DDRAM Slots, nur weiss ich nicht ob die mit PC2100, PC2700 oder PC3200 kompatibel sind. "

Kannst alle benutzen, allerdings ist das ECS sehr wählerisch was Ram angeht. Bei mir liefen damals anstandslos Samsung 133/266 DDR und Infineon 166/333 DDR auf dem Board.
Der Kauf von 133 oder 166 Ram (DDR 266/333) lohnt allerdings genauso wenig wie SDR-Ram. Du solltest min. PC 3200 (DDR 400) nehmen- die sind abwärtskompatibel. Empfehlen kann ich ohne Bedenken MDT-Speicher. Selbstverständlich ist ein Mischbetrieb von SDR und DDR-Ram nicht möglich.
Gruß