Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Sammelbestellung?

PegaPX / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal so als Idee:

Mehr oder weniger liegt ja mal bei vielen Leuten das Erweitern der Speicher an, vorzugsweise wohl PC3200. Würde es sich da nicht anbieten Bestellungen zu sammeln, sagen wir mal für einen Kingston 512 PC3200, und dann zwecks günstigerer Preise eine größere Menge zu bestellen? Ich kann mir vorstellen das dann recht gute EK-Preise zu erzielen wären.

Vielleicht hat ja auch eine vertrauenswürdige Person hier einen Gewerbeschein und sogar gute Quellen? All das natürlich nur verbindlich und gegen Vorkasse.

Was haltet Ihr davon?

Phoenix.Computer PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

da gab es doch mal letsbuyitcom (oder so ähnlich), die gibt es AFAIK gar nicht mehr, war gar nicht mal so eine schlechte Idee.

MFG

PegaPX Nachtrag zu: „Sammelbestellung?“
Optionen

letsbuyitcom oder wie auch immer kenne ich nicht. Man kann es ja hier in "kleinem" Rahmen machen, je mehr aber, desto besser. Aber wie ich die Nickelianer kenne bekommt man wieder nicht alle unter einen Hut und es gibt diese: Ja, aber....

Nun, man wird sehen, wer das nicht will muss es ja nicht machen.

Phoenix.Computer PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

Wie würdest du dir das vorstellen?

Die wenigsten sind sicherlich bereit voraus einem fremden Geld zu überlassen (der dann die Sammelbestellung übernimmt).
Und dann müsste der Organisator(wenn die Rams angekommen sind) alle einzeln an die Personen verschicken die sie haben wollten.

Ein bisschen viel Stress um ein paar Euro zu sparen, findest du nicht auch?

Optionen

Ob das denn wirklich dann nur ein paar € sind? Vielleicht sollte sich mal jemand mit Gewerbeschein schlau machen, könnte ja Angebote für z.B. 20 x 512/PC3200 einholen, dann wüßte man wie hoch die Einsparungen wären.
Klar, müßte schon über eine vertrauenswerte Person laufen. Vermutlich würde jede Firma zumindest anfangs Sofortbezahlung verlangen. (Nur anfangs)
Das mit dem Verschicken wäre ja nun wirklich die geringste Arbeit.

Den ganzen Schreibkram und Verschicken würde ich übernehmen, ich hab auch einen festen Wohnsitz. ;-) Nur habe ich schon ein Gewerbe angemeldet was nun gar nicht in diese Richtung geht :-/

Ich werde einfach mal ganz frech MDT fragen, mehr als nicht reagieren können die ja nicht, und man ist schon etwas schlauer...

Optionen

Gesagt - getan.
Nun mal auf´s Echo warten, werde es posten.

BIMEX PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

www.hw-elektronik.de, Hamburg nimmt für die Artikel- Nummer 1452663 = DDR 512CL2/400 DDR-SDIMM PC400/184p, 512MB/CL2/CORSAIR XMS derzeit 118,90 Euronen (mal 1,2 = US$ 142,68) und hier in den USA kostet das Teil US$ 79,00 (oder umgerechnet 65,83 Euronen...), denke mal, PegaPX liegt nicht so verkehrt mit seinem Ansinnen in einem Land, wo HARTZ IV Lohn-Programme Stütze-Empfängern den €uro 1 pro Stunde ablaufen sollen..., will sagen, bei grob egrechnet knapp 35 Euronen Profit pro Tüte RAM (MwSt. rausgerechnet) würde ich selbst auch in meiner Mittagspause schnell mal 4 bis 5 Jiffey-Bags zur Post bringen ...

Optionen

@PegaPX - wenn Du wirklich scharf auf einen 512 MR RAM Riegel Deal bist, ich könnte derzeit meinen brachliegenden Webspace ( ASP ) samt interaktiven Datenbank und Buchungsmöglichkeit über ein Online Anwendung samt User Levelled Security unter www.websamba.com/bimex zur Verfügung stellen. Anbieter können ihre Angebote direkt online ablegen, Interessenten könnten hier ihre Anschrift hinterlegen, das Online Teil bietet selektiven CSV Datendownload, i.e., via WORD und nach erfolgtem Excel Import der CSV Datei, würde ein Brother Laserdrucker locker 20 Rechnungen pro Minute raushusten können, will sagen, wer wagt, gewinnt ... (ich benutze ein RAD Tool zur Generierung des ASP Codes, bin damit ruckzuck fertig, nur das "eindeutschen" würde ich etwas mehr Zeit kosten, denn das US Proggi arbeitet ist hier nur "heimatorientiert"..., könnte auch ein Teil aus Hongkong nehmen, wo der XML für deutsche Bedienerführung im Download zur Verfügung steht, allerdings ist in dem Teil kein CSV Datendownload eingebastelt, müsste man von Hand hinfummeln und dann riecht´s irgendwie wieder nach Arbeit ...)

fnmueller1 PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

trotzdem spart man bei so einer aktion aufgrund des logistischen aufwands wahrscheinlich verschwindent gering

Optionen

@ fnmueller1 Sei doch nicht so pessimistisch! Das ist ja schließlich auch immer eine Sache von Angebot und Nachfrage, gelle?

@ bimex Wollen doch keinen Großhandel aufmachen, - oder doch? ;) Aber nett von Dir!
Viel wichtiger wäre jemand mit einem passendem Gewerbeschein, denn den wollen die Händler schließlich sehen. Und natürlich eine Menge Vertrauen der Besteller zu dem Bestellenden. Rausspringen soll ja lediglich der günstige Erwerb der Speicher, kein Einkommen. Wäre also "ehrenamtlich".

Ich habe nun, siehe oben, eine Anfrage über erstmal 20 Speicher á 512/400 gestellt. Das ist natürlich nicht unbedingt eine Euro-Palette voll, aber um mal etwas Informationen zu erhalten schonmal eine Basis. Wenn sich eine Vertrauensbasis zu den Anbietern ergibt sind sicher günstigere Preise als auch das Entfallen der Vorkasse drin.

Optionen

@PegaPX - habe nun über 25 Jahre internationalen Handel (Im-Export) hinter mir und kenne das Spiel. Sobald ein Händler im Markt merkt, es handelt einer nur durch, ohne Profit zu machen, dreht Dir der Lieferant sofort den Hahn zu (denn die profitorientierte Konkurrenz schreit mächtig auf, die Kunden können in der Regel den Mund nicht halten, protzen, wie und wo sie RAM günstig herbekommen haben und schon schwärzt Dich die böse Konkurrenz an..., Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", spricht hier zur Sache, meine, Gründung eines Vereins "Speichern mach Freu(n)de" oder so... im Zuge eine Einkaufsgemeinschaft ohne finanzielle Interessen, das könnte klappen, Vereinsmitglieder über Netz werben, kein Problem, eine "Vereinswebseite" ebenfalls nicht, die Gründungskosten eines Vereins liegen in der Regel bei ein paar Bier in einer Kneipe ...). Schauen wir mal, was Deine Leute Dir an Angeboten posten ..., und reden wir noch mal ...e

Optionen

Nun ja, machem wir das so: Bei dem Kauf von 10 Speichern gibt es den 11. umsonst! ;)

Neee. Dann macht man eben auf "Verein", wie auch immer. Eine allgemeine Sammelbestellung, ggf. auch wenn man beim Einkauf die MwSt bezahlt, kann sich trotzdem rechnen. (Dann bräuchte man auch keinen Gewerbeschein)
Fakt ist ja: Händler die viel absetzen sind durchaus nicht abgeneigt eine größere Menge zu entsprechenden Preisen zu verkaufen. Sicherlich machen die noch immer genug Profit damit. Würde mich mal interessieren was die Riegel im EK liegen, wenn man sie direkt in Taiwan, oder wo immer die Dinger gefertigt werden, kauft.

Finger hoch von den deren Bruder vom Freund der Schwester einen ehemaligen Mitschüler hat, dessen Onkels Schwager nach Taiwan ausgewandert ist und dort einen Neffen hat der in einer Chipfabrik arbeitet!

Optionen

@PegaPX - Nur zur Klärung, habe nicht vor der FIELMANN der RAM Branche zu werden (...finden sie jemand er günstiegr ist, Antwort: Vergessen Sie´s...), denn selbst FIELMANN hat in den Anfängen auch Jahre gebraucht, um die Augenoptiker Deutschlands und ihre hohen Preise förmlich "niederzumetzeln...", hat ihm wahrlich nicht viel Freunde in der Branche eingebracht, meine auch, die Konkurrenz hat ein paar mal Gerichte bemüht, um ihn und sein Machenschaften zu "beerdigen", aber so ist es nun einmal, der Kunde fragt nicht nach Tradition und "alteingesessenen Firmenphilosophien", ER WILL DEN BESTEN PREIS (das "ICH BIN DOCH NICHT BLÖD" Syndrom spricht zur Sache. Will sagen, nur wer bereit ist, die Klingen mit der Konkurrenz zu kreuzen und das nötige Startkapital hat, sollte anfangen, ernsthaft über eine "Sammelbestellung" - Projektname "RAM-BO V" nachdenken ...

Optionen

@ bimex Och, die Kohle des Herrn Fielmann hätte ich aber schon gerne!
Sicherlich wollen die Leute heute sparen, mehr als in den letzten Jahren und das auch zunehmend. Sicherlich sind Speicherriegel keine tägliche Anschaffung, aber man sollte schon zusehen das man nicht unnötig Kohle verpulvert.
In welchem Rahmen man eine Sammelbestellung vornehmen könnte ist ja nicht zuletzt auch von der Nachfrage abhängig. Wenn denn jeder hier gerne und unnötig die Kohle aus dem Fenster schmeißt, nun gut.
Vorteil einer Bestellung OHNE GS wäre, das man sich bei Reklamationen regulär an den Händler halten könnte.
Nun ja, mal abwarten was MDT, bzw. MCI, ein Herr Baumeister, zu der Sache sagt. Wäre dumm von der Firma wenn keinerlei Reaktion kommen würde.

Bis jetzt aber war ja recht wenig Response auf diesen Thread.

Optionen

Vereine haben Satzungen, kennen größenteils Mitgliedsbeiträge und müssen Mitgliederlisten und anderes mehr korrekt führen (so will es der Gesetzgeber). Der Autobesitzer hat seinen ADAC, der Kaninchenzüchter seinen Verband, der Arebitnehmer sine Gewerkschaft und der PC User kennt nur den Chaos-Computer-Club, will sagen, während sich viele Gruppierungen irgendwie mehr´oder weniger formiert haben, sind die PC User Individualisten geblieben, ich jedenfalls kenne keinen signifikanten Verein von Usern, die auf gemeinschaftliche Einkaufsinteressen hinarbeiten. Marktlücke ? Würde bei uns aus Mentalitätsgründen wohl auch nicht klappen. In England z.B. funktioniert es anders. Beispiel: wenn eine Supermarktkette in England mal wieder versucht, die Preise für Grundnahrungsmittel nach oben zu treiben, kommt eine Meldung über Radio (Verbraucherschutz) an die Verbraucher, die Briten kaufen dann doch tatsächlich nicht mehr bei dem britischen ALDI, gezwungenermaßen nimmt der Anbieter dann die Preiserhöhung wieder zurück. Versuch´ das mal in Deutschland, meine eine AUFRUF an die Bevölkerung mit dem Hinweise, bestimmte Produkte wegen zu hoher Preise erst einmal nicht bei ALDI zu kaufen, da hast Du sofort die Polizei samt MAD vor der Tür, alles weitere (Volksverhetzung, Anzeige wegen DIT und DAT) kommt dann später automatisch auf Dich zu ...

Optionen

Typisch Deutsch das Dinge dieser Art hier nicht möglich sind. Solidarität ist leider noch immer ein Fremdwort.
Aber back to topic:

Die Speicher von MDT sind ja bekannter Maßen nicht unbedingt übel. (Steht zwar was da von deutscher Fertigung, aber irgendwie will ich das nicht so recht glauben. Wobei mir das allerdings auch ziemlich schnuppe ist. Kaputt ist kaputt, egal wo es herkommt. Und die deutsche Präzisionsarbeit ist eine Sache der Vergangenheit.) Ich denke es wird immer speziell bevorzugte Marken á la GeiL, Corsair usw. geben, nun gut. Individuelles für Individualisten. Guten Speicher zu gutem Preis. Und billig ist immernoch zu teuer. So muß man das sehen. Umsonst gehts leider aber doch nicht. Wenn ich aber bei einem guten Set von 1024 MB mal eben einen Fuffi sparen kann, warum nicht? Das ist ein kleiner Brausebrand in der nächsten Kneipe oder ein mehr als voller Einkaufswagen beim Aldi.

Im Zweifelsfall, muß mal sehen was meine Finanzen so hergeben: 20 Stück kaufen, den eigenen Bedarf abdecken, interessierten Usern ggf. einen guten Preis machen, in diesem Fall kein EKP, mit dem Rest ab zu eBay. Wäre mal ein Versuchsballon.

Optionen

Stichwort: "Wenig Response auf diesen Thread", kein Wunder, günstig wollen sie alle kaufen, aber wenn Du sagst, Du kannst günstig, wenn ... - ist das letzte Wort die Erklärung für das Attribut "wenig" in punkto Response. Denke, es ist jetzt noch zu sommerlich, erst, wenn wieder die kalten Winterabende hereinbrechen und die Leutz nicht mehr im Schrebergarten oder im und am Haus fummeln können, wird wieder verstärkt am PC gewerkelt und über "wie fliegt er schneller, weiter, höher" ernsthaft nachgedacht. Die Kiddies haben eh´ meist nicht das Geld, also bleibt´s bei dem notwendigen (256 MB RAM-Praline). Wie auch immer, mann muss nur reisserisch auftreten, beispielsweise mit Werbesprüchen wie "Soeben 10.000 RAM Riegel in Lager gekommen, Augrund der großen Nachfrage nur noch begrenzte Mengen zu absoluten Hammerpreisen, Clubmitglieder sollten jetzt auch umgehend bestellen, um sich noch Treuepunkte zu sichern ...". Besser noch so etwas "Der Terminator im Speichermarkt, RAM-BO Discount GmbH & Co. KG, jagt wieder die "Mutter aller Schnäppchen...", Taschentücher für alle, die angesichts unserer Preisen Tränen in den Augen haben, weil sie erst jetzt zu uns gefunden haben, liegen in unseren Ladenlokalen kostenlos bereit. Die ersten 500 Kunden nehmen automatisch an unserer Verlosung "GEIZ MACHT DOCH NUR BLÖDE" unserer Seele udn Geist erfrischenden Wellness Tour nach Oberösterreich teil" usw usw sw, nur so kriegst Du die Leute irgendwie noch aus ihrem Koma ...

Optionen

LÖL, also Promotion machst Du ja schon ganz gut!
Mal absolut off-topic, aber das passt:

Ein junger Mann zieht auf´s Land und kauft bei einem Bauern einen Esel. Er bezahlt dafür 100,- €. Ein paar Tage später kommt der Bauer mit dem Esel vorbei, aber der Esel ist tot. Der junge Mann kauft den toten Esel trotzdem, worauf der Bauer fragt was er denn damit wolle. "Den verlose ich!", sagte der junge Mann.
Einige Wochen später treffen sie sich wieder und der Bauer fragt wie es denn gelaufen sei. Der junge Mann erzählt: "Ich habe 600 Lose verkauft, jedes für 2,- €." Bauer:"Aber des Esel war doch tot!". "Sicherlich", sagt der junge Mann, "aber ich habe dem Gewinner seine 2,- € zurückgegeben...".

Wobei ich da doch glatt eine Idee hätte... ;)

Optionen

Denke, ob du nun 20 oder 30 anfragst, wird nicht viel bringen, Einkauf in Taiwan oder sonstwo erfolgt auf US$ Basis, eine Währung, die während der letzte Zeit rund 20% auf den €uro verloren hat, wir könnten also rein theoretisch, angesichts dieser Spanne und Mengen vorausgesetzt von Europa aus, in die USA verkaufen..., aber egal, ohne Nachweis irgendeiner vielversprechenden Organisation, die Aussicht auf zukünftige Wiederholungsaufträge verspricht (Kundenzahlen lassen das €uro-Teichen im Auge des Anbieters stets hell erstrahlen ...) oder der Nachweise, meinetwegen über eine interaktive Webseite, dass man etwas vom Marketing und Vertrieb versteht, also besser, schneller und kundenfreundlicher am Markt agiert, als die Konkurrenz, wird das Ding wahrscheinlich im Sande verlaufen. Man bedenke, der Ringtausch via Ebay (alter Kram in den Markt, günstige Schnäppchen bei Ebay kaufen) macht dem normalen Vertrieb schon das Leben schwer, insofern halte ich daher auch für nicht ganz unmöglich, dass Du vielleicht ein vergleichsweise günstiges Angebot bekommst, aber man bedenke auch, wieviele DAU´s es gibt, da wird übertaktet und gemacht, was das Zeug hält, RAM wird mit blossen Händen im Eifer des Gefechts in die Kiste gedrückt. Dann die Reklamtion: ER GEHT NICHT. WILL GELD ZURÜCK..., habe m,al Bilder von einem Computerhändler im Web gesehen, was die Leute für Mainboards retournieren (war gleich kaputt), das glaubst Du nicht, ganze RAM Leisten waren weggebrochen, also Vorsicht, an wen man hier die edlen Teile weitergibt, sonst kann es auch nach hinten losgehen (Scherereien, wütende Telefonate, E-Mail Bombardement etc etc)..., schauen wir mal ...

Optionen

Zitat MCI:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um Ihnen die Händlerpreise mitteilen zu können, bitte ich um Einsendung Ihrer Gewerbeanmeldung. Händlerpreise können nur an Händler mit Gewerbeanmeldung bzw. Handelsregisterauszug weitergegeben werden.
Diese können Sie mir an meine e-mail Adresse oder an u.a. Faxnummer senden.

Über eine angenehme Geschäftsbeziehung würden wir uns freuen.

....

Tja, war zu erwarten, ohne GS wird man da nichts. Also, wer hat einen, wer stellt sich zwecks dieser Anfrage zur Verfügung? Es entstehen ja keinerlei Kosten.

Gerd6 PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

>> recht wenig Response auf diesen Thread.
Hallo pega,
wenig Resonanz heißt nicht unbedingt "uninteressant". Aber ich
schildere das mal aus meiner persönl. Sicht :
Bin reiner Hobbyschrauber. Nur für mich und mal für
Freunde und Bekannte. Also kein regelm. Bedarf an Unmengen von Riegeln.
Das dürfte auch für die meisten hier gelten. Hinzu kommen die Nickles-ianer,
welche selbst selbständig sind (manche haben sich ja hier geoutet),
gesponsorte ( von welchem Himmelskörper auch immer, nicht @Phönix ? ;-)
und dann noch die "ehrenamtlichen" Frickler bei einem Händler und die
User, welche in Clubs etc sind und daher schon einen Händler ihres Vertrauens
mit Mengen-Rabatt-Garantie haben.
Wer bleibt da?

Glaube, Deine Frage ist ein durchaus ehrenwertes Ansinnen, aber ohne Aussicht auf
Erfolg. Da fehlt die Regelmässigkeit. 20 Riegel sind für MDT "peanuts", weil kein
Folgeauftrag in Sicht.

Mein Fazit: Dat wird nix (leider).

CU

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Hanswurscht1 PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

Ich finde die Idee recht gut!!! Lasst euch nicht unterkriegen!

PegaPX Hanswurscht1 „Ich finde die Idee recht gut!!! Lasst euch nicht unterkriegen!“
Optionen

Das Interesse ist schon jetzt nicht groß genug, - war zu erwarten.

So oder so, jeder Händler wäre entgegenkommend bereit mit den Preisen runterzugehen wenn statt 1 oder 2 Speicherriegel so um die 20 in einer Sendung über den Tisch gehen würden. Dazu bedarf es nichtmal eines GS.
Aber hat sich erledigt.

Spasstiger PegaPX „Sammelbestellung?“
Optionen

Ich denke nicht, dass sich da großartig was sparen lässt. Außerdem würde es wahrscheinlich Wochen dauern, bis da etwas in die Gänge kommt. Da legt man lieber noch 10 Euro drauf und hat den Ram dafür innerhalb weniger Tage. Sinnvoll wäre es höchstens im Bekanntenkreis bzw. in einer Region, so dass sich jeder selbst seine Bestellung abholen kann. Damit entfällt der logistische Aufwand. Mir wurde auch schon ein ähnlicher Vorschlag aufgeschwätzt, dass sich Bekannte einen Gewerbeschein holen, dann Hardware holen, die ich zu Rechnern zusammenbaue, dafür eine Provision bekomme und die die Rechner dann über E-Bay verkaufen. Anscheinend hätte man da durchaus 25-50% beim Einkauf sparen können. Allerdings ist da die Mehrwertsteuer noch nicht eingerechnet.