Hallo,
ich habe hier einen älteren PII-350 MHZ - PC, der momentan mit einem SD-RAM Riegel á 64 MB ausgestattet ist. Ich wollte nun den Arbeitsspeicher erhöhen, indem ich das 64 MB Modul gegen ein 128 MB SD-RAM-Modul ausgetauscht habe.
Beim POST während des BIOS werden allerdings nur 64 MB erkannt. Kann mir jemand eine Hilfe zur Lösung geben oder ist der Speicher zu groß für den Slot?
Vielen Dank.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi,
eventuell musst du den Riegel erst im BIOS registrieren. Such dort mal nach einer passenden Option oder lösche gleich den CMOS (auf Werkseinstellungen zurück setzen).
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html
Mit meinem Halbwissen würde ich mal tippen, daß die einzelne Chipgröße im 128 MB Modul zu groß ist und vom BIOS nicht erkannt wird. Wenn es kein BIOS-Update zur Behebung dieses Problems gibt, wird es wohl auch keine Lösung geben.
So sehe ich das auch.
Auf den Riegeln sitzen ja immer kleine Speicherbausteine... und um so weniger das sind, um so Größer muss ein einzelner sein, damit die Gesamtgröße erreicht werden kann. Nur haben eben insb. ältere BIOSs Probleme mit dem Ansprechen solcher "großen" Bausteine. Dass nur die Hälfte erkannt wird, würde auf jeden Fall ebenfalls für diese Erklärung sprechen.
Ich würd mich mal via Google über das verbaute Board ggf. ein neues BIOS sowie den max. Speicherausbau informieren...
Hallo,
danke ersteinmal für eure Antworten.
@gerfield
Danke für den Tipp. Habe ihn versucht, Erfolg ist allerdings ausgeblieben.
@cbuddeweg
Danke für den Link, er ist sehr informativ.
@neo2001
Leider kann ich auf dem Mainboard keine Herstellerkennzeichnung o.ä. finden, wodurch es mir nicht möglich ist, mich über das Board zu informieren bzw. das BIOS zu upzudaten. Gibt es evtl. eine softwaremäßige Möglichkeit?
Danke nocheinmal.
Hi,
es gibt da schon Möglichkeiten ... schau mal auf dem Board, ob du eine FCC-ID findest. Das ist ein Zahlencode, welcher den Hersteller und das genau Modell beschreibt. Nach der Zahl kannst du dann hier (http://www.fcc.gov/oet/fccid/) suchen.
Dann wäre noch die Möglichkeit, die Zahlenkette am unteren Bildschirmrand beim booten des BIOS abzulesen. Wie genau man da aber was ausliest; dazu musst du selbst mit Google suchen.
Die letzte Möglichkeit wäre wichtige Dinge wie Anzahl der PCI, AGP und ISA-Slots abzulesen. Den Chipsatz. Welcher Sockel? Was für Ram, wieviele Slots?. Solche Daten zum Board eben und damit zu googlen.
Du kannst auch die Daten an gerfield@gmx.de mailen - ich schau dann mal, was ich finden kann ;)