Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird nicht richtig erkannt

stahlhacke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe in mein Board (Gigabyte GA6BXC) neuen RAM (3 x 256 MB) SDRAM 133, eingebaut. Leider erkennt mein System nur 392MB  des RAM´s, obwohl lt. Handbuch bis zu 768 MB möglich sind.

Nun hat dass Board einen FSB100, mein Speicher ist aber für 133 MHZ ausgelegt.

Kann es daran liegen?

Gruß

Haeckle

Gerd6 stahlhacke „RAM wird nicht richtig erkannt“
Optionen

Vermutlich das übliche prob, daß die Speicherdichte nicht korrekt vom Sys erkannt wird.

Schau mal hier im Archiv nach unter "Speicherdichte" bzw. das Thema hatten wir auch
in den letzten Tagen/Wochen wiederholt. Etwas drunter mal in threads reingucken.
Dein Sys erkennt die Riegel nur zur Hälfte. Mit FSB 100 oder 133 hat das nichts zu tun.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Alpha13 stahlhacke „RAM wird nicht richtig erkannt“
Optionen

Das GA-6BXC hat einen Intel 440BX Chipsatz.

Da brauchst du definitiv ein 256MB Modul mit 16 Chips = 128Mbit Speicherdichte!

Nicht ganz so schlimm sieht es bei dem beliebten 440BX-Chipsatz (und dessen "kleinem Bruder", dem i440ZX) von Intel aus: Dieser unterstützt ohne weiteres Speicherchips von bis zu 64 MBit, wird bei 128-MBit-Chips aber wählerisch: 16Mx8 soll es sein, nicht 32Mx4, sonst wird nur das halbe Modul erkannt. Ein mit den richtig organisierten Chips bestücktes 256-MB-SDRAM-Modul hat folglich 16 Stück davon (Beispiel: Infineon HYS64V32220GU-7/7.5), oder 18 Stück bei einem Modul mit ECC. 512 MiB oder größeres kann man ganz vergessen. 256-MBit-Chips mag der BX nicht besonders - 256-MiB-Module mit 8 Chips singlesided werden nur halb erkannt, 128-MiB-Module mit 4 Chips funktionieren gar nicht. Bei Einsatz von drei oder mehr Speichermodulen wird die Verwendung von Registered-DIMMs empfohlen, nur dummerweise schlucken einige BX-Boards lediglich Unbuffered-Module, zudem ist die benötigte Sorte von Registered- Modulen mit 32 bzw. 36 16Mx4-Chips alles andere als häufig anzutreffen, auch der gleichzeitige Betrieb von Registered- und Unbuffered-DIMMs ist grundsätzlich nicht möglich. Damit bleibt also zumeist nur der Betrieb ausschließlich mit Unbuffered-DIMMs, wobei sich gezeigt hat, daß bei 100 MHz Systemtakt durchaus auch vier Doublesided-Module, bei 133 MHz noch drei stabil laufen (allerdings: YMMV). Quasi identische Beschränkungen bezüglich der Chiporganisation hat AMDs 750er-Chipsatz, der allerdings von vornherein nur 768 MiB RAM unterstützt. Der auf Xeon- und manchen Slot-1-Dualboards verbaute i440GX sollte sich ähnlich verhalten wie der BX, nur "eine Etage höher" - bei 512-MB-Riegeln sollten 32Mx8-Chips (unbuffered) bzw. 32Mx4-Chips (registered) verbaut sein.

http://www.dch-faq.de/kap08.html#8.6

Info:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

stahlhacke Alpha13 „Das GA-6BXC hat einen Intel 440BX Chipsatz. Da brauchst du definitiv ein 256MB...“
Optionen

Hi Alpha13,

da steh ich jetzt aber schön blöd da. Wie kann ich denn wissen, dass er ein 256MB Modul nur dann erkennt, wenn es auf beiden Seiten Chips hat. Hätte ich das vorher erkennen müssen und wenn ja, woran?

Gruß

Häckle

Alpha13 stahlhacke „Hi Alpha13, da steh ich jetzt aber schön blöd da. Wie kann ich denn wissen,...“
Optionen

Nur mit Erfahrung und Wissen.

Wie gesagt am Chipsatz erkennt man, welche Module laufen.

stahlhacke Alpha13 „Nur mit Erfahrung und Wissen. Wie gesagt am Chipsatz erkennt man, welche Module...“
Optionen

Hi Alpha13,

da gibt es auch jetzt keine Möglichkeit, dass mein Board den Speicher richtig erkennt, oder?

Gruß

Häckle

Alpha13 stahlhacke „Hi Alpha13, da gibt es auch jetzt keine Möglichkeit, dass mein Board den...“
Optionen

Wenn das keine Module mit 16 Chips sind, gibt's da definitiv keine Chance.

Gerd6 Alpha13 „Nur mit Erfahrung und Wissen. Wie gesagt am Chipsatz erkennt man, welche Module...“
Optionen

Leider ist das so.
Obwohl zumindest einige manuals das auch für den Laien klar ausdrücken.
Aber meist ist es so, daß die dortigen Vorgaben so aufgemacht sind,
daß ein gerüttelt Mass an Wissen, wie alpha ja sagt, vorausgesetzt wird.
Wenn Du jetzt, nach den erhaltenen Erklärungen das hoffentlich vorh. manual mal liest, wirst Du es evtl. nun ableiten können.
Und: machen kannst Du da leider nichts. Chipsatz ist drin und Ende.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.