Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram Modul oder das Board ? Vielleicht sogar der Prozessor ??!!

Rotwurst / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mich von einer Computerzeitschrift überreden lassen, mir einen Komplettrechner von FujitsuSiemens zu kaufen. Da ich meinen Rechner hauptsächlich zum Zocken benutze dachte ich mir, dass der AMD Athlon 64Bit 3200+ Prozessor mit 512 MB Ram und einer Asus 9800Xt Ultra, die von der "PCGames Hardware" mit sehr gut benotet wurde, (Spieleleistung) genau das richtige für mich ist. Leider aber kommt es z.B bei C&C Generals beim Scrollen über die Landschaft ( Arbeitsspeicheranforderung denke ich ) zu rucklern die bei meiner Aufrüstaktion auf 1024MB Ram zwar gemindert wurden, aber immer noch deutlich spürbar sind. Bei Spielen wie "Far-Cry" werde ich auch ziehmlich häufig durch Aussetzern zwecks Umgebungsdetailsnachladekrams erinnert. Mit dem System müsste ich das eigentlich flüssig spielen können.

Bei "Hardinfo 2003" erkennt das Programm zwar 1023!! MB Ram, aber keine anderen Informationen über den Baustein.- Kann das an mein Board liegen ??

Ich habe 2x256 auf 2x512 Markenmodule aufgerüstet da ich nur 2 Slots auf meinem Board frei habe. Für jede Hilfe wäre ich dankbar....

Rotwurst Nachtrag zu: „Ram Modul oder das Board ? Vielleicht sogar der Prozessor ??!!“
Optionen

Ähm,.. ich meine, der Rechner wurde mit "sehr gut" benotet.- Nicht die GK- sorry

-=[AsH]=- Rotwurst „Ram Modul oder das Board ? Vielleicht sogar der Prozessor ??!!“
Optionen

Also Generals sollte man schon mit einigen hundert Mhz spielen können.
Du hast das Beste vom Besten. Da liegt echt ein Problem vor. Hast du denn die """richtigen""" Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte installiert?
Kann man nicht wissen wenn du fast nichts schreibst. Wenn es nicht einfach einfriert oder abstürzt dann liegt wohl kein Hardware-Problem vor. Poste man nen bisschen mehr. Z.B. ob das in DirectX und/oder OpenGL spielen auftritt. Hast du den Rechner komplett gekauf oder nur nen paar Teile eingebaut? Dann könnte das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte sein.

The Wasp Rotwurst „Ram Modul oder das Board ? Vielleicht sogar der Prozessor ??!!“
Optionen

Check mal deinen Gerätemanager nach evtl. Konflikten oder Ungereimtheiten. Auch wenn alles in Ordnung scheint, muß das nichts heißen. Ein Flaschenhals wird leider nicht angezeigt. Bei einer Hardware wie deiner handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Flaschenhals. Das Problem mit dem Helfen ist in deinem Fall wie bei allen anderen: Wenn man nicht ausgerechnet das selbe Board besitzt, sind alle Tips nur Ratespielchen.
Gerätemanager und BIOS wären erster Anlaufpunkt. Chipsatztreiber. Und vor allem die Website des Herstellers. Vielleicht hilft ja auch der Support weiter, der PC hat ja ne Menge gekostet. Du bist ganz gewiss nicht der einzige mit dem Problem.

Was die PC Games oder sonst wie empfehlen, würde ich garantiert NIE kaufen!

Rotwurst Nachtrag zu: „Ram Modul oder das Board ? Vielleicht sogar der Prozessor ??!!“
Optionen

Die neuesten Treiber habe ich drauf. Das Netzteil hat 350 Watt.- war ja beim "Komplettrechner" dabei- müsste also reichen. Abstürze habe ich ja keine,- nur das er manchmal nicht richtig läuft. Den Komplettrechner habe ich mir gekauft weil ich Ihn "billig" bekommen habe. Was ist bitte ein Flaschenhals ? Eine Ungereimtheit zwischen den Komponenten?

-=[AsH]=- Rotwurst „Die neuesten Treiber habe ich drauf. Das Netzteil hat 350 Watt.- war ja beim...“
Optionen

Ein Flachenhals ist ein Gerät/Modul/Sonstwas im PC, was eine geringere Bandbreite hat. Ein Beispiel sehr vereinfacht: Du willst Daten von der Festplatte in den Prozessor laden. Nun schafft die Festplatte es, zwei Dateneinheiten pro Sekunde auszulesen. Der Prozessor schafft auch zwei Dateneinheiten pro Sekunde zu verarbeiten. Nur auf dem Weg von der Festplatte zum Prozzi muss der Arbeitsspeicher durchlaufen werden. Der schafft im Beispiel nur eine Dateneinheit pro Sekunde und stellt damt den sogenannten "Flaschenhals" da. Kannst Dir vielleicht noch besser mit nem Rohr vorstellen, was mit 2cm Durchmesser anfängt, dann dünner wird und nur noch einen cm Durchmesser hat, biss es nach dem Flaschenhls wieder auf 2 cm Dicke kommt.

MfG AsH

Optionen

Ach Du Kacke,....
wie kann ich sowas feststellen ?? Tut mir leid das ich so unwissend bin *schäm*
im Gerätemanager kann ich auch nichts besonderes feststellen...

The Wasp Rotwurst „Ach Du Kacke,.... wie kann ich sowas feststellen ?? Tut mir leid das ich so...“
Optionen

Ferndiagnosen können wir nicht stellen ;)
Was hast du eigentlich für ein Board drin? 2 RAM-Steckplätze? Sieht nach Billig-Board aus, ich denke, da liegt auch die Ursache für deine Probleme. Welche Chipsätze? Besonders da könnte ein Update Wunder bewirken.
In welcher Auflösung spielst du? Mal verschiedene getestet?

Optionen

......irgendein FujtsuSiemens-Board mit nem VIA K8T800 Cipsatz. Ich habe noch nicht mal ein vollständiges BIOS....... Verschiedene Auflösungen bringen bei C&C überhaupt nichts. Da läuft es auf meinem 1700er mit ner Geforce 3 meilenweit besser....