Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Fragen

Nussknacker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich gemerkt dass mein PC vorwiegend bei Spielen einen kleinen Moment lang ruckelt. Danach geht es meistens wieder ein Weilchen gut. Doch dann ruckelt er wieder und es geht wieder ein Weilchen gut. Wenn ich dann das Spiel beende sehe ich von Windows eine Meldung dass nicht genügend virtueller Speicher vorhanden sei. Jetzt meine Fragen:

1. Liegt das am RAM von welchem ich nicht gerade viel im PC habe (256MB) oder an der Grafikkarte welche nicht wirklich für aktuelle Games geeignet ist (GeForce FX5200)??

2. Ich habe sowieso schon länger vor mehr RAM zu kaufen. Jetzt habe ich aber ein PC2700-Riegel im PC. Mein bevorzugter Händler verkauft aber nur noch PC3200-Riegel. Laufen 2 verschieden getaktete Riegel miteinander oder gibt es da Probleme? Läuft dann der 400MHz (PC3200)-Riegel auf 333MHz(PC2700-Niveau) oder können die verschieden laufen??

3. Meine CPU und mein RAM laufen jetzt schon asynchron (CPU: FSB266MHz (Athlon 2400+), RAM: PC2700/333MHz). Wird der Performanceverlust noch grösser wenn die Module noch asynchroner laufen???

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gerd6 Nussknacker „RAM-Fragen“
Optionen

1.) Wenn Du es mit mehr virt. Speicher versuchen willst, gib es ihm halt.
2.) Zwei versch. Riegel müssen sich vertragen. Das kann bei zwei 266ern
genauso gut oder schlecht gehen, wie mit einem 266 und einem 333 bzw. 400.
die Riegel laufen dann nach den Möglichkeiten des langsameren. Unterschiedlich
geht nicht. also beide mit gleichem Takt. Und da es nach oben meist nicht geht
muß der schnellere halt bremsen.
3.) Testen. Grds. ist noch nicht mal gesagt, daß Dein Sys mit 266/333 schneller
ist, als mit synchronem 266/266. Viele Boards, auch die welche asynchron akzeptieren,
belohnen das nicht mit besserer Leistung.
Falls Deine CPU nicht gelockt ist, kannst Du da viel mehr rausholen.
ZB den Multi auf 12 und den FSB auf 166. Dann passt es mit synchron (166 für CPU und
Speicher) und wenn Du Mut hast, etwas mehr FSB oder Multi.
Ich hab meinen 2400+ mit Multi 11,5 und FSB 193 auf 2220 MHz, aber mit 400er-Ram
und das Board muß Multi können (falls Du nicht mit pinmod basteln willst.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Nussknacker Gerd6 „1. Wenn Du es mit mehr virt. Speicher versuchen willst, gib es ihm halt. 2. Zwei...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antworten. Nein übertakten möchte ich nicht, dies aus mehreren Gründen: 1. Ich habe es noch nie getan. Ich wüsste zwar wie aber bis jetzt reichen mir 2GHz. 2. Ich habe NoName-Speicher und da diese bekanntlich gar nicht fürs übertakten geeignet sind möchte ich das nicht ausprobieren und 3. Verliere ich durchs übertakten die Garantie und ich habe weder Lust noch Geld mir neuer RAM oder ne neue CPU zu kaufen.

Herid Junior Nussknacker „RAM-Fragen“
Optionen

Es gibt noch etwas, das du probieren könntest:
Windows wurde zu Zeiten entworfen, als 64MB noch als riesig ausgebauter RAM galten. Deswegen neigt es oft dazu, auch bei viel vorhandenem RAM schon relativ früh den virtuellen Speicher ins Spiel zu bringen. Es gibt einen Befehl, der Windows dazu kriegen soll, den vorhandenen physischen Speicher möglichst weit auszunutzen, bevor es auf den virtuellen zugreift:

- unter Windows 98: in der Datei System.ini unter [386Enh] die Zeile "ConservativeSwapFileUsage=1" einfügen
- unter Windows XP: in der Registry den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Session Manager\\Memory Management\\DisablePagingExecutive auf "1" setzen.

Falls die Ruckler tatsächlich durch den Umstieg auf virtuellen Speicher verursacht werden, könnte das helfen.

Nussknacker Nachtrag zu: „RAM-Fragen“
Optionen

OK ich werd mir dann wohl neuen RAM holen. Jetzt noch ein paar letzte Fragen:

1. Ich hab vor zu meinen schon vorhandenen 256MB weitere 256MB zu kaufen. Ist das in Ordnung oder braucht es mehr??

2. Ich denke ich werd dann wohl Infineon-RAM nehmen. Der sollte keine Probleme mit meinem jetzigen NoName-RAM haben oder kommen die beiden sich in die Quere?

Danke

Herid Junior Nussknacker „RAM-Fragen“
Optionen

1. 512 MB RAM sollten einen einigermaßen runden Betrieb ermöglichen; bevor du dir mehr anschaffst, solltest du sorgfältig analysieren, wo die Flaschenhälse in deinem Rechner stecken (Prozessor? Grafikkarte? Speicher? Windows? Ein zugemülltes Windows, in dem viel installiert und deinstalliert wurde, kann einen Rechner schlimmer bremsen als zuwenig Speicher oder ein langsamer Prozessor!)

2. Ich will´s mal so sagen: mit dem Infineon-RAM wirst du weniger wahrscheinlich Probleme bekommen als mit deinem Noname-RAM. Anders ausgedrückt, es kann durchaus sein, daß beide Riegel zusammen nicht problemlos laufen, aber dann würde ich eher den neuen Infineon behalten und den No-Name-Riegel rauswerfen und durch einen weiteren Infineon ersetzen, das hat die besten Erfolgsaussichten. Allerdings, mit ein wenig Glück laufen dein alter Riegel und der neue Infineon auch problemlos zusammen.