Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM defekt, memtest und nun?

dop1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


vor wenigen Tagen nahm ich meinen neuen Rechner (AMD XP 3000+, 512 DD-RAM) mit Windows XP Professional in Betrieb. Zunächst lief auch alles normal, doch bald häuften sich die Abstürze, bis der PC irgendwann alle zwei Minuten von selber startete, wobei immer eine kleine Menge an Daten verlorenging.
Ich entschied mich dazu, die Platte nochmal zu formatieren und XP erneut draufzuspielen. Doch vor Ende des Formatiervorgangs meldete Windows per Bluescreen den Fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Habe im Netz recherchiert und herausgefunden, dass es sich aller Voraussicht nach um ein RAM-Fehler (Defekt) handelt. Habe dann mal nur mit einem RAM-Baustein getestet und da ging dann das Formatieren wenigstens, allerdings scheiterte die Windows-Installation erneut mit obiger Fehlermeldung.


Teste gerade mit dem Testprogramm memtest meinen Speicher und er hat mir ziemlich schnell schon 41 Fehler präsentiert. Nur - welcher RAM-Baustein ist jetzt defekt? Wer kennt sich dahingend mit dem Programm aus, wo man das Ablesen kann?
Und wie kann das passieren, dass Windows XP sich erst installieren lässt, dann schlecht, aber immerhin funktioniert und nach der Formatierung sich gar nicht mehr sich installieren lässt?
Sonst kann das ja mit neuem Speicher auch wieder passieren.
Und wird mir der RAM Baustein überhaupt einzeln vom PC Anbieter (Internet-Händler) ersetzt? Habe den Rechner (Gehäuse+Netzteil+Mainboard/Prozessor) erst vor vier Wochen gekauft (24 Monate Garantie).


Gruß
Ferdinand

_Quax dop1 „RAM defekt, memtest und nun?“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Händler - telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen, alles weitere sieht man dann.
Keineswegs ist in Garantiegeräten herumzufummeln, das sehen Händler sehr eng.
Was hast man Dir denn angedreht?

cu _Quax

dop1 _Quax „An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Händler - telefonisch oder per E-Mail...“
Optionen

Also ich habe jetzt die beiden Speichermodule (eins je 256 RAM) unabhängig voneinander getestet. Dabei kam folgendes interessantes heraus: Beim einen Modul findet er eine Menge Fehler, das andere ist fehlerfrei, auch nach mehrstündigem Test.
Wollte dann mal testen ob sich nun Windows XP installieren lassen würde, aber leider...falsch gedacht, wieder kommt derselbe Fehler!
Habe allerdings mal aufgepasst, an welcher Stelle der Fehler kommt: Und zwar bei der Vorbereitung der Windows Installation, wenn er das NTFS-Dateisystem prüft!

Aaaah! Ist meine Festplatte im Arsch? Also zur Information, sie ist ein knappes Jahr im externen Gehäuse (FAT32 formatiert) als Videoplatte gelaufen. Habe eine neue Videoplatte gekauft und die alte als Systemplatte für WinXP im Rechner eines Kumpels als NTFS-Platte formatiert.
Gibt es solche Testprogramme auch für Festplattentests?

Danke
Gruß
Ferdinand

P.S.: Der eine Speicher scheint ja aber nun auch kaputt zu sein...

dop1 Nachtrag zu: „RAM defekt, memtest und nun?“
Optionen

Hatte auch vor, da morgen mal anzurufen.
Na ja, was man mir angedreht hat, habe ich doch schon gesagt: 512 DD-RAM auf einem ASRock K7S41 Board oder was meinst Du jetzt?

alexthebrain dop1 „RAM defekt, memtest und nun?“
Optionen

Versuch mal erst die RAM Timings etwas höher einzustellen, könnte auch damit zusammenhängen. Bei falsch programmierten SPDs kann sowas schonmal vorkommen, ist mir selber schon untergekommen. Ist dann aber trotzdem absoluter Müllspeicher, wenn der Hersteller sogar zu blöd war, die SPD Timings zu programmieren.

Grüße,
Alex

dop1 Nachtrag zu: „RAM defekt, memtest und nun?“
Optionen

Ich hab keine Ahnung, wie man "die RAM Timings etwas höher einstellt". Im BIOS wahrscheinlich aber wie genau?
Hab übrigens AMI BIOS.