Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram aufrüstung

Morgenstund / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Also, ich habe zur Zeit 1.8 Ghz und 512 mb in meinem rechner der fast nur zum spielen genutzt wird, aber auch Videobearbeitung, nun meine Fragen :

1. Würde man den Unterschied von 512mb auf 768mb oder 1024mb merken ? Und wenn ja bei welchen Anwendungen ?

2. Ich habe folgendes Mainboard : MSI MS-6513 (Medion OEM)
welchen Arbeitspeicher würdest ihr empfehlen ?

3. Wie sieht das mit der Stromversorgung der neuen Riegel aus, reicht da auch für die neuen ein 250W NT ?

4. Müssten die neuen Riegel irgendwie zusätzlich gekühlt werden ?

Danke schon mal für die antworten.

idefix1968 Morgenstund „Ram aufrüstung“
Optionen

Hallo.

zu 1) Ja. Von 512 auf 1024 auf jeden Fall. Bei Grafikprogrammen, zum Rendern. Je höher die Erweiterung (also statt 512 auf 1024 von 1024 auf 2GB) desto weniger merkst Du Unterschiede. 1024 sind ausreichend.
Du kannst z.B. mehr Programme gleichzeitig öffnen, ohne Verzögerungen zu haben. Mehr Bilder gleichzeitig öffnen. Große Bilder leichter neu berechnen lassen. Spielbeschleunigung wirst Du damit aber kaum erreichen.

zu 2) Bin jetzt zu faul zum Nachschauen was dieses Board für Buswerte hat. Hast Du da Werte parat? Halte Dich zur Not an die vorhandenen Riegel. (deren Werte sind zumindest korrekt. Natürlich gibt es auch modernere Varianten)

zu 3) hängt vom Stromverbrauch der vorhandenen Komponenten ab. Jedes Mainboard, Grafikkarte, HDD, Laufwerk hat da andere Werte. Summe addieren. 250 W ist etwas wenig für ein PC-System, aber nur aufgrund neuer RAM Riegel sollte es nicht zu Problemen führen.
Diese werden ja nur vom Mainboard gespeist.

zu 4) Nein. Du kühlst in der Regel Prozessoren und Netzteile. Evtl. noch einen allgemeinen Gerätelüfter.

Gruß, Henning

Morgenstund Nachtrag zu: „Ram aufrüstung“
Optionen

also ich als spieler merke nicht vom arbeitspeicher erweitern ?

idefix1968 Morgenstund „Ram aufrüstung“
Optionen

Nicht sehr viel. Der Zugriff auf RAM ist schneller als auf die Auslagerungsdatei unter Windows auf der Festplatte (sollte ca. 1,5x so groß wie die RAM Gesamtgröße sein). Aber am Grafikaufbau etc. ändert das nichts. Das hängt wohl eher von Deiner Grafikkarte und vom Prozessor ab.
Gruß, Henning

Kabelsalat Morgenstund „Ram aufrüstung“
Optionen

Die Ladezeiten verkürzen sich bei einigen Spielen minimal, aber das ist nicht der Rede Wert.

Vorteile bringt es insbesondere bei der Videobearbeitung.

Martin117 Morgenstund „Ram aufrüstung“
Optionen

1) Bei sehr speicherintsensiven Anwendungen, aber noch viel mehr, wenn du viele Andwendungen bzw. Dokumente gleichzeitig offen hast.

2) Das sagt dir der Händler des Vertrauens oder such dir auf der Homepage die Daten raus:
http://www.msi-technology.de/index.php?Logged=0

3) RAM braucht wenig Strom
Die 250 W könnten aber zu wenig werden, wenn du dir ein zusätzliches Laufwerk anschaffst oder eine neue Grafikkarte.

4) Keine Kühlung.

Wenn du merkst, es ruckelt manchmal oder es rattert wie wild die Festplatte, nur weil du von einem Programm auf das andere schaltest, dann ist RAM gefragt. Übrigens sind manche neue Spiele auch speicherintensiv. Far Cry verträgt schon 1 GB RAM. Aufgrund der relativ geringen Kosten würde ich auf jeden Fall noch 512 dazugeben.

Morgenstund Nachtrag zu: „Ram aufrüstung“
Optionen

ehm.......naja........
kenn mich nicht aus, kann mir einer sagen, welcher speicher zu meinem Motherboard passt
Noch ne frage, kann ich 2 versch. Ramarten (ich meine SD-DDR und DDR z.B)zusammenpacken ?

Martin117 Morgenstund „Ram aufrüstung“
Optionen

Auf der MSI-Homepage sind an die hundert Motherbords aufgeführt.
Deines ist nicht dabei. Muss irgendein abgespeckter Sonderschrott sein. Aldi/Lidl Rechner? Ich weiß ja, wieso ich mir meinen Rechner selber zusammenbaue. Da weiß ich, was drin ist.

Höchstwahrscheinlich ist Handbuch auch keines dabei?
Denn da stünde alles genau drinnen.

SDRAM und DDR kann man nicht mischen. Du musst wissen, welche RAM Type. Auch die MHz. Langsamere kann man schon dazustecken, dann laufen aber alle so schnell wie der Langsamste.

Geh zu einem EDV-Händler, der schraubt dir die Kiste auf und steckt dir gleich den passenden Riegel rein.