Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM

Prozac / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

So hallo erstmal. ICh weiss garnicht ob sies wussten, aber:


Ich habe 2 Fragen.


1. Ich habe auf meinem Mainboard einen 256 MB DDR Chip, mit der Taktung: 266. Nun will ich mir aber noch 512 MB DDR Ram holen. Nun war ich heute im laden und habe gefragt, ob ich zu meinem anderen Chip, nicht auch einen 512 MB DDR Ram Chip holen kann, der eine andere Taktung hat. UNd zwar haben die mir im Laden gesagt, das ich mir auch einen Chip mit einer 333 Taktung holne kann, ohne das es Probleme gibt. Stimmt das??


2. Ein Freund von mir hat einen PC, wo eine SDR Ram Chip (128 MB) mit einer 100 Taktung drauf ist. Er wollte sich nun auch einen Chip holen, damit der ganze PC schneller läuft. Allerding gibt es fast nirgends noch einen SDR Chip mit 100 Taktung zu kaufen. Wir haben überall nur 133 Taktung gefunden. Kann man diese auch einbauen, ohne das es komplikationen gibt??


Hoffe auf schnelle Antwort.


 


MfG


Prozac

the_mic Prozac „RAM“
Optionen

es steht schon tausendmal im archiv, dass rammodule in bezug auf die taktrate immer abwärtskompatibel sind.

Prozac Nachtrag zu: „RAM“
Optionen

und das heist??? Ja oder nein??

UselessUser Prozac „RAM“
Optionen

Hallo Prozac,

das heißt: Eigentlich ja! Mit "eigentlich" meine ich, dass es funktionieren könnte, es gibt aber noch andere Dinge zu beachten: eventuell können zwei nicht baugleiche Speicherchips nicht richtig zusammenarbeiten und bei dem Speicher deines Freundes (schon etwas älteres Board?) wäre es möglich, dass das BIOS den neuen Speicher nicht bzw. nicht vollständig erkennt. Diese Erfahrung habe ich bei SDRAM schon öfter gemacht. Deshalb würde ich raten, vorher das neueste BIOS zu flashen.

Ich würde mich vorher beim Händler erkundigen, ob ihr die RAM-Bausteine im Zweifelsfall zurückgeben oder umtauschen dürft, sonst sitzt ihr nachher auf euren Bausteinen.

MfG

UselessUser