Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M

Outerheaven / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe folgendes Problem:


Ich besitze ein ASUS Motherboard mit den Eigenschaften: 



Motherboard ID  08/04/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe
 
Front Side Bus Eigenschaften 
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 168 MHz (DDR)
Effektiver Takt 336 MHz
Bandbreite 2688 MB/s
 
Chipsatzbus-Eigenschaften 
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit
 
Motherboard Technische Information 
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten Q-Fan, CPU Overheating Protection, JumperFree, Stepless Freq Selection
 
Dazu verwende ich 2x 512MB DDR RAM von TwinMOS. Mit der Spezifikation: PC3200(200Mhz) Latentzeit 2.5.


Bis vor kurzem habe ich das Board nur mit 512MB RAM betrieben und alles hat wunderbar geklappt, jetzt habe ich mir aber einen 2. Riegel dazugekauft, der mit dem 1. Riegel identisch ist (gleiche Model-Nummer, gleicher Hersteller).


Nach dem booten fingen dann die ersten Probleme an. Am Anfang konnte ich Windows gar nicht mehr hochbooten und der Computer ist immer wieder neu gestartet.


Habe dann einen Riegel wieder entfernt und geguckt ob der neue Riegel auch alleine läuft, mit dem Resultat, das es wunderbar funktionierte. Danach habe ich den 2. Riegel wieder eingebaut und bin diesmal sogar in Windows gekommen, allerdings stürzt das System nun regelmäßig ab oder manche Programme verursachen Speicher-Fehler.


Ich kann mir nicht erklären, warum mein System nicht mit den beiden Speicherriegel läuft, lauf Hersteller ist das Motherboard mit den TwinMOS Riegeln kompatiebel und kann die Speichermenge von 1Gb auch verwalten.


Ich weiss nun echt nicht mehr weiter, habe auch schon hier im Forum gesucht, ob jemand ein ähnliches Problem hat, aber habe nicht wirklich was gefunden.


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

vanGoehs Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Welches Windows verwendest du ? Win 98, 98 Se und ME haben gewisse Schwierigkeiten mit der Verwendung von RAM jenseits der 512 Mb- Schallmauer.

Outerheaven vanGoehs „Welches Windows verwendest du ? Win 98, 98 Se und ME haben gewisse...“
Optionen

Oh, das habe ich ja glatt vergessen zu erwähnen.

Ist Windows XP Professionel....

also nicht win 98 oder me... die haben ja bekanntlich Probleme mit grossem Speicher.

vanGoehs Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Hm das ist ärgerlich. Wie sieht das aus, hast Du die Latenzzeiten des RAMs im Bios mal gecheckt ? Steht der CL Wert vielleicht auf 2 ?

Wie auch immer, Versuche mal folgendes: sollte der Speicher per SPD korrekt ausgelesen werden, stell auf manuell und entschärfe die Latenzeiten. Je niedriger die Werte dort sind, desto schärfer sind die Latenzen. Stell z.b mal versuchsweise 7-3-3-3- ein und schau ob das Problem dadurch gelöst wird.

Gruß

renegard Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Hi Outerheaven,

endlich hab ich das richtige Forum gefunden. Ich kann deine Verzweiflung verstehen, mir gehts seit 3 Monaten genauso.

Im August hab ich mir Folgenden PC zusammengestellt.

Motherboard Name: Asus A7N8X-E Deluxe (Die genaue Motherboard ID hab ich leider nicht)
Motherboard Chipsatz: nForce2-U400
CPU: AMD-Barton 3200+
Netzteil: Enermax 480W (Stromschwankungen können also nicht der Grund sein)

System: WinXP-Professional Corporate Version SP2

Zu beginn hatte ich zwei "512MB Apacer CL3 DDRAM PC400 (77.10736.464) (SEC K4H560838D-TCCC)" RAMs drin.
Nach 6 Wochen hab ich mir 2 neue Bestellt :"Corsair CMX512-3200C CL2.5 512M DS".

Ich hab schon alle Bestückungs-Konfigurationen durch.

Troz dem ich nur Speicher verwendet hab, welche laut der Vendor List von ASUS (http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm) getestet und für lauffähig befunden wurden - Ergebnis: ein RAM geht gut, 2 Stück - und nur Probleme.

Hab auch das aktuelle BIOS (1012-E.BIN) Installiert - Bringt auch nix. Nach mehreren Versuchen, bin ich auch bei der ASUS Hotline durchgekommen. Nachdem ich dem Techniker alles erklärt hab, bekam ich auch nur Standardtipps. Ich sollte doch die BIOS Werte "weniger agressiv" einstellen.

Ich hab schon alles durch:
Auto; Optimal; Agressiv; By SPD; Manuell.

SDRAM Active Precharge Delay - (6-8)
SDRAM RAS to CAS Delay - (3-4)
SDRAM RAS Precharge Delay - (3-4)
SDRAM DAS Latency - (2.5-3)
DDR Reference Voltage - (2.6V, 2.7V, 2.8V)

Auch sämtliche ASUS und nVidia Software-Updates sind drauf.

Egal was ich auch mach, es bringt gar nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich war heute kurz davor das Motherboard auszubauen und ASUS zu schicken, weil es defekt ist.
Aber nachdem ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin kann ich mir den Stress wohl sparen.

Falls Ihr noch Hardware oder Software Infos braucht ruhig melden. Ich bin selten in Foren und wollt hier nicht endlos unnötige Daten auflisten.

donny1 Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Hallo!

haben denn alle allgemein/immer Probleme mit dem Board oder nur bei FSB400-Betrieb?
Ich hab auch das A7N8X-E und hatte keine Probleme mit meinem 2800+ (166MHz FSB) und DDR333er Speicher. Aber seit ich einen 3200+ und DDR400 Speicher drin hab...nur noch Bluescreens. Wenn ich den Prozzi auf 166Mhz FSB (effektiv 333MHz) runtertakte dann läufts.
Selbst im asynchronen Betrieb (Speicher 400 MHz).
Board oder Prozzi defekt?

renegard Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Hi,

keine Ahnung wie's mit weniger als 400FSB läuft, ich hatte bis August ein ASUS A7M266-D mit 2 x 1,6 GHz und als das nach 2 Jahren Dauerbetrieb durchgeschmort is (und ASUS dieses Board nicht mehr herstellt) wollt ich eben nicht auf unter 3GHz wechseln, also 3,2 Barton Bzw. 400MHz FSB und nen Sack voller Probleme.
Als er grade eben mal wieder abgeschmiert ist, hab ich den 2. Riegel erneut ausgebaut - hoffe mal das er jetzt wie üblich mit 512MB sicher läuft.

obwan78 Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Hallöchen Outerheaven.
Würde Dir ja gerne helfen, aber ich stehe nun schon den zweiten Tag vor dem selben Problem.
Die im Laden meinten ich sollte mein BIOS updaten.
Das nützt auch nischt.
Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, mit Ctrl+F1 zusätzliche BIOS Features freizuschalten.
Mal schauen...

obwan78 Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Es FUNZT!
Nachdem ich im BIOS die obengenannte Tastencombo eingegeben hatte konnte ich die MAX MEMCLOCK von (AUTO)=200 Mhz auf 166Mhz verstellen.
Nun bei mir läufts nun reibungslos.
ENDLICH!!!!!!!!!!!!

Gruß an alle Verzweifelten

Outerheaven Nachtrag zu: „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

So ich denke ich habe das Problem nu gefunden.

Habe mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und ihm das Problem geschildert.

Wie sich dann herausstellte läuft das Board mit TwinMOS-Speichern nicht ist also inkompatibel. Nur gut das das mir auch gesagt wurde, als ich den Speicher mit dem Board bestellt habe *g.

Also muss anderer Speicher her, sprich von einem andern Hersteller, wird das dann auch nicht funzen schicke ich dem Verkäufer den ganzen Kram zurück und er soll mir was geben was kompatibel ist, weil so gehts ja nicht!!!!

Danke für eure Antworten!

littleprofi Outerheaven „So ich denke ich habe das Problem nu gefunden. Habe mich mal mit dem Verkäufer...“
Optionen

Hi Outerheaven,
ich hatte das selbe Problem mit meinen TwinMos Riegeln, allerdings mit meinem ASUS K8N E-DELUXE (nForce3 Chipsatz). Habe es stattdessen Infineons bestückt. Seitdem läuft alles Stabil.

Um ein fehlerfrei laufendes System zu erhalten, ist es sinnvoll vorher in die Kompatibilitätsliste zu schauen. Aber wer hat dazu die Gelegenheit, wenn man sich Board und RAMs gleichzeitig kauft? Mein Verkäufer hatte mich damals nicht auf eine mögliche Inkompatibilität hingewiesen. :-(

Greetz @ all

renegard Outerheaven „Probleme nach Aufrüstung von 512mb auf 1048mb Hauptspeicher!!! M“
Optionen

Hi littleProfi,
wie ich schon oben beschrieben habe (meine erste Post) hab ich bereits den 2. Satz Riegel drin und beide sind laut ASUS-Kompatibilitätsliste in ordnung.

Und zum Tipp von Outerheaven: tolle Idee, nur bringt's mir nix da ich nen 3200 Barton drin hab und der läuft nun mal auf 11 X 200 Mhz, also bringt's nix den RAM auf 166Mhz zu bremsen.

Danke Euch für die Tipps, mir gehn nämlich so langsam die Ideen und Foren aus, aber das Problem leider nicht *G*.

Gruß