Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme Mit Dual-RAM

Jonny666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle

Habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt und stehe nun vor folgendem Problem.
Im Dual RAM - Betrieb schmiert mir in unregelmäßigen Abständen mein Rechner ab.
Sobald ich die Riegel im Single Betrieb laufen lasse , läuft alles ohne Probleme.
Habe das MSI K7N2 ILSR FSB 400 Mainboard bestückt mit AMD 2500+ FSB 333 und 2x512 Infinion PC3200 ( FSB 400 ) CL 3.0.
Ich bin mir nicht sicher ob die RAM Riegel für Dual gestestet worden sind - Der Verkäufer meinte Ja , aber wer weiß ???

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ???
Wenn ja , oder falls jemand eine Lösung parat hat würde ich mich über eine Antwort freuen .

Falls das Problem an den RAM Riegeln liegen sollte --- Was würdet Ihr für Marken Dual RAM empfehlen ???

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Jonny

alex_mozart Jonny666 „Probleme Mit Dual-RAM“
Optionen

1. die original INFINEON-speicher-riegel sind sehr zuverlässig
die frage ist aber schon mal ob du INFINEON-original erworben hast (inifineon-speicher auf infineon-platine) oder ob du nur infineon-speicher auf fremd-platine hast!

2. bevor du an austauscheh denkst - würde ich erstmal checken im bios, ob der FSB richtig eingestellt ist und auch der RAM-speicher-takt.
bei dir würde das heißen: FSB 333 (166) und RAM 400 (200)

ABER ich weiß nicht,ob dieses board in der lage ist, unterschiedliche takte für cpu und ram einzustellen. könnte auch sein, daß jedes mal wenn du den ram auf 400 (200) einstellst, du auch jedesmal den cpu takt mit veränderst. dass können dir hoffentlich andere hier im forum sagen.

versuche deswegen halt erstmal nur mit 333 (166) zu fahren!
und die speicher-timings auf automatik (spd) laufen lassen!

Kaaa... Jonny666 „Probleme Mit Dual-RAM“
Optionen

"versuche deswegen halt erstmal nur mit 333 (166) zu fahren!"

...nich nur erstmal, sondern immer, asynchrone Taktung von FSB und Ram bringt sowieso nichts- außer einer Performanceverminderung.
Gruß

alex_mozart Kaaa... „ versuche deswegen halt erstmal nur mit 333 166 zu fahren! ...nich nur erstmal,...“
Optionen

jaja, hast ja recht - und trotzdem: meine neugier würde mich, wenn's denn mit 333 funzt, später nochmal mit höheren werten probieren lassen! :o)

Kaaa... alex_mozart „jaja, hast ja recht - und trotzdem: meine neugier würde mich, wenn s denn mit...“
Optionen

Na ja, wir waren uns ja schon immer einig ;-)
Gruß