Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC 333 oder PC400

Kaljostro / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage.

Und zwar nutze ich zur Zeit PC333 Speicher von Samsung auf einem P4 System mit 800 FSB.

Also unsycron...

Ich hab aber auch gehört, daß der P4 dadurch Leistung verliert bzw. seine Volle Leistung nicht voll ausfahren kann.

Also: Ist da was dran? Und lohnt der Umstieg auf PC400 Speicher?

Danke schonmal im Voraus....

gelöscht_82873 Kaljostro „PC 333 oder PC400“
Optionen

Der verliert sogar sehr viel Leistung durch unsyncronen Ram betrieb!!! Du solltest Dringenst auf PC3200 Ram umrüsten!! dein altes Ram solltest Du ohne Probleme fast zu selbstkostenpreis bei Ebay wieder loswerden! Solltest Du ein Mainboard mit 865 oder 875 Chipsatz verwenden, empfele ich ausdrücklich, 2 Rammodule zu verwenden, da sich auf grund von Twin banking die Ramleistung nochmal deutlich erhöht; sich in der Teorie sogar fast verdoppelt! Falls Dir ein Modul reicht, solltest Du dennoch schnellstmöglich PC3200 Ram verwenden, da Du Deine CPU sonst stark ausbremst!

Kaljostro gelöscht_82873 „Der verliert sogar sehr viel Leistung durch unsyncronen Ram betrieb!!! Du...“
Optionen

Hmm, Danke erstmal.

Mal genauer, mein Mainboard Ist ein MSI 865PE Neo2 LS mit 865 PE Chipsatz und dir CPU ein Pentium 4 3.0GHz FSB 800.

Wie hoch ist den der Leistungsverlust in etwa?
Soll ich da 512 MB (2x256) oder gleich 1GB (2x512) einbauen?

MfG Kaljostro

Kaljostro Nachtrag zu: „PC 333 oder PC400“
Optionen

Wie hoch ist den in etwa der Leistungsverlust?
Und soll ich 512 MB oder glei auf 1GB gehen?

Das Board ist ein MSI 865 PE Neo2 LS und die CPU ein P4 HT 3.0Ghz.

Phoenix.Computer Kaljostro „Wie hoch ist den in etwa der Leistungsverlust? Und soll ich 512 MB oder glei auf...“
Optionen

Du kannst gleich 2x512MB kaufen, aber bitte Marke (Samsung, Orig. Infineon).

Wie hoch der Leistungsverlust ist kann ich dir Pauschal gar nicht so genau beantworten.
Das kommt halt auf die Anwendung an.
Das es einen drastischen Leistungsanstieg gibt ist unwahrscheinlich.
Die Gesamtleistung wirst du sowiso nur in Benchmarks ermitteln können, gegebenfalls laden Spiele schneller(aber eher durch den 1GB RAM).

Aber wie Supergirl schon erwähnte wenn man die 333er verkauft kann man das ganze gut verrechnen.

Gruss

Kaljostro Phoenix.Computer „Du kannst gleich 2x512MB kaufen, aber bitte Marke Samsung, Orig. Infineon . Wie...“
Optionen

Also wäre es sinnvoller anderen Speicher zu nehmen....
Der jetztige Speicher war ja aus dem Vorgängersystem und hatte zum Zeitpunkt nicht ganz so viel übrig um noch neuen Speicher zu holen.

Bei meinem Händler würden ein 512er ca. 75-80 € kosten.
Ist der Preis OK???

Phoenix.Computer Kaljostro „Also wäre es sinnvoller anderen Speicher zu nehmen.... Der jetztige Speicher...“
Optionen

75-80,-€, wenn es Markenspeicher ist und nicht irgend ein OEM Zeug dann ist der Preis in Ordnung.
Übrigens kannst du ruhig CL3 Speicher kaufen, der Performanceunterschied ist kaum Messbar.

MFG

Phoenix.Computer Kaljostro „PC 333 oder PC400“
Optionen

Also, es stimmt erst mal generell wenn der Speicher asyncron zum Prozessortakt läuft das du Leistung einbüßt.
Ob sich es allerdings lohnen wird nur desshalb auf 400er Speicher aufzurüsten ist eine andere Sache.

Falls du günstig an 400er rankommst kannst du die 333er ja als gebraucht bei eBay verkaufen, das wäre eine Möglichkeit.

MFG