Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ohje... PC333 oder PC400 ?

crx- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

mir ist gerade eingefallen ( natürlich nachdem ich schon alles geordert hab... :-/ ) das für den fall das ich den fsb des systems höher takten will, ich höher getaktetes ram brauche.
d.h bei den jetzigen komponenten
amd 2500+, 333fsb
msi kt6v lsr-via600, unterstützt 333 u. 400fsb
ddr 256mb,cl2.5, 333er samsung.

zur auswahl steht: DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon

währe das übertakten des fsb\'s garnicht möglich weil das ram inkompatibel währe.
besser währe es also 400er ram zu kaufen, oder ?

angenommen ich übertakte nichts und belasse das system bei 333fsb,passt sich der 400er dem allgemeinen fsb an ? oder wird er irgendwie stören bzw. zu problemen machen / zu schnell sein / instabilität hervorrufen ?

Apocalypsedude crx- „Ohje... PC333 oder PC400 ?“
Optionen

"besser währe es also 400er ram zu kaufen, oder ?"
Ja.

"angenommen ich übertakte nichts und belasse das system bei 333fsb,passt sich der 400er dem allgemeinen fsb an"

Ja. - falls es wider Erwarten zu problemen kommen sollte, stell den fsb und cas-latency manuell auf die werte von dem samsung speicher

Tipp: kauf doch 512MB vom DDR400 Speicher - und verkauf den "alten" 333er bei ebay.
Nochn Tipp: sorge beim übertakten von 333 auf 400 für ordentliche Kühlung der CPU (z.B. Zalman) und teste sie dann mit z.b. Prime95 ausgiebig!

Bzw. wenn du den xp2500+ mit 400 mHz FSB betreibst, stell den multi auf 10 oder 10,5 und taste dich vorsichtig an das maximum ran.

Viel Spass

Gerd6 Apocalypsedude „ besser währe es also 400er ram zu kaufen, oder ? Ja. angenommen ich übertakte...“
Optionen

Kleine Ergänzung :
Zum Multianpassen braucht man eine nicht gelockte CPU ;-)) sonst geht da nichts.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Apocalypsedude Gerd6 „Kleine Ergänzung : Zum Multianpassen braucht man eine nicht gelockte CPU -...“
Optionen

hast ja recht - ich bin davon ausgegangen das er das schon gecheckt hat

mr.monkey crx- „Ohje... PC333 oder PC400 ?“
Optionen

hättest besser den 400er geordert, ist voll abwärts kompatibel und läuft bei 333 auch mit 2.5. wie du schon erwähnt hast, siehts mit deinem ram auch bzgl. ocen eher mager aus, und grade der 2500+ läßt sich relativ gut prügeln (auch die gelockten gehen meist zumindest bis 192, bei entsprechender vcore-erhöhung, hier natürlich auf gute kühlung achten). wenn du beabsichtigst zu gamen, sollte es auch mindestens die doppelte speichermenge sein, falls der via dualchannel unterstützt 2 gleiche 256 module, ansonsten tuts auch ein 512er.

mfg

crx- Nachtrag zu: „Ohje... PC333 oder PC400 ?“
Optionen

alles klar.

Massafagga crx- „Ohje... PC333 oder PC400 ?“
Optionen

Wenn du beim Online Shop georderts hast, kannst du den kauf des rams in den ersten 2Wochen widerufen und ihn zurückschicken (kostet nur das porto), und dir wieder einen neuen holen. Wenn du ihn noch nicht hast sprich doch einfach mit den Händler und sag ihn das du schnelleren RAM willst (dann wird er deine bestellung schon bearbeiten).