Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr

stevepalla / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe folgendes Problem habe mir 2*512mb von infineon geholt und eingebaut. Mein Rechner (Gigabyteboard und Athlon 2,4GHz) fängt nun an hoch zu fahren und zeigt beim Ramtest keine Fehler an, IDE's werden angezeigt und nach dem er meine S-ATA Platte gefunden hat passiert nichts mehr. Habe auch beide einzel getest und das selbe Problem. Wenn ich meine alten Riegel (ebenfalls 2*512mb von infineon(!), nur vorgängermodell) wieder einbaue startet er ohne Probleme!


Wo dran könnte das liegen? Ich halte es selbst für sehr unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind.


Vielen Dank im Voraus,


Stevepalla

AK_VIDEO stevepalla „Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr“
Optionen

Versuch mal ein Bios-Reset über Jumper.Die Gigabyte-Boards merken sich gerne die Einstellungen der alten Ram und wenn dann neue eingebaut werden laufen die dann mit der alten Einstellung der vorherigen Ram.

stevepalla AK_VIDEO „Versuch mal ein Bios-Reset über Jumper.Die Gigabyte-Boards merken sich gerne...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber kannst du mir vielleicht sagen wie und wo ich dass mache? Bevor ich was kaputt mache. Dachte eben schon ich hätte mein Board beim Bios.Update zerschossen aber konnte die BackupVersion wieder drauf machen.

Vielen Dank, Stevepalla

AK_VIDEO stevepalla „Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr“
Optionen

wenn du ein Boardbuch hast guck rein irgend wo steht da was von CLRTC oder Clear Cmos
den Jumper mußt du auf dem Board suchen...befindet sich meistens neben oder unmittelbar bei der Battery.Zuvor mußt du den PC ausschalten und am besten vom Netz abziehen bevor du den Rechner öffnest.Wenn du den Jumper gefunden hast in Position 2-3 stecken für 5-10s
danach wieder in die alte Position zurück stecken.Wenn du den Jumper nicht findest dann kannste auch die Battery für 5-10s rausnehmen und dann wieder einstecken...hat den selben Effekt.Danach kannste nur noch die Daumen drücken.

Kaaa... stevepalla „Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr“
Optionen

Anscheinend haben Infineons neuerdings Probleme mit nicht wenigen Boards (PC 3200er ?),
durfte ich auch vor kurzem erfahren.
Du sagst Du hast einen einen 2,4 GHz Athlon....einen 2400+ oder was?
Der läuft mit 133 MHz FSB, d.h. Du kannst den Ram ebenfalls getrost mit 133 (DDR 266) fahren---ansonsten droht, abhängig vom Boardchipsatz, Leistungsverlust.
Warum also neuer Ram?
Gruß

stevepalla Nachtrag zu: „Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe das Problem gelöst! Zur Info: Batterie raus machen hat nichts gebracht. Allerdings habe ich dann die tolle Einstellung DDR-Ram im Bios gefunden. Stand auf "AUTO". Bei den alten 333er ging das auch aber jetzt musste ich manuell auf 266er setzten. Jetzt gehts auch ;-) Sind das Leistungsunterschiede zwischen nem 266er Riegel und nem 333er auf 266MHz eingestellt?

Vielen Dank für die Ratschläge, StevePalla

Herid Junior stevepalla „Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr“
Optionen

266 MHz sind 266MHz, soweit es die Rechnerleistung betrifft, langsamer wird er dadurch also nicht. Du hast halt nur deinen Speicher untertaktet, aber das hat noch keinem Bauteil geschadet.
Kann dein Motherboard eigentlich Prozessor und Speicher asynchron, also mit verschiedenem FSB, betreiben? Ich könnte mir vorstellen, daß ein Athlon 2,4GHz nur 266MHz FSB hat. Könnte es daran gelegen haben?

stevepalla Herid Junior „Neuer DDR-Ram und PC startet nicht mehr“
Optionen

Der Athlon 2,4GHz läuft auf 266 MHz und die Rams auf 333 MHz. Das Board taktet die dann wohl automatisch runter. Die alten 333er sind auch gelaufen also im Bios noch auf AUTO stand. Musste jetzt nur die 266 MHz einstellen.