Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?

Kai Olaf Friese / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen VIA Prozessor kaufen.
Ich habe schon herausgefunden, dass er bis zu
4 GB an Arbeitsspeicher cachen kann. In dem
Mainboard, wo er zum Einsatz kommen soll, sind
1 GB SD ECC Speicher eingesetzt. Muss die
CPU ECC extra unterstützen?

MfG Kai Olaf

Alpha13 Kai Olaf Friese „Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?“
Optionen

Nein, nur der Chipsatz des Boards muß das:
http://users.erols.com/chare/chipsets.htm

Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?“
Optionen

Ah, ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Weiß vielleicht jemand, ob die Via Chips auch dualfähig sind?

Borlander Kai Olaf Friese „Ah, ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Weiß vielleicht jemand, ob die Via...“
Optionen
ob die Via Chips auch dualfähig sind?
Also von Dual-Systemen auf Basis von VIA-CPUs hab ich noch nie etwas gehört - ich kann da allerdings auch keinen all zu großen Sinn erkennen. Dual-Systeme werden i.d.R. dort eingestzt wo man viel Leistung wünscht - gerade daran mangelt es den VIA-CPUs...

Da dürfte ein Dual-P3-System sicher interessanter sein - die sich gegenüber der inzwischen aktuellen Systeme auch recht energiesparend...


Gruß
Borlander
the_mic Borlander „ Also von Dual-Systemen auf Basis von VIA-CPUs hab ich noch nie etwas gehört -...“
Optionen

doch, die nehemiah-cpu ist dual-tauglich. http://www.mini-itx.com/default.asp#story0366

Kai Olaf Friese Borlander „ Also von Dual-Systemen auf Basis von VIA-CPUs hab ich noch nie etwas gehört -...“
Optionen

Ich finde Stromsparprozessoren an sich sehr interessant. Pentium M ist auch ein guter Ansatz. Weiß vielleicht jemand, wann der neue Energiesparprozessor von AMD auf den Markt kommen soll und wo man etwas über die Eckdaten erfahren kann?

Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?“
Optionen

Hallo Borlander,

ich interessiere mich auch aufgrund der Sparsamkeit für die VIA Prozessoren. Man kann sie ja zum größten teil auch passiv kühlen, was ich sehr angenehm finde.

MfG
Kai Olaf

Massafagga Kai Olaf Friese „Hallo Borlander, ich interessiere mich auch aufgrund der Sparsamkeit für die...“
Optionen

Schon mal an einen Pentium M in Desktop gedacht. Ich hab bis jetzt wenig rfahrungsberichte gehört, aber bei vernünftiger gehäuse Lüftung soll eine Passiv Kühlung möglichsein.
Und von der Rechnen Leistung kommt er ja sicherlich gegen ein Dual Via system an. Nur mal ein Gedanke ;)

PegaPX Kai Olaf Friese „Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?“
Optionen

Bei ihbäh waren gerade ECC recht günstig.
Aber sollte ja wohl auch in der Manual stehen, wenn die unterstützt werden, oder?
Weil, in der Liste steht das NVidia nForce2 Ultra 400 ECC unterstützt, aber irgendwie will ich das nicht so richtig glauben.

Gehostet von directupload.net

Oder wie jetzt??

PegaPX Nachtrag zu: „Bei ihbäh waren gerade ECC recht günstig. Aber sollte ja wohl auch in der...“
Optionen

Üps, bzw. "?", also vielleicht, oder wie?

Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?“
Optionen

Hallo Pega,

aus Erfahrung würde ich sagen, dass das Mainboard kein ECC unterstützen kann. (ECC ist aber abwärtskompatibel) Ich glaube, die neuen Pentium 4 brauchen ECC Speicher, bin mir aber nicht sicher.

MfG
Kai Olaf

PegaPX Kai Olaf Friese „Muss eine CPU ECC Speicher extra untersützen?“
Optionen

Hätte mich aber auch sehr gewundert!
Wenn jemand anderes sagen kann, nur zu!

Danke erstmal!