ich will mir 2 512mb ddr400 speicher holen. macht es viel aus ib ich markenspeicher nehme oder nicht?? welchen würdet ihr mir empfehlen??
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Jupp hol dir lieber Marke, mit nonames kannst du mit ein bißchen pech ziemlich viel Ärger haben.
Mögliche Firmen wären z.B: Infenion(original), Samsung, Kingston, MDT, geil ...
Massafagga hat Recht: No-Name-Speicher macht häufiger Ärger als Markenspeicher, vor allem, wenn man zwei oder mehr Module ins Mainboard steckt - und RAM-Fehler sind oft teuflisch schwer aufzuspüren, weil nicht sicher reproduzierbar. Weitere bekannte Marken sind z.B TwinMos und Winbond. Vorsicht: wenn im Internetshop von "Marke" die Rede ist, ist das oft eine beschönigende Umschreibung für No Name (irgendeine Marke halt, bloß welche...).
Bei Infineon mußt du auf die Zusatzbezeichnung "Original" achten, d.h. die RAM-Module wurden auch von Infineon selbst zusammengebaut. Die Firma verkauft nämlich viele Speicherchips an Dritthersteller, die ihre Module dann als "Infineon 3rd Party" verkaufen, und die sind oft nicht so gut wie der echte Infineonspeicher.
Zum Schluß: achte darauf, daß du zwei identische RAM-Module nimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie problemlos zusammenarbeiten, am größten.
Je nach Mainboard solltest Du auch beim Mainboardhersteller schauen.
Samsung sind meist Günstig und Trotzdem Gut.
Die Teuren (z. Bsp. Corsair) sind meist besser übertaktbar, bzw. haben besser Timings - allerdings zu einem für meinen Geschmack überdimensional höheren Preis.
Generell kann man bei den schnelleren Modulen von NoName abraten -> bis 333 MHz FSB ist es jedoch durchaus Egal (außer bei ein paar ausgewählten Mainboards Gigabyte zum Beispiel).
Wie kommst Du darauf? Das kann genauso gut in die Hose gehen, ebenso bei PC 2100 und tiefer. Natürlich kann es auch gut gehen, aber das Risiko ist nicht von der Geschwindigkeit der Module abhängig.
Gruß