Hallo! Ich habe in meinem PC 128 MB gehabt. Und hab mir jetzt von Infineon 256MB 133MHz CL3 geholt und eingebaut. Doch beim Hochfahren, kommt die Meldung "Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu." und er fährt nicht weiter hoch. Hab dann mal nur die neuen 256MB an Stelle des 128MB-Modul eingebaut. Da fängt er dann gar nicht an zu booten. Deshalb kann doch was mit dem neuen Arbeitsspeicher nicht stimmen? Oder? Hab in Foren gelesen, dass man im Bios was umändern muss bezüglich CL2 und CL3. Ich weiß nicht, was die aktuelle Einstellung ist, denn diese find ich nicht im AmiBios. Wie heißt diese Einstellung?
Und ich hab versucht da was zu ändern. Aber ich kann dort nix verändern! Keine Ahnung warum. Ist auch kein Passwort vorhanden.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!
Bye
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi Eric,
für RAM-Module gilt das alte Sprichwort: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied", d.h. Du kannst nicht den einen Riegel mit CL 2 fahren und den anderen mit CL 3, zumal es im BIOS nur eine Einstellung gibt, die jeweils für beide Module gilt. Falls das CL-2-Timing "zu scharf" ist für eines der Module, müsstest Du es auf CL3 herabsetzen. In dem Fall würde sich das schnellere Modul dem langsameren anpassen ("abwärtskompatibel").
Eine andere häufige Fehlerquelle ist zu hohe Speicherdichte. Das würde sich allerdings anders bemerkbar machen, d.h. Du hättest nicht so massive Probleme wie geschildert, aber das größere der beiden Module wäre nur zur Hälfte nutzbar. Das passiert etwa dann, wenn der RAM-Riegel nur einseitig mit Speicherchips bestückt ist, das Mainboard aber nach beidseitig bestücktem RAM (=halbe "Speicherdichte") verlangt. Mit dem Problem musst Du u.U. rechnen, falls Du Dein System mit niedrigerer CL doch noch zum Laufen bekommst.
Und schließlich kann auch die Anordnung der RAM-Module eine Rolle spielen. Schau zur Sicherheit einmal im Handbuch Deines Mainboards nach, ob es "feste Regeln" dafür gibt, welcher RAM-Slot welche RAM-Module "verträgt". Auch wenn Du nur ein Modul zur Zeit (das größere von beiden) verbaust, kann es eine Rolle spielen, welchen Slot Du dafür nimmst. Sonst probier einfach einen der anderen RAM-Slot aus.
CU
Olaf
Kann auch einfach sein, dass der Speicher wirklich defekt ist, das kannst du mit dem c't Ram Test kontrollieren.
Hallo !
Starte den Rechner nur mit dem neuen RAM-Riegel und stell im BIOS die Timings für den RAM auf AUTO (by SPD) .
Viel Glück
cutulhu