Hallo Leute,
Ich hab vor, einen alten PC mit EDO ecc buffered Riegeln aufzurüsten. Ich hab noch im Gedächtnis, dass man bei manchen Ramsorten immer paarweise identisches Ram braucht. Ist das auch bei den o.g. Modulen so? Es handelt sich um die 168 pin version.
MfG
Kai Olaf
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Normalerweise benötigt man bei Fastpage und EDO immer 2 Module.
Ich glaube aber das manche Module (mit 2 Rows also doppelseitig) auch einzeln verwenden kann.
Im übrigen, hatte vor ein paar Wochen einen Thread eröffnet da ich mir nicht sicher war ob es EDO als 168Pinversion gibt. Aber sie gibt es :-)
Gruss
Nein, bei Fastpage konnte man (in Grenzen) bestücken wie man wollte - also auch ein einzelner Riegel oder drei. Sobald man allerdings verschiedene Riegel-Größen verwenden wollte war man dann meist durch die Konfigurationsmöglichkeiten des Boards eingeschränkt - mit paarweise gleichgroßen Modulen war das dann allerdings kein Problem - die paare konnte man dann beliebig kombinieren.
EDO-RAM muss AFAIK immer paarweise eingesetzt werden - zumindest der in PS/2 Bauform...
Gruß
Borlander
Pentiums muss man auch bei FPM paarweise bestücken, da die Module 16 Bit breit sind und der Speicherzugriff 32 bittig ist. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, bei denen der Chipsatz auf 16-Bit Speicherzugriff kastriert war.
486er vertrugen durch den 16 Bit Speicherzugriff einzelne Module.
FPM PS/2 Module hatten AFAIK schon immer eine 32 Bit Schnittstelle. 30pol SIMMs mussten in 4er Gruppen (bis zum 286er reichten auch 2 Module für 16Bit Breite) eingesetzt werden da sie nur über eine 8 Bit Schnittstelle verfügten. Ein 16Bit Speicherbus kam in der x86-Famile AFAIK zulezt bei einigen billigen 386SX-MoBos zum Einsatz...
Die aktuellen DDR-RAM DIMM-Module (184Pins) haben übrigens 64Bit Busbreite, ebenso auch schon die SD-RAM DIMM-Module mit 168Pins...
Gruß
Borlander
Also ich kenne Fastpagemodule die ich ´n ur paarweise verwenden konnte.
Und ich hatte des öfteren auch Systeme wo schon 3 Fastagemodule eingebaut waren (war definitiv kein EDO), dies waren allen doppelseitig bestückte.
Und darauf kommt es sicherlich an, mit 2 Rows hätte dieses Modul ja dann die doppelte Speicheranbindung und damit wären keine 2 module von nöten.
Und genau so war das beim EDO.
Gruss
Wo war ich denn? Stimmt, PS/2 hat 32 bit, der Pentium hat ja 64 Bit Spceicherzugriff.
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Kann ich denn 2 128er und einen 256 miteinander kombinieren? Kann ich evtl auch sd ram verwenden? Es hat ja auch 168 Pins und gilt auch als DIMM.
MfG
Kai Olaf
Es gibt kein 256MB EDO Modul.
128Mb ist das grösste das ich bis jetzt gesehen (und wovon ich gehört) habe.
Bist du sicher das es EDO ist?
Kann es nicht sein das du doch SD-RAM hast?
Hallo Phoenix,
Es ist EDO Ram. Es handelt sich um ECC buffered Ram, da sind manchmal auch bei Mainboards größere Mengen möglich als bei unbuffered Speicher.
MfG
Kai Olaf
Nun gut, es ist urchaus möglich das es sich um ein 256MB Modul handelt.
Aber wird es von deinem Bord auch unterstützt?
hab auch schon 168pin edos gehabt, hab auch schn in manchen rechnern sd rams verbaut, zu testzwecken! die sd laufen! werden warscheinlich runtergetacktet.
Also das Mainboard hat 4 Bänke und unterstützt 1 gb ram. Ich denke, dass denn 256 mb bausteine eingebaut werden können.
MfG
Kai Olaf
Was für ein Chipsatz hat das Bord?
Bei vielen älteren Chipsätzen war es so das sie nur bis 64Mb od. 128Mb Cachen konnten, man konnte zwar viel mehr Ram einbauen aber bei mehr als der max. cachable Grösse wurde das System spürbar ausgebremst da die Cachfunktion nicht funzte.
MFG
Das Board hat einen 82440FX Chipsatz (ist ein Dual P200pro Board aus einem Compaq Proliant 2500)
Wie viel der 440FX cachen konnte weis ich jetzt nicht, da muss Alpha13 ran [wenn er da ist].
Beim Intel 440FX Chipsatz hängt die cachable Area ausschließlich von der verwendeten CPU ab.
Der Pentium Pro-200 kann 64GB cachen:
http://users.erols.com/chare/586.htm
http://users.erols.com/chare/chipsets.htm
Hallo,
ok, denn kann ich ja beruhigt die 256er Riegel in das Board einsetzen. Vielen Dank für eure Hilfe.