Hallo! Ich will mir ein ASUS K7V8X-X Board holen und habe aber drei DDR - RAM Speicher zuhause. Alles drei sind PC 266 (2100) und haben 256 MB DDR RAM. Der einer Speicher ist von OEM der andere von HAMA und der dritte ist ein no Name Speicher. Nun ist meine Frage ob ich alle drei Speicher verwenden kann? Weiß zufällig jemand welche Speicher kOMPATIBEL MIT DEM ASUS Board sind? Ich hoofe ihr wisst eine Anwort! Danke!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das A7V8X-X von ASUS ist für PC3200 spezifiziert, sollte also theoretisch alles schlucken, was sich DDR-RAM nennt. Langsameren Speicher als PC3200 wird man natürlich entsprechend langsamer betreiben müssen.
Praktisch sollte man keine Schwierigkeiten bekommen, solange man Speicher von Markenherstellern (z.B. Infineon, Kingston, Twinmos, Corsair etc). nimmt, und dann möglichst identische Module. Probleme treten häufig auf, wenn man a) Module verschiedener Hersteller mischt und b) No-Name-Speicher verwendet (dabei handelt es sich oft um Bauteile von Markenherstellern, die durch die Qualitätskontrolle gerasselt sind).
Zu deinen Modulen: die wirst du offensichtlich nur mit 266 MHz, also als PC 2100, betreiben können. Das Board sollte dazu in der Lage sein (im Zweifelsfall im Handbuch nachgucken, gibt es bei Asus zum Download), aber das kostet natürlich Geschwindigkeit. Einzeln sollten deine Speichermodule laufen, ob sie aber auch in Kombination funktionieren, darf man bezweifeln, vor allem weil es sich bei zweien um No-Name-Module handelt (OEM, "original equipment manufacturer", bedeutet in diesem Zusammenhang ebenfalls No Name).
Wenn du mit dem Cent rechnen mußt, kannst du versuchen, das Hama-Modul zu verwenden, laufen sollte es. Wenn du ein paar Euro übrig hast, würde ich 512, besser 1024MB DDR400 (=PC3200) anschaffen. (512MB DDR400 von Infineon werden zur Zeit ab ca. 70 Euro angeboten).
HTH
Alles klar für die Info!! Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der HAMA Speicher noch am besten läuft!! Danke nochmal für die Info!