Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Fehler nach RAM-Aufrüstung

gizmondo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade meinen RAM erweitert von 2 x 256 MB DDR RAM 2100 auf insgesamt 1 GB.

Nun habe ich das Problem, dass das neue 512 MB DDR RAM 2100 Modul wohl nicht mit den beiden anderen harmoniert. Jedenfalls startet mein Rechner nur, wenn im Bios der Takt des CPU auf 1100 MHz gestellt wird statt auf 1466 MHz (AMD 1700+)

Außerdem sollen alle RAM-Module 266 MHz haben, seitdem ich den neuen Baustein eingesetzt habe startet der Rechner aber nur, wenn sie mit 100 MHz im Bios getaktet werden (wegen irgendeinem Sicherheitsmodus des Bios/ Board). Wie kann ich das in den Griff kriegen? Ich habe das Asus Board A7V266, Betriebssystem Windows XP Pro SP2.

Ich würde meinen Athlon gerne wieder mit 1466 MHz betreiben und die RAMs mit 266 MHz, so wie vor der Aufrüstung. Alle RAM-Bausteine sind auch mit 266 MHz getaktet, auc der neue, nur, dass der Rechner es nicht erkennt...

vanGoehs gizmondo „Fehler nach RAM-Aufrüstung“
Optionen

Da liegt offensichtlich eine Inkompatibilität vor. Ich vermute, deine RAM - Riegel sind keine markenware ( sonst würdest du ja den Hersteller nennen ), da kann das schonmal häufiger vorkommen. Wenn das vorliegt, kannst Du da gar nichts machen. die einzige Möglichkeit die Du hast, wäre die RAM- Riegel

1. einzeln zu testen.
2. Die RAM- Latenzen im BIOS manuell auf möglichst sanfte Werte zu setzen. ( Lass einfach keine 2 vorkommen )
3. den 512MB Riegel mit jeweils einem der anderen testen.
4. alle möglichen Slotkombinationen auszuprobieren.

Und dann zu hoffen, dass es in irgendeiner dieser Kombinationen vielleicht doch funktioniert.

Gruß