Ich habe z.Zt. 512MB DDR333 RAM, läuft unter seiner Spezifikation mit 133MHz. Kann ich ein weiteres 512MB Modul (DDR400) zum aufrüsten verwenden? Mir wurde gesagt, es könnte sein, dass durch das "untertakten" Probleme auftreten können. Ist da was dran?
Julian
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Prinzipiell ist das Zeug abwärtskompatibel und könnte auch zusammen laufen. Es gibt aber noch andere Problemfaktoren. Verschiedene Hersteller und Typen laufen nicht immer zusammen und das Mainboard hat auch noch mitzureden. Um sicher zu gehen sollte man gleiche Module nehmen. Es gibt aber zig Konfigurationen, wo es problemlos klappt, die dagegen sprechen.
Greetz!!
Durch das Untertakten können durchaus Probleme auftreten, AFAIK konnten damals 133er Module zwar mit 100 MHz, jedoch oft nicht mit 66 MHz betrieben werden.
Ich habe meine 400er RAMs (200 MHz) schon mit 100 MHz problemlos betrieben. Solange es nicht unter 100 MHz geht, sollte es deswegen keine Probleme geben.
Der Rest wurde ja schon genannt und was im SPD-Eprom drin steht macht sicher mehr Ärger als daß der Riegel langsamer getaktet ist.
Probleme mit RAMs gibt es prinzipiell, nicht jedes Board kommt mit jedem RAM klar - das nur nebenbei und am Ende hilft nur ausprobieren.
Und wie würden sich die Probleme durch Untertakten erklären lassen?!
Unter einer bestimmten Frequenz laufen machen RAMs eben nicht mehr, wie bereits erwähnt machen einige 133er (SD-RAM) bei 66 MHz nicht mehr mit.
Machen es die RAMs nicht mit, freezt der Rechner bzw. läuft nicht an. Es KÖNNEN Probleme auftreten. Wenn sich das Board mit den RAMs verträgt, sehe ich da aber keine Probleme.
Normalwerweise können beim Runtertakten die RAM-Timings dann schärfer gestellt werden, was am Ende wieder etwas Leistung bringt.
Meine DDR 400 Riegel laufen jedenfalls auch mit 100 MHz problemlos - den Rest kannst du nur ausprobieren.
Beim Ausprobiern gibt es fast nur zwei Möglichkeiten: läuft oder läuft nicht - am Untertakten liegt es sicher weniger.
Dein Board unterstützt sicher nur 2,5 V, da würden 400er ggf. nicht mal mit 200 MHz laufen (wenn es ginge), da nicht genug Saft (2,6 V). Bei 133 MHz sollte es aber klappen.