Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair oder Kingston oder andere Firma ???

Moye500807 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Bei allen Teilen bis auf den RAM bin ich mit schon sicher, was ich bestellen werde:

Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz tray CG (AX)

Board: Asus K8V SE Deluxe Socket754

Lüfter: Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200

Grafikkarte: Ati 9800 Pro

Zum Thema Ram hab ich mich ein bisschen im Internet belesen, bin mir aber nicht so richtig sicher, was zur zeit unter den PC3200 Modellen das beste ist. Corsair und Kingston scheinen die Spitzenreiter zu sein. Was die verschiedenen CAS bringen habe ich aber nicht erfahren. Nun zu meinen Fragen:

1) Bringt CL 2 oder CL 2,5 merklich etwas gegenüber CL 3

2) Welche von den folgenden Ram Bausteinen könntet ihr mit emphelen ? Mein Motto beim PC-Kauf ist, Preis-Leistungsverhältnismäßig immer das beste auszusuchen. Ich suche also einen RAM, der nicht das doppelte koste und dafür nur minimal besser ist, sondern gut + billig ist.

512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5 (Value Select Speicher) --> 80,43 Euro

512MB DDRRAM Corsair 3200C2 CL 2-3-3-6 --> 122,47 Euro

512MB DDRRAM Kingston PC400 CL3 --> 88,92 Euro

512MB DDRRAM Kingston PC400 CL2,5 --> 105,98 Euro

512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 --> 97,64 Euro

512MB DDRRAM Infineon PC400 CL2,5 (Infineonchips auf Dritherstellerplatine) --> 74,92 Euro

oder würdet ihr mir einen komplett anderen 512 er 3200er Riegel empfhelen ???

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich bis spätestens Sonntag den Rechner bestellen muss. Danke im vorraus.

Mfg

Moye

roha Moye500807 „Corsair oder Kingston oder andere Firma ???“
Optionen

Hallo
Wenn du bei Asus bei Mainboard K8V nachschaust welche geeignet sind und die Preise vergleichst wirst du die passenden finden die am wenigsten Probleme machen.
http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v/overview.htm
MFG

Moye500807 Nachtrag zu: „Corsair oder Kingston oder andere Firma ???“
Optionen

Erstmal Danke für deine Hilfe. Trotzdem habe noch ein paar Fragen:

Die Kingston und die Infineon Chips scheinen alle für das Board geeignet zu sein. Gibt es merkliche Unterschiede zw. dem Infineonchips auf Orginal- und auf Drittplatine ??? Ist Kingston generell besser als Infineon ??? Wie meinst du das mit dem Preise vergleichen ? Meinst du damit, dass ich den billigsten 512er Ram raussuchen soll ???

PegaPX Moye500807 „Corsair oder Kingston oder andere Firma ???“
Optionen

Bei Infineon hört man, im Gegensatz zu Kingston, öfters von Problemen. Kingston hat, soweit ich weiß, "lebenslange" Garantie. (Frage mich da immer von wessen Leben? Dem des Speichers oder meins?)
An Deiner Stelle würde ich Kingston nehmen. Ich habe hier einen Kingston Value RAM drin, der lässt sich sogar gut übertakten, spricht ja auch für Qualität, denke ich.

Moye500807 Nachtrag zu: „Corsair oder Kingston oder andere Firma ???“
Optionen

Gut, dann werd ich wohl den Kingston CL 3 nehmen. Werd den zwar nicht übertakten (da ja dann die lebenslange Herstellergarantie verfällt), aber der passive Kühler kann ja nich schaden. Danke für eure schnelle Hilfe.