Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ASUS A7V333 Board und DDR RAM PC2700

sberger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


In meinem PC ist ein ASUS A7V333 mit einer AMA Athlon XP 2000+ CPU am Werkeln. Bis vor 2 Tagen hatte ich als Arbeitsspeicher einen Riegel mit der Aufschrift PC 2100 (256 MB) im Einsatz. Dann kam meine neue Speicher. Dabei handelt es sich um einen Riegel mit 512 MB und der Aufschrift PC2700. Laut Handbuch unterstützt mein Board PC1600/PC2100 und PC2700. Müsste also klappen.Was passiert?  Ich lasse mein Windows XP booten, zunächst verläuft alles normal bis etwa´20 s nach dem Hochfahren von Windows der Bildschirm sich ausschaltet und der Rechner dann nach einem Neustart überhaupt nicht mehr hochfährt. Bei dem neuen Arbeitsspeicher handelt es sich um No Name Ware!  Was ist da evtl. falsch gelaufen bzw. muss ich etwas beachten oder im BIOS umstellen wenn ich PC2700 Speicher verwende?? Hab mir jetzt Markenware mit PC2700 bestellt und möchte den nicht auch schrotten!


 

Phoenix.Computer sberger „ASUS A7V333 Board und DDR RAM PC2700“
Optionen

Also,
PC2700 ist möglich, das Modul läuft dann aber nicht mit 166MHz sondern nur mit 133MHz(PC2100).

Warum stürtzt das System dan aber ab?
Inkompatibilität des Speichers untereinander oder zum Bord.

Was passiert wenn das neue Modul alleine drinn ist?

Zum Schluss ein Spruch der mal wieder genau zutrifft:

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Gruss

Phoenixfeder-M sberger „ASUS A7V333 Board und DDR RAM PC2700“
Optionen

naja musst mal dein bios updaten, dann auch mal schauen ob es auf dem mainboard n schalter für default einstellungen gibt...vor dem nächsten hochfahren gleich mal mit "ENTF" ins bioas gehen und nachschauen ob die tolleranzen bei SPD gemacht wurden....ansonsten könnte es wirklich n defekter Speicher gewesen sein, da diese mamchmal falsch programmiert worden sind... Speicher müsste umzutauschen zu sein...