Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher untertaktet?!

MAD1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle!


Ich habe mir ein paar neue Sachen besorgt: Motherboard KT6 Delta-FISR; CPU AMD 2800 XP (Barton); Arbeitsspeicher Infineon 400 CL3


Nun habe ich beim Optimieren der Bios Einstellungen bemerkt, das (vorausgesetzt das ich da keinen Fehler gemacht habe) die CPU und der Arbeitsspeicher mit 166MHZ Host Clock angesprochen werden obwohl der Arbeitsspeicher eigentlich für 200MHZ ausgelegt ist.


Nun wollte ich fragen ob in diesem Faktor: Arbeitsspeicher und CPU untrennlich von einander abhängig sind oder ob man den Host Clock des Arbeitsspeichers seperat ändern kann.


Falls man dies nicht ändern kann stellt sich mir natürlich die Frage wie stark hier die Leistung des Arbeitsspeichers beeinträchtigt wird (ob dieser nun so schnell ist wie ein 333er oder ob sie überproportional sinkt so das sich eher der Verkauf des alten und der Kauf eines 333er Arbeitsspeichers lohnt)


Wäre super wenn ihr mir da helfen könnten


MAD

Massafagga MAD1 „Arbeitsspeicher untertaktet?!“
Optionen

Du kannst meistens den Arbeitsspeicher asynchrontakten, so dass du die CPU mit 166 den Ram mit 200 laufen lässt. Aber dieses Asynchronen übertakten bringt fasst keinen gewinn, manchmal sogar Leistungsverluste.
der 400 Ram hat aber keine Probleme im 333 MHz bereich, du kannst sogar durch verschärfen der timings noch ein bißchen mehr Leistung rausholen.

MAD1 Massafagga „Du kannst meistens den Arbeitsspeicher asynchrontakten, so dass du die CPU mit...“
Optionen

Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Weist du wie die Option heist mit der ich die asynchrone Taktung aktivieren kann. Der Host Clock des Arbeitsspeichers kann ich im Moment nicht verändern (ist nicht auswählbar)

MAD1 Nachtrag zu: „Vielen dank für deine schnelle Antwort! Weist du wie die Option heist mit der...“
Optionen

Ok ich habe jetzt mal beim suport von msi angefragt wie dieser Befehl heist da ich ihn nirgendwo finden konnte jedoch haben die mir nur geschrieben das ich den arbeitsspeicher auf 333 heruntersetzen soll und kein Wort über diese einstellung verlohren (auch nicht das es sie nicht gäbe). Also mit ratio kann ich keine Einstellung finden (Bis auf cpu ratio aber das ist der Multiplikator). Kann mir aber nicht vorstellen das es die nicht gibt da das Mainboard ja recht aktuel ist und (so wie ich das verstehe) die heutigen Mainboards alle haben. Kennt jemand das Mainboard und weiß wie die Einstellung heist bzw. ob ein bios update von nöten ist.

defrag MAD1 „Arbeitsspeicher untertaktet?!“
Optionen

CPU FSB auf "166MHz" einstellen, nicht "Auto"
Die Einstellung für den RAM ist irgendwas mit "ratio", um CPU/RAM 166/200 laufen zu lassen musst du "5/6" einstellen, ich kenn das Board zwar nicht aber so in etwa müsste das bei dir aussehen.

CU

BerndR MAD1 „Arbeitsspeicher untertaktet?!“
Optionen

Ich habe das gleiche Board.
Also: Das Board unterstützt DDR-Ram , das heisst, der Takt des Arbeitsspeichers ist doppelt so hoch wie der Bustakt( Es wird bei der steigenden und der fallenden Taktflanke auf den Speicher zugegriffen).
Stellst Du also den FSB auf 100Mhz, so brauchst Du 200 Mhz DDR-Ram. Bei 166 Mhz muss also
mindestens 333 MHZ RAm verwendet werden.
Eine Entkoppelung von FSB und Ram-Takt gibt es nicht!