Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher-Problem

marsellus wallace / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher zugelegt (DDR PC2700 256MB) und habe ein Problem bei der in Betriebnahme. jeweils nur der Ram-Riegel, der sich in Slot1 befindet, wird erkannt und verwendet. Slot 2 und 3 werden ignoriert. Habe ich lediglich einen Riegle in Slot 2 oder 3, bootet mein Rechner nicht. Es MUSS ein Riegel in Slot1 sein. Kann es sein, dass Slot 2 und 3 aus irgendwelchen Gründen nicht angeschlossen oder aktiviert sind? Ich habe ein Epox-8k3A+, mein bereits vorhandern Ram-Riegel ist von Nanya und der neue ist von Samsung. Können Sie mir helfen? Danke M. Petzel

_Quax marsellus wallace „Arbeitsspeicher-Problem“
Optionen

Hier wird sich geduzt, aber das nur nebenbei; Am besten wäre es, ein Programm wie z.b. Aida32 herunterzuladen und zu installieren.
Mit Aida lässt sich feststellen, um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt, die Internetadressen der jeweiligen Hersteller werden oft auch mit ausgegeben.
Wahrscheinlich "vertragen" sich Nanya und Samsung-Riegel nicht, da hilft nur umtauschen - deshalb soll der funktionierende Ram von Aida ausgelesen werden, - genau so einen bräuchtest Du.

cu _Quax

Google weiß, wo es Aida32 gibt

Petzel _Quax „Hier wird sich geduzt, aber das nur nebenbei Am besten wäre es, ein Programm...“
Optionen

mh, jo, k : )

aida hab ich, mit dem vertragen werd ich mich nacher mal beschäftigen.

aber gleich mal ne andere frage: könnte es sein, dass es daran liegt, das der alte riegel 8 "blöcke" hat und der neue 16? ein so ein block hat doch 8bit, ist das möglich? bei aida steht mein mb hat ne busrate von 64bit. wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe heißt das, dass ich nen riegel brauch, der auch 64bit hat, sprich nur auf eienr seite mit 8 steinen bestückt ist. könnte das die lösung sein?


MfG
Petzel

Gerd6 marsellus wallace „Arbeitsspeicher-Problem“
Optionen

wenn ich mal Komp.-probs hatte, dann bei Mischungen, wo Nanya und/oder
Elixier beteiligt waren.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.