Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Älteres Amd 1ghz System erkennt SD-133er Speicher nicht...

fluppenbert / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag allerseits

Irgendwelche Bekannten meinten mal wieder ich hätte die dolle Ahnung von PCs... Ob ich nicht mal gucken könnte... Nett wie ich bin sag ich natürlich ja klar... Jetzt steh ich hier mit dem Scheiß.

Mein Problem ist folgendes: Hier steht nun ein Fujitsu Siemens (Skyline) PC 1ghz Athlon mit 64mb SD-100 ram, der keine anderen Rams erkennen will oder kann. Ich habe es mit nem 128 SD-133er und nem 256 SD-133er probiert. Wenn der 64er noch steckt wird der zusätzliche Speicher nicht erkannt, aber der Rechner läuft. Nehme ich den 64er Riegel raus und stecke meine alleine rein, piept der Rechner nur und der Monitor bleibt schwarz.

Also bitte, woran liegts? Die Rams sind nicht defekt. Ein Kumpel von mir meinte das das Board evl. keine SD-133er erkennt... So weit ich weiß ist das den Rams doch egal, denn langsamer können die ja immer.

Welches Mainboard das ist weiß ich nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand so ne Kiste bei sich zu Hause stehen und weiß bescheid. Auf jeden Fall award bios und nen Via chipsatz.

Wäre wirklich schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Phoenix.Computer fluppenbert „Älteres Amd 1ghz System erkennt SD-133er Speicher nicht...“
Optionen

Sieht nach einer Inkompatibilität aus.

Ich habe aber auch mal von einem Fall gelesen (ich glaube das waren Dell oder Compaqrechner) die haben ganz absichtlich nur ganz bestimmten Ram bzw. Hauseigenen Ram akzeptiert.
Das ist schon ziemlich unverschämt, ob dies bei dir auch so ist glaube ich eher weniger, möglich ist es aber.

MFG

Gerd6 fluppenbert „Älteres Amd 1ghz System erkennt SD-133er Speicher nicht...“
Optionen

Schau Dir doch mal den thread direkt drunter an.

Speicherdichte ??

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Borlander fluppenbert „Älteres Amd 1ghz System erkennt SD-133er Speicher nicht...“
Optionen

Handelt es sich evtl. um Speicher der ausschließlich mit 133Mhz läuft?

Alpha13 Borlander „Handelt es sich evtl. um Speicher der ausschließlich mit 133Mhz läuft?“
Optionen

RAM Module die ausschließlich mit 133MHz laufen gibts definitiv nicht!

Jedes RAM Modul läuft auch untertaktet.

Das ist eine Frage der max. Speicherdichte des Mainboard Chipsatz:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Borlander Alpha13 „RAM Module die ausschließlich mit 133MHz laufen gibts definitiv nicht! Jedes...“
Optionen

Sollte eigentlich der Fall sein, trotzdem werden Module verkauft die ausdrücklich nur auf PC133 Mainboards laufen. Warum das so die nur auf diesen Boards laufen würde mich allerdings auch mal brennend interessieren...

Gruß
Borlander

Alpha13 Borlander „Sollte eigentlich der Fall sein, trotzdem werden Module verkauft die...“
Optionen

Nicht Wissen ist da der Grund.

PC133 haben oft eine höhere Speicherdichte = weniger Chips als PC100 Module.
Das ist aber bei weitem nicht immer so.

Chipsätze, die 133MHz FSB liefern können, kommen normalerweise auch mit einer höheren Speicherdichte zurecht.

Welche Module laufen, hängt allein vom Chipsatz und Bios des Mainboards ab.

fluppenbert Nachtrag zu: „Älteres Amd 1ghz System erkennt SD-133er Speicher nicht...“
Optionen

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Die Lage hat sich jedoch geändert. Mein Nachbar hatte zufällig noch 128 SD-100 bei sich rumliegen die ich natürlich sofort ausprobiert habe. Man höre und staune der Rechner erkennt die 128MB ohne zu murren. Stecke ich jedoch den 128er und den 64er aufs board erkennt der Rechner nur noch den 64er...

Eure Vorschläge bitte

Alpha13 fluppenbert „Danke erstmal für die schnellen Antworten... Die Lage hat sich jedoch...“
Optionen

Da hilft dann nur ein Biosupdate, und das auch nicht unbedingt.