Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Abit an7 mit 2x512mb Single sided ram von mdt ?

hühnersepp / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe mir vor einigen tagen ein abit an7 mit einem dual channel kit von twin mos (2x512mb ddr 400 cl2,5) bestellt, aber dann haben mir die leute von dem versandhaus geschreiben, dass der twin mos speicher nicht einwandfrei mit dem an7 funktioniert.
deshalb wollte ich mir zwei 512er riegel mit cl 2,5 von mdt kaufen. nun wollte ich gerne wissen, ob der mdt speicher überhaupt mit dem an7 funktioniert und ob da irgendjemand erfahrung mit hat. außerdem wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich lieber single oder double sided rams kaufen soll.

Towa hühnersepp „Abit an7 mit 2x512mb Single sided ram von mdt ?“
Optionen

2 Sachen!
1. In meinem AN7 liefen 2x 512Mb TwonMos PC3200 DDR400
2. Jetzt laufen 2. 512MB TwinMos PC4000 DDR500

Erstere liefen zu 100% stabil und wunderbar!
Die letzten muss ich mal sehen, kann sie ja nicht ausfahren, aber morgen kommt ein Athlon XP-M 2600+ der die 500FSB schaffen soll und dann werde ich mal sehen ob die 100%tig laufen. Aber bister noch keine Pribs!

hühnersepp Nachtrag zu: „Abit an7 mit 2x512mb Single sided ram von mdt ?“
Optionen

danke für deine schnelle antwort !

naja vielleicht kann es auch sein, dass die leute mir da irgendwas teureres verkaufen wollten. aber ich habe auch in anderen foren gelesen, dass abit mainboards oft mit twin mos ram probleme machen, deshalb kann es ja sein, dass du mit deinem ram glück hattest. ich möchte da aber lieber kein risiko eingehen, weil ich die rams dann nachher nich umgetaucht bekomme, denn geld für neue hab ich nicht.
eine frage noch: wie sind deine rams bestückt ? doppel- oder einseiteig ?

Optionen

256MB immer einseitig
512MB immer beidseitig

Optionen

ok danke !
dann werde ich mir wohl zwei doppelseitig bestückte 512er mdt rams holen, oder denkst du, dass die probs machen könnten ? also laut der homepage von mdt ( www.mci.de ) sind die rams 100% kompatibel und getestet.

Optionen

Es ist doch unsinn auf der Speicherherstellerseite zu schaun.
Die können viel erzählen.
Ich schau da lieber bei Abit selber:
http://www.abit.com.tw/test_report/AN7/02.php

Und wenn du die Liste studierst wirst du festellen, dass die DDR400 TwinMos kompatibel sind!

Optionen

ok, da hast du auch wieder recht.
aber hier in nem anderem shop (bei norskit) hab ich auchma nach dem dual channel kit von twin mos geguckt und da stand folgendes:

BITTE PRÜFEN SIE SEHR GENAU OB DIESER SPEICHER FÜR DEN EINSATZ IN IHREM
MAINBOARD GEEIGNET IST, DIE INKOMPATIBILÄTSRATEN BEI DIESEM DUAL CHANNEL
SPEICHER IST SEHR SEHR HOCH !!
Modell Nr. M2G9J16A-TT

Dual-Channel Kit Kapazität Chip Konfiguration ECC Chip Typ
wir weisen ausdrücklich darauf hin das es bei diesem günstigen Dual Channel
Kit z.B. bei Asus NForce Mainboards gelegentlich zu Inkompatibilitäten
kommen kann. Die Speicher sind hierfür nicht zertifiziert !

also ich glaub dann lass ich doch ma lieber die finger von dem twin mos ram. denn wenn die da schon darauf hinweisen, dass der ziemlich inkompatibel is tauschen die den bestimmt
nicht um.

Optionen

ASUS ist nicht gleich Abit!!!
Du wirst mit den anderen RAMs nicht so flott unterwegs sein wie mit den TwinMos!

Und noch was! Die schreiben Schwachsinn bei dem Shop!
Meine TwinMos liefen udn laufen momentan noch auf einen ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x!!!
Also auch da keine Probleme!
Siehe dir die Tabelle am Ende der Seite hier an:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

Da stehen die auchd rin.
Also allgemein SCHWACHSINN!!!

Aber ich kann verstehen wenn du auf der Sicheren Seite sein willst.
Aber du wirst es unter umständen bereuen.

Optionen

ja, das ist mir schon klar, dass asus nicht gleich abit ist, aber die mobos haben ja immerhin den gleichen chipsatz und das ausus war ja nur ein beispiel.
ich will ja auch lieber auf nummer sicher gehen, denn ich hab keinen bock mich dann nachher mit umtauschen usw rumzuärgern. außerdem ist es mir eigentlich egal ob die twim mos en bisschen schneller sind. da ist mir die stabilität ehrlich gesagt wichtiger

Optionen

mach doch was du willst, aber warum fragst du dann überhaupt hier wenn deine Entscheidung eh fest steht?

Optionen

ich hab eignetlich ja auch nur wissen wollen ob irgendjemand was davon weiß ob der mdt ram probleme macht, denn sonst muss ich mich ja doch noch für andren ram entscheiden. aber so wie es aussieht funzt der mdt ja mit dem an7.
aber trotzdem danke für deine hilfe !

Mummins hühnersepp „Abit an7 mit 2x512mb Single sided ram von mdt ?“
Optionen

@towa: 512 ist nicht immer doublesided, die Chips sind vielleicht auf zwei Seiten verteilt, das bedeutet aber nicht doublesided. Das hat was mit der Organisation der Speicherchips auf der Platine zu tun. Für den Speichercontroller ist ein singlesided Modul einfacher zu verwalten, deshalb können auch mehr singlesided Module betrieben werden als doublesided. Bei den TwinMos kommts drauf an, welche Chips verbaut wurden, einige Module machen auf nforce2 Boards Probleme. Da hilft nur ausprobieren.

Optionen

Und ich habe es schonmal gesagt, und sage es wieder!
Schau dir die liste hier an:
http://www.abit.com.tw/test_report/AN7/02.php

Da findest du alle kompatiblen RAMs zum AN7!
Und deine was weiß ich was mdt sind stehen nicht drin!
Habe meine TwinMos DDR500 auch wieder verkauft und jetzt kommen die einzigsten in dem Segment kompatiblen CORSAIR rein!!!!!!!!!!
Also schön nach der Liste gehen und du wirst ohne Probleme leben, dass hab ich schon bei meinem ASUS A7N8X Deluxe gemerkt.