ist es möglich bei einem Pc mit einem 256mb Riegel einen zusätzlichen 512mb riegel reinzutun? also nachträglich auf 768mb Ram auzurüsten? ist das theoretisch überhaupt möglich?
danke im voraus
ist es möglich bei einem Pc mit einem 256mb Riegel einen zusätzlichen 512mb riegel reinzutun? also nachträglich auf 768mb Ram auzurüsten? ist das theoretisch überhaupt möglich?
danke im voraus
Ist definitiv Möglich. Am besten ist es, wenn beide Riegel vom selben Hersteller sind. Ansonsten sollten sie noch selbe Timings haben.
PS: Ich habe mein im Moment auch mit 768MB Ram am laufen (512MB Nanya DDR266 Cl2 + 256MB Nanya DDR266 Cl2).
Kabelsalat
Für welches Betreibssystem???
z.B. hat Win98 evtl. Prob´s mit RAM grösser als 512MB...
XP und W2k sollte ohne Prob´s funzen
Zusammen mit Windows XP Prof. Von der Softwareseite her mache ich mir auch keine Sorgen. Eher von der Hardwareseite. Bin mir eben nicht sicher, welchen Speicher ich mir besorgen soll. Wahrscheinlich ist aber der TwinMos nicht schlecht.
DualChannel unterstützt der Athlon64 (Sockel754) aber nicht, oder?
Kabelsalat
Hierfür gilt das selbe wie auch für mein weiters Post, tut mir echt leid!
Weis auch nicht wie mir das passieren konnte. Schäme mich wirklich!!!
Kabelsalat
PS: War wohl ein Schluck zuviel.
Hi!
Hängt evtl. von den RAMs und vom Mainboard ab. Mein Board kann z.B. überhaupt nur max. 512Mbyte-RAM verwalten (Asus TUSL2-C, schluckt Tualatin/PIII und SDRAM).
Es gibt allerdings keine Naturgesetze, die ein 256 und parallel dazu ein 512MByte-Modul grundsätzlich verbieten würden... ;-)
Bis dann
Andreas
Danke für eure Mühen, aber Elementare Dinge wie diese kenne ich schon, wäre nicht mein erster Rechner, den ich zusammenbaue.
Hier meine Frage nochmals etwas klarer ausgedrückt:
- Welcher DDR400 Speicher ist gut (Marke). Ich kenne mich da nicht so aus, denn bisher habe ich immer auf der HamRadio oder auf so'ner Messe in Stuttgart eingekauft und da gab es halt nicht so ne große Auswahl, daher habe ich mich auch nicht so weitreichend informiert, aber jetzt eben Bestellugn per Online-Shop und da gibt es nun mal eine größere Auswahl.
- Bringt mir bei DDR400 CL2 noch irgendeinen Vorteil. Bisher habe ich immer Speicher mit CL2 verbaut, aber da war auch der Preisunterschied immer geringer, daher die Frage.
- Wegen DualChannel: Athlon64 ist für mich Neuland. Beim Athlon64 ist der MemoryController in der CPU integriert, allerdings können die im normalen Athlon64 für Sockel 754 integrierten Controller kein DualChannel. Diese Frage betrifft zwar nicht den Speicher, denn ich kaufen würde, aber interessiert mich halt.
Kabelsalat
Bin im Thread verutscht! Sorry!
Kabelsalat
den besten ram den ich kenne kommt von mushkin, ist aber nicht so leicht zu bekommen. schau mal auf cheeep.de vorbei.
ich hab WIn XP Home. kann ich in ein 2 ½ jähriges mainboard so einen riegel einbauen?
Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200 Samsung,184Pin,400MHz,CL3
wo kann ich die taktrate meines riegles im pc einsehen?
mfg
Kannst du höchstwahrscheinlich nicht. Tut mir echt leid, dass ich hier alles durcheinander bringe.
!!!Bis auf mein allererstes Posting in diesem Thread beziehen sich alle anderen auf einen anderen Thread!!!
@Vips: Am besten ihr löscht den Stuß, den ich hier gemacht habe.
Kabelsalat
danke für die vielen antworten. aslo noch eine frage zum schluss. kommt es auf die herstellermarke oder auf die Chipmarke darauf an ob die beiden RAm Riegel zusammenpassen. ich hab überigens XP Home. wo kann ich nachschlagen ob was für eine taktrate mein bestehender 256mb riegel hat? ist es möglich auf ein 2 ½ jähriges mainboard einen solchen Riegel reinzubauen?
Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200 Samsung,184Pin,400MHz,CL3?
mfg
sorry hab im moment problem mit der Verbindung, darum zwei beiträge.
bitte um verzeihung
Jetzt nochmal eine Gescheite Antwort, die sich auch wirklich auf dein Problem bezieht:
- Um all deine Fragen zu beantworten müsste man die genaue Bezeichnung des Motherboards kennen.
- Wenn dein Board aber tatsächlich 2 1/2 Jahre alt ist werden PC-3200 Speicher mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht unterstützt. Das bedeutet zwar nicht, dass sie nicht laufen, heißt aber, dass sie nicht auf der max. möglichen Geschwindigkeit betrieben werden. Von der technischen Seite betrachtet ist das zwar nicht schlimm, aber es geht halt zu lasten des Geldbeutels!!!
!!!Schnellerer Speicher, als das was das Motherboard bzw. der Chipsatz unterstützt geht nur zu lasten des Geldbeutels, nützt dir aber zumindest mit dem selben Motherboard und in Kombination mit dem alten Speicher nichts!!!
- Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann besitzt du doch schon einen 256MB Riegel!? Falls dem so ist, solltest vom selben Hersteller mit den selben Timings/Spezifikationen (Taktrate, Cas-Latency) nochmal einen 512MB Riegel kaufen. Falls es sich bei dem schon verbauten Speicher um OEM (NoName) Speicher handelt, solltest du für den zweiten Speicherriegel auf Markenware (z.B. Infineon, Samsung, TwinMos o.ä.) zurückgreifen. Hier gilt aber auch wieder, dass es sich dabei um Speicher mit den selben Timings handeln sollte.
An diesem Punkt möchte ich mich nochmal bei dir für das Chaos entschuldigen.
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen, wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal, denn ich hoffe ich kann's wieder gut machen.
Kabelsalat
@uver:
kommt darauf an das die zusammenpassen. es muss also nicht marke sein, wobei das sicherlich nicht schaden kann
ich hab ein p4 titan GA-8SIMLH SIS 651 Chipset. das problem ist dass die speicher eigentlich alle gleich viel kosten. egal welche taktrate. ob jetzt 266, 333 oder 400. nur der samsung chip kostet 20 fr. mehr. aber diese 20 fr. würden mich nicht reuen. was empfiehlt ihr mir jetzt? pc-2100, pc-2700 oder pc-3200?
Dein Board unterstützt Ram bis pc-2700, und in der Tat zwischen pc-2700 und pc-3200 sind es bei Alternate bloß 4€ unterschied. Würde bedeuten, dass du genausogut pc-3200 Ram kaufen kannst. Das würde dir sogar noch Upgrademöglichkeiten offenhalten, denn wenn du irgenwann ein neues Sys kaufst sind diese evtl. noch aktuell und können übernommen werden, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, denn was heute noch Top ist kann in der PC-Welt morgen schon zum alten Eisen gehören.
Ich würde sagen, mach es von den Kosten abhängig. Egal ob pc-2700 (ddr333) oder pc-3200 (ddr400), nimm einfach das was billiger ist, oder bei minimalem Preisunterschied pc-3200. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass es Qualitätsware ist, denn mit fehlerhaftem oder nicht unterstütztem Ram kann man sich jede Menge schwer zu diagnostizierende Fehler einfangen! Infineon ist nicht schlecht, sollte es pc-2700 werden, bei pc-3200 ist twinmos zu empfehlen (die mit Cl2,5). Samsung ist natürlich auch nicht schlecht, aber wenn die 20Fr. mehr kosten, würde ich die nicht nehmen. Ansonsten gibt es noch Nanya, die sind auch spitze, allerdings selten zu bekommen.
Kabelsalat
Ich habe mir gerade das Handbuch zu deinem Board heruntergeladen:
- Laut dem Handbuch unterstützt dein Motherboard nur Ram, dass 2.5V Versorgungsspannung benötigt. Aber das ist nicht weiter tragisch, da 99% der Speicher 2.5V benötigen, nur einige HighSpeed Speicher benötigen mehr. Ebenfalls ist eine erhöhte Spannung beim Oveclocken nicht schlecht, aber ich denke das kommt für dich so oder so nicht in Frage, oder!?
- Abgesehen von der Versorgungsspannung (was aber wie oben schon gesagt kein richtiges Problem ist), sollte dein Motherboard so ziemlich alles unterstützen was es zukaufen gibt, trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung Markenspeicher zu kaufen.
Kabelsalat
auf gigabytes homepage gehen und das lesen!
Introduction
GA-8SIMLH is a valuable motherboard with the latest technology thus providing excellent performance and plenty features for Pentium 4 based computer. Equipped with latest SiS651 and SiS962L chipset, this platform delivers superior system performance and plenty features. GA-8SIMLH is the most up-to-date integrated solution and good for all kind of application.
Supports DDR 333/266 up to 2GB Memory
Available with 2 DIMM slots support up to 2GB DDR333/266, providing you the highest performance with the high bandwidth (2.7GB/s), high-volume and mainstream DDR memory solution.
Also, dein board unterstützt kein dual betrieb aber es laufen 333 (2700) speicher darauf!
tu mal den 256er ram raus und poste mal was darauf steht!
der Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200 Samsung,184Pin,400MHz,CL3 würde darauf mit 333 mhz laufen, aber nur wenn der 256er auch auf mind. 333 schon läuft!
also paste mal was über deinen 256er!
danke für die guten antworten. hatte leider ein bisschen probleme mit dem mainboard handbuch weil es englisch ist und ich noch nicht so ein englisch ass bin. also ich habe sowieso vor den Riegel bei einem Grosshändler in der nähe zu kaufen und dann ist es eigentlich klar, welchen ich nehme:
Apacer DDR-DIMM 256MB, PC-2700 Infineon,184Pin,333MHz,CL2.5
die pc-3200 sind halt mit CL3 und das geht ja bekanntlich nicht. ich finde es lohnt sich ja auch nicht in ein 2½ jähiges mainboard nochmal 150 fr. zu investieren wenn ich sowieso in 1-2 jahren einen neuen kaufe. bis dahin wird 512mb scho reichen.
also danke vielmals für die tolle Beratung!
mfg uver182
die 400er laufen nur bei 400 auf cl3 (es gibt welche die laufen bei 2,5@400)
bie 333 laufen sie auf 2,5 (2,0? hab orig. infineon (400er bei 333 mhz und cl 2,0 gehabt, sauschnell!)).
was ist dein alter?
der muss min. 333 sein um den neuen auf 333 laufen zu lassen!
wenn dein alter 266 is wird der neue auch auf 266 laufen (außer du machst OC)!