Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2x 512MB PC166 LC2 unter WindowsXP nur 256MB

Egalii / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, daß unter WindowsXP nur 256MB von meinen 1024MB (2x 512MB) erkannt werden. Beim Hochfahren(POST) und unter Linux werden jedoch die vollen 1024MB erkannt. Beide RAM sind Doppelseitig, 166, LC2 und in Slot 1+2 (von 3). Mein Mainboard ist das KT4A Ultra (VIAchipsatz). Prozessor (wenn relevant) ist ein AMD AthlonXP 2200+.

Wenn ich noch etwas vergessen habe bitte sagen.

danke im vorraus, egalii

Egalii Nachtrag zu: „2x 512MB PC166 LC2 unter WindowsXP nur 256MB“
Optionen

Ich habe schon weiter probiert aber kein ergebinss erzielen können.
Ich würde mich freuen wenn mir geholfen würde.

MfG,
Egalii

Harzie63 Egalii „Ich habe schon weiter probiert aber kein ergebinss erzielen können. Ich würde...“
Optionen

Habe das gleiche Problem unter W2000. Von meinen 256MB installiert erkennt W2000 nur 64MB.
Habe auch noch keine Lösung gefunden.Mehre RAM-Tests haben keinen Fehler gefunden und unter W98 wird auch mein kompletter Speicher erkannt.
Das Problem trat erst nach dem Einbau einer 2. Festplatte und einer FireWire-Karte auf, vorher lief alles bestens.
Vielleicht ein fehlerhafter Wert in der Registry ????
Falls du den Fehler gefunden hast bitte um Nachricht. Vielleicht hilft es mir ebenfalls?!

Viel Glück!
MfG.

Kringo Harzie63 „Habe das gleiche Problem unter W2000. Von meinen 256MB installiert erkennt W2000...“
Optionen

Ich hatte mal das gleiche Problem... Geh mal auf C:\boot.ini

Ich schätze mal bei dir steht da hinter /fastdetect
/maxmem=256
Mach einfach mal das maxmem=256 weg (vergiss nicht, davor eine Sicherungskopie von der Datei zu machen.)
Danach hat es bei mir geklappt.
boot.ini ist eine versteckte Systemdatei, also musst du erst die Anzeige von Systemdateien aktivieren...
Viel Glück, und würd mich freuen, wenn du mir sagen würdest ob es geklappt hat.

Harzie63 Egalii „2x 512MB PC166 LC2 unter WindowsXP nur 256MB“
Optionen

Hallo,
habe die Ursache für mein Arbeitsspeicherproblem gefunden!
In der unter W2000 installierten Systemtuningsoftware " PowerUP XP " war unter Boot-Optionen versehentlich die Option: " Systemhauptspeicher auf 64MB begrenzen" aktiviert!
Keine Ahnung für was das gut sein soll?!
Nach deaktivieren und Neustart funtioniert wieder alles!
Vielleicht hast du ja auch PowewrUP XP oder ähnliches installiert?!

MfG.