Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Zwei Speichermodule können nicht zusammen arbeiten?!

jay-c / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hat jemand schon mal davon gehört das zwei GLEICHE RAM-Module nicht zusammen arbeiten können??? wenn ich nur eins von beiden benutze ist alles prima wenn ich aber beide gleichzeitig reinstecke kackt mein PC ständig bzw. ich konnte noch nicht mal windows installieren!!!

bis dann

jay-c

Chrisiiiii_cs jay-c „Zwei Speichermodule können nicht zusammen arbeiten?!“
Optionen

Jo hatte zwei gleiche 64 MB Ram Module die auf einem Board net zusammen funzen wollten!! Mach mal den Linux Ram Test!! Mit dem hab ich rausgefunden das beide zusammen net können!!

aeghistos Chrisiiiii_cs „Jo hatte zwei gleiche 64 MB Ram Module die auf einem Board net zusammen funzen...“
Optionen

Ich habe dasselbe Problem. Komisch ist nur, dass das Ganze seit Herbst 2001 bis vor einer Woche tadellos zusammengearbeitet hat, aber jetzt fängt das System während des Aufstartens ständig an, neu zu booten. Wenn ich einen Riegel raus nehme geht es.

System:

Asus A7V266
Athlon XP 1600+
2x Apacer 256 MB DDR-Ram 2CL
40 GB Western Digital HD
30 GB IBM HD
MSI GF4200 128 MB
Creative Audigy Soundkarte
Codegen 300 Watt Netzteil

Kaaa... jay-c „Zwei Speichermodule können nicht zusammen arbeiten?!“
Optionen

Natürlich können 2 gleiche Riegel GRUNDSÄTZLICH miteinander betrieben werden!
Falls das nicht klappen sollte, ist entweder min. einer defekt, es sind die falschen Slots belegt oder das Board hat eine Macke. Ev. sind sie auch doch nicht so gleich, wie es den Anschein hat (Latenzen)...Timing by SPD im Bios deaktivieren und das Speichertiming manuell eingeben.
Zusatz: Bei 98 und ME machen 512 MB und mehr Ärger, wenn man nicht den Festplattencache manuell begrenzt---mehr dazu weiter unten (Beitrag von Olaf 19) oder im Archiv.
Gruß

stausi jay-c „Zwei Speichermodule können nicht zusammen arbeiten?!“
Optionen

Habe das gleiche Problem.Kaufte mir einen 512 DDR chip von Elexier und hatte in der anderen Bank einen Siemens 256 MB Riegel. Beide zusammen führten dazu ,dass immer nur ein Piepsen zu hören war und kein hochbooten. Der neue Riegel alleine wurde erkannt un der PC bootete einwandfrei hoch.Habe alle Möglichkeiten ausprobiert eEs geht immer nur mit einem Riegel ??? Vielleicht hat einer einen Tip