Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM sind sinnvoll

nari / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits


Also ich habe einen Athlon 2000+ mit einer RAM-Bestückung von 512-DDR CL 2.0 133 FSB. Nun stell ich mir bei den momentan tiefen Preisen für RAM die Frage, ob ich nicht aufrüsten soll. Jedoch:


Wieviel RAM sind eigentlich sinnvoll? Sollte ich die Prozessorleistung mitberücksichtigen, bzw.ein Verhältnis betrachten oder gilt unabhängig davon je mehr desto besser? Und in welchen Anwendungsbereichen ergeben proportional zusätzliche Performance. 

Grossadministrator nari „Wieviel RAM sind sinnvoll“
Optionen

Es gibt nichts was mehr hilft als RAM, es sei denn, noch mehr RAM.
Einschränkend: win9x/Me können in der Regel mehr als 512MB zwar verwalten (mit einigen Tricks), aber nicht wirklich nutzbringend verwenden.
Es gibt 2 Szenarien, in denen mehr als 512Mb angebracht sein können: Einmal bei der Video-Bearbeitung und dann beim spielen neuer Titel; also bei UT2003 werden zwar 256MB als empfohlen angegeben, das macht damit aber keinen richtigen Spaß. Nach 4h UT2003 (online) rappelt ebi 512MB RAM nach dem beenden erst mal die Festplatte für längere Zeit.
Ob einem das (manchmal durchaus subjektiv empfundene) das Geld für einen RAM-Riegel wert ist, muss jeder selber wissen.
Eine Beziehung zwischen CPU und RAM-Menge besteht eigentlich nicht, wenn wir die alten CPUs (PII/III & Co.) mal außen vor lassen. Du kannst also durchaus auch sinnvoll mit einem XP1600 mit 1 GB RAM arbeiten.
Proportional mehr Performance bekommst du nicht, diese Beziehung ist nicht linear, sondern für den doppelten RAM (256 auf 512) bekommst du 10% mehr Leistung, wobei das Verhältnis immer schlechter wird (grob gesagt)

Spacebast nari „Wieviel RAM sind sinnvoll“
Optionen

Ich hab' 1GB DDRAM. Interessant ist das für wirklich speicherfressende Anwendungen wie Bildbearbeitung (Photoshop, Corel), Videobearbeitung (Adobe Premiere). Ich mache keine so aktuellen Spiele, kann also dazu keine Aussage treffen. Normale Anwendungen werden dadurch nicht beschleunigt, XP will nur noch mehr Festplattenplatz für die Auslagerungsdatei. Interessant ist auch die teilweise Nutzung als Ramdisk zum Capturen oder für temporäre Dateien. Könnte so den Bildaufbau beim Surfen beschleunigen oder Softwareinstallationen.
Wenn Du keinen Highend-Server bauen willst, ist m.E. 1GB das obere Limit. Merken wirst Du den Sprung von 512MB auf 1GB möglicherweise nicht.

Michael Kaminski nari „Wieviel RAM sind sinnvoll“
Optionen

Wieviel Arbeitsspeicher sindvoll ist !?! Kommt darauf an was du mit deinem PC alles anstellen willst.

Meine Meinung:

Textverarbeitung: 128 MB
Internet/Chat: 128 MB
Video- Bildbearbeitung: min 512 oder höher
Spiele: min. 256 MB

Heutiger Standard bei Privat PC`s sind 256 MB.

Kleiner Tip: Schau erstmal in das Handbuch deines Boards rein, wieviel Arbeitsspeicher deins überhaupt verkraftet. Spreche aus eigener Erfahrung. Manche Boards laufen nicht mit 256 MB Modulen bzw. 512 MB Modulen. Und wenn du dann die Riegel einbaust und deinen Computer startest, kanns sein das du dir dein Board zerschießt !!!!

Baliman nari „Wieviel RAM sind sinnvoll“
Optionen

Also wiviel ram du brauchts, hängt davon ab was du machst. Für Word, Excel und Solitär sind 512MB mehr als genug. 512 MB reicht eigentlich vollkommen für das meiste! Wenn du aber vorallem im Grafikbereich tätig bist, kannst du nicht genug davon haben. z.B. für renderings in 3D Animations programmen (z.B. 3D Studio Max, Maya, Cinema4D, etc...) ist viel ram sehr sinnvoll!! z.T. ist es sogar viel Sinvoller beim Prozessor zu sparen (langsamerer nehmen) und dafür mehr Ram (wenn man aufs geld schaut)! Es bringt z.B. nicht viel einen 3Ghz P4 mit 128MB ram laufen zu lassen, nur aus Spargründen! Wäre doch Schade! Dann nimmst du lieber einen 2.5Ghz Pentium mit 512MB - 1GB Ram!