Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM kann mein Board cachen?

Michael-2712 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe folgende Frage schon vielen Personen gestellt und in viele Foren geschrieben - immer kamen andere Antworten und ich war danach genau so schlau wie vorher. Also folgendes: Wieviel RAM kann ein Pentium-3-System cachen? Hängt das (wie bei den alten Pentium-1-Systemen) vom Board ab, vom Prozessor oder von beiden?

PS: Bitte nur schreiben, wenn ihr euch 100%-ig sicher seit.

Danke

reime Michael-2712 „Wieviel RAM kann mein Board cachen?“
Optionen

wird begrenzt durch den chipsatz auf dem board und danach wieviel speicherbänke das board zur verfügung stellt. also wenn der chipsatz z.b. 3gb ram verwalten kann und das board aberr nur 2 speicherbänke a 1gb ram hat sind nur 2gb möglich und der selbe chipsatz kann bei 4 speicherbänken auch nur 3gb ram verwalten.

cu reime

reime Michael-2712 „Wieviel RAM kann mein Board cachen?“
Optionen

wird begrenzt durch den chipsatz auf dem board und danach wieviel speicherbänke das board zur verfügung stellt. also wenn der chipsatz z.b. 3gb ram verwalten kann und das board aberr nur 2 speicherbänke a 1gb ram hat sind nur 2gb möglich und der selbe chipsatz kann bei 4 speicherbänken auch nur 3gb ram verwalten.

cu reime

Michael-2712 reime „wird begrenzt durch den chipsatz auf dem board und danach wieviel speicherbänke...“
Optionen

Erstmal danke für deine Antwort! Weisst du, wo ich rauskriegen kann, wieviel mein Chipsatz (VIA Apollo Pro 133 A) cachen kann?

reime Michael-2712 „Erstmal danke für deine Antwort! Weisst du, wo ich rauskriegen kann, wieviel...“
Optionen

steht normalerweise im handbuch

cu reime

J-G-W Michael-2712 „Wieviel RAM kann mein Board cachen?“
Optionen

wie wäre es, wenn Du beim Hersteller nachschauen würdest und nicht zig Forenanfragen "weltweit" stellst mit (natürlich) hunderten unterschiedlicher Antworten?
http://www.viatech.com/en/apollo/PRO133A.jsp

...Through its advanced memory controller architecture, the VIA Apollo Pro133A chipset supports up to 2.0GB of PC133 SDRAM and VC133 DRAM....
Im Dualbetrieb natürlich das Doppelte!

Michael-2712 J-G-W „wie wäre es, wenn Du beim Hersteller nachschauen würdest und nicht zig...“
Optionen

Da steht, dass bis zu 2GB unterstützt werden, aber nicht das er sie auch cachen kann!

Unterschied: Man kann soviel RAM einbauen, wie das Board erkennt (in meinem Fall 1,5 GB), aber das heißt noch lange nicht, dass auch alles gecacht werden kann! Wenn ich mehr RAM einbaue als gecacht werden kann, verliere ich Leistung.

Grossadministrator Michael-2712 „Wieviel RAM kann mein Board cachen?“
Optionen

@reime: Nein, so einfach ist es nicht. Beim Pentium III, und schon ab dem Pentium II, ist die cacheable Area vom Prozessor durch den internen Cache vorgegeben und beträgt einheitlich 4 GB. Wenn der Boardchipsatz weniger verwalten kann (BX 1 GB, 845xx 2 GB), kann natürlich auch nur weniger eingebaut werden.