Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie funktioniert die Garantieabwicklung für infineon Speicher, w

gremlinxl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,


kann mir jemand verraten, wie die Abwicklung der Garantie bei Infineon aussieht, wenn man keinen Kaufbeleg (mehr) hat oder nicht mal mehr weiß, wo die Speicherriegel mal gekauft worden sind ?


Die so oft gerühmte Garantie ist doch eine Herstellergarantie oder ? Aber wer wickelt diese ab ? Ich habe auf der Infineonsite keine konkreten Hinweise zur Garantie gefunden, sondern nur eine Liste von Distributoren, vielleicht hat ja schon jemamd Erfahrungen bei der Abwicklung eines Garantiefalls mit einem dieser Distributoren gemacht.


Ach ja, werden defekte Speicherriegel einfach aus- bzw. umgetauscht oder wie läuft das ?


Bitte helft mir weiter, danke !

cosinus gremlinxl „Wie funktioniert die Garantieabwicklung für infineon Speicher, w“
Optionen

naja...
ohne rechnung oder irgendeinem beweis dass die ram mal irgendwo legal erworben wurden, wird's sicherlich schwierig...
soweit ich weiß, gibts bei den meisten geschäften eine "sofort"-garantie - 6 monate oder so, is unterschiedlich...
innerhalb dieser zeit wird der artikel gleich dort umgetauscht und fertig.
nach dieser zeit wird das ein hersteller-garantie-fall, d.h. das geschäft wo das teil gekauft wurde, schickt das ein (zum hersteller),
und so läuft dann die garantie-abwicklung ab...

ich würd für meinen aufsatz zwar nicht die hand ins feuer legen,
aber so eine erfahrung hab ich mit nem mobo gemacht - ca. 9 monate alt und kaputt aus einem unerfindlichen grund, bis 6 monate hättens mir des gleich getauscht - nach 6 monaten hättens es zu MSI geschickt... hätte natürlich mal pauschal gekostet, und wer weiß was dann noch rauskommen wäre...)

mfg mario

gremlinxl cosinus „naja... ohne rechnung oder irgendeinem beweis dass die ram mal irgendwo legal...“
Optionen

Ich hab mir schon gedacht, daß es nicht einfach sein wird, aber was nutzt mir denn dann eine so lange Garantie von z.B. 5 oder 10 Jahren, wenn es dann so schwert wird sie umzusetzen ? Ist es nicht evtl so ähnlich wie bei dem Austausch einer defekten IBM Festplatte innerhalb der Garantiezeit ? Auch ohne Beleg, einfach anhand der Seriennummer eine RMA Nummer abholen, einschicken, abwarten, Austausch erhalten.
Wofür ist es denn sonst so wichtig, jegliche Aufkleber auf den Chips zu belassen ? Hat denn hier keiner ein ähnlich gelagertes Problem gehabt und sogar gelöst bekommen und kann von seinen, hoffentlich positiven, Erfahrungen berichten ? Wie schon gesagt, ich bin für jegliche weiter Hilfe dankbar.

Pipone gremlinxl „Wie funktioniert die Garantieabwicklung für infineon Speicher, w“
Optionen

Ich hatte das Prob mit Apacer 266er Speicher, der abgek... ist. Apacer schickte mir in englisch eine Entschuldigungsmail dass sie bedauern dass ich Ärger mit einem Apacer-Produkt habe - aber ich soll mich an den Händler wenden bei dem der Speicher gekauft wurde. Nur hatte ich den bei Ebay ersteigert. Also den defekten Speicher bei Ebay wieder verkloppt - ein bekloppter hat dann tatsächlich 39 Euro für den deutlich als Defekt angegebenen Speicher bezahlt.

Olaf19 Pipone „Ich hatte das Prob mit Apacer 266er Speicher, der abgek... ist. Apacer schickte...“
Optionen

Schade, daß Du nicht auch noch die Original-Verpackung versteigert hast... Mit der deutlichen Angabe "ohne Inhalt" hättest Du dafür noch einmal 39 €uronen kassiert ;-))))

CU
Olaf

Pipone gremlinxl „Wie funktioniert die Garantieabwicklung für infineon Speicher, w“
Optionen

Naja also Originalverpackungen mit zweideutigem Text verkaufen halt ich für Betrug. Aber kaputten Speicher zu verkloppen weil man ihn net in die Tonne kloppen will und das ganze als Defekt deklariert, tolle Sache. Der Bieter war aber sehr zufrieden, vielleicht ist der Speicher durch den Transport wieder funktionstüchtig geworden, wer weiß???
Oder der Bieter war einfach nur ein bisschen ........

Olaf19 Pipone „Naja also Originalverpackungen mit zweideutigem Text verkaufen halt ich für...“
Optionen

> Oder der Bieter war einfach nur ein bisschen ........

Genau. Der sucht bis heute den Fehler in seinem System.

CU ;-)
Olaf