Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...

Nachtflug / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

will mir folgendes Board holen:
ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR), welcher Arbeitsspeicher ist dafür am besten geeignet und relativ günstig (DDR solls aber schon sein). dachte so an 1*512 bzw. 2 * 256 (hab unten gelesen, das das schneller sein soll)


achso, kann ich den speicher auch in mein altes Mobo K7s5a einbauen ? kohle reicht momentan erstmal nur für speicher :)


 

Anonym Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen
Nachtflug Nachtrag zu: „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich Ramexperte werden möchte, brauch ich hier nix zu posten.
Sorry dein Link ist mir zu technisch bzw. bin ich zu faul :)
also mal konkret:
1. Kauftipp für DDR Ram auf Nforce2 chip? hab ja mittlerweile gelesen, das das Board doch net so stabil sein soll...
2. läuft der speicher auch auf dem alten mobo ?

Flame on !

25fps Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

Nimm auf jeden Fall Markenspeicher Infineon, Kingston, Apacer oder Nanya.

Mit den anderen 'Markenspeichern' hast Du nur Ärger !

Spasstiger Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

Ich würd auf DDR400 setzen, damit maximale Speichertimings möglich sind. Wenn du später mal eine 200 MHz FSB CPU (z.B. den 3200+) auf dem Board betreiben möchtest, empfehlen sich sogar DDR400-Rams mit einem CL-Wert, der niedriger als 3 ist, dann kannst du über schnellere Speichertimings noch einige Prozent mehr Leistung aus dem System holen. Hierfür sind Twinmos Winbond BH (verträgt auch noch extremste Timings bei Taktfrequenzen von fast 220 MHz) oder CH (geringfügig schlechter) gut geeignet und gleichzeitig 50% billiger als vergleichbare Speicher von Herstellern wie Corsair.
Ansonsten würd ich zu DDR400 CL3 Speicher von Samsung greifen. Die gabs letzte Woche noch für 35€ (inzwischen 48€ bei www.e-bug.de).
Noch ein kleiner Hinweis: Dein Board besitzt ein Dual-Channel Feature für den Ram. Wenn du zwei identische Riegel einbaust - einen davon in den etwas abstehenden Slot - dann verdoppelt sich die theoretische Speicherbandbreite. In der Praxis bringt das etwa 5% mehr Leistung. Also vorher überlegen, wieviel Ram man braucht und ob man auf das Feature verzichten möchte oder nicht (wenn dir 512MB für eine längere Zeit reichen, hol dir 2*256MB).

Nachtflug Nachtrag zu: „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

Jo Danke,

aber zu meinem alten Mainboard K7S5a: Passt da der DDR400 CL3 Speicher von Samsung rein?
ich kann ne ganze Menge im Bios einstellen und hab auf anderen Boards auch schon von Cl 2,5 gelesen. Aber wie siehts mit DDR400 aus ?

Spacebast Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

Mit Infineon hatte ich auf dem Board nur Probleme. Leider auch mit dem ersten Pärchen 400er Corsair CL2. Erst mit zweiten Pärchen gleicher Sorte hat's dann geklappt. Das Board scheint also ziemlich wählerisch zu sein. Aber RAM-Kauf ist ja häufiger ein Glückspiel. Deswegen kaufe nicht im Discounter, sondern im Laden um die Ecke und sprich mit dem Verkäufer gleich wg. den Modalitäten bzgl. des Umtauschs.

Spasstiger Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

Da DDR-Ram abwärtskompatibel ist, sollte der DDR400 Ram auch auf deinem alten Board laufen. Und über Samsung hab ich hinsichtlich Kompatabilität noch nichts negatives gelesen.

kilian Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen

Hi!
Das K7s5a hat afaik doch nur SD-Ram Steckplätze,oder? DoubleDataRam und SingleDataRam haben doch unterschiedliche Steckplätze sprich hardwareseitig anders ausgeformte Sockel (2 bzw. 1 Nocken in der Kontaktleiste-eben darum daß man diese nicht in den falschen Sockel einbaut?!?)oda nich?
Hab ich was verpennt???
Wenn es nur "nicht-kompatible" Steckplätze für DDR- bzw. SD-Ram gibt,also entweder oder,und das K7s5a nicht 2 verschiedene Ramsockel anbietet,sondern nur SDRam,dann geht`s nicht,mein ich.
Es gibt aber auch Bretter mit beiden Typen,da kann man jedoch nicht mischen: entweder oder!
Gruß Kilian

P.S.: Warum wird Double-Data-Ram "DDR-Ram" genannt? AKÜFI-mäßig(Abkürz-Fimmel-in der PC-Branche sehr verbreitet,wenn nicht Grundlage!) heißt SD-Ram doch auch nur Single- Data- Ram,,und DDR-Ram Double-Data-Ram und nicht Double-Data-Ram-Ram....
Mal Mr.Dta fragen :) !

sasa26 Nachtflug „Welchen Arbeitsspeicher für Motherboard...“
Optionen
sasa26 Nachtrag zu: „“
Optionen

Passt sd-ram auf das "ASRock K7S8X SIS746-FX"?!?
MfG
Sasa26