Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen Arbeitsspeicher ???

U4Charly / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt. Nur beim Arbeitsspeicher bin ich inzwischen etwas unsicher geworden. Deshalb wollte ich gerne einen guten Tip von Euch, welchen Speicher (Marke usw.) ich nehmen soll. Weiterhin würde mich mal interessieren ob es Sinn macht 2 x 512 MB oder 1 x 1024 MB zu nehmen.

Was bedeutet übrigens der Wert CL2 oder CL3 ??? 

Das System:

Asus A7N8X Deluxe

AMD Athlon XP 2700 MHZ

Hercules 3D Prophet 9700 Pro

Windows XP SP1

Kaaa... U4Charly „Welchen Arbeitsspeicher ???“
Optionen

Da empfehle ich mal ganz "spontan" 2x 512 MB PC 333 von Infineon.
Ziemlich günstig und läuft oft mit 2-2-2 bei 166 Mhz.
2 Riegel sind
in Deinem Fal besser als einer, da Du dann das "Dualchannelfeature" nutzen kannst, welches ca. 5% mehr Leistung bringt (je nach Anwendung gegenüber einem Riegel).
Gruß

spassmacher Kaaa... „Da empfehle ich mal ganz spontan 2x 512 MB PC 333 von Infineon. Ziemlich...“
Optionen

Es gibt leider keine "6-A" Module mit 512MB, daraus ergibt sich, dass er entweder 2 x 256MB 6A kaufen sollte oder aber 512MB Module von WB/TW, Samsung .... nicht aber von Infi.

Kaaa... spassmacher „Es gibt leider keine 6-A Module mit 512MB, daraus ergibt sich, dass er entweder...“
Optionen

Hilf mir mal auf die Sprünge. Warum verkappte 400er. Die "normalen" Infis tun`s doch auch- oft sogar bei 2-2-2...mehr habe ich doch nicht gesagt?
Gruß

Olaf19 U4Charly „Welchen Arbeitsspeicher ???“
Optionen

Zum Thema CL (= CAS Latency; CAS = Column Access Strobe) hatten wir vor ein paar Tagen diese beiden Threads:

http://www.nickles.de/static_cache/537406248.html
http://www.nickles.de/static_cache/537408242.html

@spassmacher: Was sind 6-A-Module? Google wirft zu dem Thema Tausende Suchergebnisse aus, in denen der Begriff mehr oder weniger im Zusammenhang mit RAM benutzt wird - nur erklärt wird er leider nicht :-(

CU
Olaf

spassmacher Olaf19 „Zum Thema CL CAS Latency CAS Column Access Strobe hatten wir vor ein paar Tagen...“
Optionen

Die "6-A" sind quasi verkappte DDR400 Module. Es ist eine Produktionsserie von Infineon, die so ziemlich das Beste darstellt, was es unter den 333er gibt. Die rennen auch mit über 200Mhz noch bei scharfen Timings.

U4Charly Nachtrag zu: „Welchen Arbeitsspeicher ???“
Optionen

Danke für die Hinweise !!! Aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter. Ich möchte für mein oben genanntes Sytem das Maximum an Arbeitsspeicherkapazität herausholen. Dazu meine Fragen:

Brauche ich überhaupt 1024 MB DDR-RAM, oder kann das System die Menge garnicht verarbeiten ???

Sollte ich PC400 oder PC333 verwenden ???

Was bedeutet 2-2-2 bei 166 MHZ ???

Welche Marke ist die beste ???

Welchen CL-Wert sollte ich nehmen ???

Was bedeutet: "Die rennen auch mit über 200Mhz noch bei scharfen Timings" ???

Was sind 6-A-Module ???

Ist es besser zwei Riegel anstatt einem zu verwenden ???

Kaaa... U4Charly „Danke für die Hinweise !!! Aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter. Ich...“
Optionen

:-)
1. 1024 braucht man eigentlich nicht wirklich; 512 MB sollten es allerdings unter XP sein.
2. PC 400 oder 333 ist nicht leicht zu beantworten; 333er sollte es min. sein, 400 ist besser aber teurer.
3. 2-2-2 beschreibt das s.g. Speichertiming, kleinere Werte= etwas mehr Geschw. (je nach Anwendung bis ca. 5%); Standardtiming ist 7-3-3-2,5 (2-2-2 beziehen sich also auf die letzten Werte), 166 MHz ist die tatsächliche Taktfrequenz von PC 333 Ram.
4. Welche Marke? Ich bin bisher mit Infineon gut gefahren; nicht alle Markenriegel kommen mit dem Dualchannelfeature zurecht- sicher wird es dazu noch andere Meinungen hageln.
5. Infineon 333 gibt nur als CL 2,5---oft laufen sie allerdings auch mit CL 2 (aber natürlich nicht immer und in jedem Board).
6. 200 MHz bei scharfen Timings= statt z.B. 166 MHz eben 200 MHz Ramtakt bei z.B: CL 2 usw.
7. 6A Module= s. Posting v. Spassmacher
8. Bei Deinem Board auf jeden Fall 2 Riegel um das o-g. Dualchannelfeature zu nutzen= dadurch wird die Speicheranbindung von 64 auf 128 Bit angehoben.
Gruß

Spasstiger U4Charly „Danke für die Hinweise !!! Aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter. Ich...“
Optionen

Ob du 1024MB Arbeitsspeicher brauchst ist deine Sache, Windows XP kommt damit jedenfalls klar (man sollte in der Windows-Registry aber noch einige Änderungen vornehmen, um das Maximum aus der Kapazität rauszuholen). Bei den aktuellen RAM-Preisen erscheinen 1024MB jedenfalls nicht übertrieben! Überschüssige Kapazitäten kann man auch als Ram-Disk verwenden, das heißt, du machst aus einem Teil deines Arbeitsspeichers eine Art superschnelle Festplatte (die aber bei jeden Neustart des Rechners gelöscht wird). Sinnvoll ist das für Auslagerungsdateien von bestimmten Programmen, wie z.B. vom Internet Explorer.
Scharfe Timings heißt, dass der Speicher intern noch schneller werkelt, indem man die Zugriffszeiten verringert.
DDR400 lohnen sich insofern, als dass sie mehr Übertaktungspotential bieten und nicht viel teurer als 333er Rams sind.
Beim CL-Wert solltest du auf CL2 achten, das wäre optimal. Achtung: DDR400 mit CL3 läuft als DDR333 mit CL2,5 und als DDR266 mit CL2, das heißt sie können bei niedrigeren Takten mit schärferen Timings betrieben werden. DDR400 mit CL2 ist das Optimum, denn im 333er Betrieb können hiermit die absolut schärfsten Timings eingesetz werden (und meist auch im 400er Betrieb).
Wenn du ein NForce 2 Board hast, nimm 2 Speicherriegel, und zwar baugleiche. Damit kannst du dann das Dualchannel-Feature nutzen. Auch sonst erscheinen mir zwei Speicherriegel (identisch) sinnvoll, falls man irgendwann das Board aufrüstet. Nur wenn man mehr als 1 Gigabyte Ram einbauen will, kommt man um große einzelne Riegel nicht herum.

Olaf19 Spasstiger „Ob du 1024MB Arbeitsspeicher brauchst ist deine Sache, Windows XP kommt damit...“
Optionen

> DDR400 mit CL3 läuft als DDR333 mit CL2,5 und als DDR266 mit CL2

Ich hab's heute irgendwie auf Dich abgesehen... aber danke für Deine erste Antwort zu den 6A-Modulen :-)

Zu diesen CL-Werten: Was ist zu der Behauptung zu sagen, CL 2,5 wäre nicht schneller als CL 3, weil immer ein halber Taktzykls "gewartet" werden müsse? Diese Behauptung hatten wir hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/537406463.html

CU
Olaf

spassmacher Olaf19 „@Spassmacher“
Optionen

"Tiger" vs. "Macher" ;0)

Das Warten auf einen halben Taktzyklus ist ein Denkfehler, da es 1. syncron abgeht und 2. schafft man einfach mehr Donuts pro Stunde, wenn ich für einen nur 20 und nicht 25sek braucht (sorry für das Beispiel, aber mein Bäcker hatte keine Berliner mehr).

Olaf19 spassmacher „@Spassmacher“
Optionen

> "Tiger" vs. "Macher" ;0)

Sorry für den Fauxpas... ich hab wohl auch schon Hildesheimer.

> Das Warten auf einen halben Taktzyklus ist ein Denkfehler, da es 1. syncron abgeht
> und 2. schafft man einfach mehr Donuts pro Stunde, wenn ich für einen nur 20 und nicht 25sek braucht
> (sorry für das Beispiel, aber mein Bäcker hatte keine Berliner mehr).

Hatte ich mir auch so gedacht. Wenn ich nach 20 Sekunden Arbeit an einem Berliner (Dein Bäcker hat grade wieder welche reingekriegt :-) allerdings jedes Mal fünf Sekunden warten müßte, wäre der Geschwindigkeitsvorteil wieder dahin. Entscheidend ist daher die Information, daß ein Warten auf die volle Taktgrenze nicht stattfindet.

CU
Olaf

Spasstiger Olaf19 „@Fettnäpfchen ;-)))))))“
Optionen

Ob Spasstiger oder Spassmacher, hauptsache wir haben unseren Spass ;-). Ich wollt mit meinem Statement bloß sagen, dass man mit DDR400 und CL3 auch auf älteren Boards auf der sicheren Seite ist, da man sie im Prinzip auch wie günstigere DDR333 oder DDR266 Module mit CL2,5 bzw. CL2 laufen lassen kann.

Olaf19 Spasstiger „@Fettnäpfchen ;-)))))))“
Optionen

Hi Spasstiger!

Deine Aussage ist auch ganz verständlich rübergekommen; ich wollte es eben noch einmal ganz genau wissen und vor allem diese Geschichte mit dem "halben Takt" endlich ad acta legen können... Rein rechnerisch leuchtet es sowieso ein: 400 / 3 = 333 / 2,5 = 266 / 2.

> hauptsache wir haben unseren Spass ;-)

Yo... der kommt hier wahrlich nich zu kurz.

CU ;-)
Olaf

Optionen

OK, ich glaube ich habe verstanden. Werde mir also für mein Board zwei Riegel mit jeweils 512 MB, DDR400, PC3200 und CL2 besorgen, dann fahre ich einigermaßen gut, richtig ???

Wo (von welchen Marken) bekomme ich genau die Riegel für wenig Geld und trotzdem in guter Qualität ???

Wenn jemand noch Lust und Zeit hat, kann er mir ja ein paar gute Tips geben um den Arbeitsspeicher im BIOS optimal zu konfigurieren und einzustellen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die rege Teilnahme an dieser Diskussion !!!

Olaf19 U4Charly „Welchen Arbeitsspeicher ???“
Optionen

> genau die Riegel für wenig Geld und trotzdem in guter Qualität

Antwort siehe Betreff...

> Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die rege Teilnahme an dieser Diskussion !!!

...und wenn man das liest, macht die Diskussionsbeteiligung doch gleich doppelt so viel Spaß!

CU
Olaf

Optionen

So, habe mir die Preise jetzt noch mal unter http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr angeschaut und festgestellt, dass der Unterschied zwischen einem 512 MB DDR400 mit CL2 und einem mit CL3 erheblich ist.

Deshalb noch mal meine Fragen:

Lohnt es sich den sehr viel teureren CL2-Speicher zu kaufen oder reicht auch der mit CL3 ??? Oder sollte man besser den DDR333 mit CL2 nehmen ??? Oder lieber den DDR400 mit CL2 und dafür nur 2 x 264 MB statt der 2 x 512 MB ???

Fragen über Fragen !!! Aber Ihr da draussen wisst die Antwort, deshalb nerve ich Euch mit meinen Fragen !!!

spassmacher U4Charly „So, habe mir die Preise jetzt noch mal unter...“
Optionen

Schau doch einfach hier:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

Beachte besonders die Tabelle ganz unten.

Optionen

So, einer von diesen beiden soll es nun sein:

1.) Corsair 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (CMX512A-3200LL)

2.) GeIL 512MB PC3200 DDR CL2 Ultra Series (PC400)

Nur welcher ?????????

chris2389 U4Charly „Welchen Arbeitsspeicher ???“
Optionen

Hallo ich wollte mich mal anschließen und fragen was ihr denn von Kingston HyperX Modulen haltet ( 512MB PC3200 DDR CL 2-2-2 KHX3200/512) weil ich hab mich auch eine Weile damit beschäftigt bin mir aber nicht ganz sicher welche die besten sind.
Zu der auswahl Corsair oder GeIL würde ich mich für den Corsair Speicher entscheiden weil der GeIL Speicher glaube ich langsamer ist.