Hi
Könnt ihr mir bitte mal sagen ob die Leistungssteigerung von SDRAM auf DDR RAM groß, klein oder so ist ?
Lohnt es sich überhaupt noch einen schnellen PC z.b. 1,80Ghz und GF4 auf einem Alten Board mit SDRAM zu benutzen oder ist DDR RAM nötig
Hab schon bei google nach tests gesucht aber nix überzeugendes gefunden.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Anregungen
MFG
Kruser
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das hängt von deinem Board ab was es unterstützt. DDR Module haben 184 Pins und SD haben 168 Pins. Du kannst nicht in einen PC mit SDRAM DDR Modiule bauen die passen gar nicht rein.
Hi,
jeder PC wird durch SD im vergleich zu DDR gebremst! Der Grund ist ganz einfach da DDR die Daten doppelt so schnell an den Prozessor geben kann. Je schneller der Prozessor ist, also je mehr Daten er verarbeiten kann, desto wichtiger ist, dass diese Daten auch schnell an den Prozessor geliefert werden. Also bei einem P4 1,8 auf jeden Fall DDR.
Gruß
Markus
Hallo,
das ist ziemlicher Schwachsinn, zumindest beim normalen EInsatz. Man merkt rein garkeinen Unterschied beim Arbeiten/spielen. Benchmarks zeigen eventuell ein wenig mehr, aber sonst nichts.
Was bedeutet ein wenig mehr. ??
Macht also eigentlich relativ gesehen keine Welt aus ?
Ist auch somit kein muss ??
MFG
Kruser
Was bedeutet eventuell mehr leistung .. ist der Leitsungszuwachs deutlich zu erkennen.
Ist aber kein muss und es macht nix wenn man in dieser Zeit noch sd-ram hat ??
MFG
Kruser
Hallo Kruser,
SDRAM versus DDR-RAM: kommt drauf an, was du a) für ein Motherboard hast und b) was du machen willst. Für Office-Anwendungen und zum Internetsurfen lohnt sich das Aufrüsten wohl kaum, für schnelle Spiele schon eher. Außerdem will schneller Speicher auch effektiv genutzt sein - gerade auf älteren Motherboards ist der Unterschied zwischen DDR- und SDRAM nicht so wahnsinnig ausgeprägt. Für Hardwaretests (NB: immer drauf achten, in welchem Motherboard der Speicher getestet wird!) könntest du mal bei Tom´s Hardware nachsehen.