Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram Test

Brigitte Woort / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte diverse Problem mit meinem System unspez. Fehlermeldung Abstürze. System neu aufgespielt (nach Formatierung) nach kurze Zeit die gleichen Probleme.


Letzendlich habe ich mit dem Tool "CTSPD" den Speicher getestet, promt kam auch die Meldung, dass der Speicher defekt sei.


Also habe ich mich neuen Speicher gekauft, (SD-Ram Infinium) der Speicher wude zwar richtig erkannt. Aber der Speichertest ergab wieder, dass der Speicher defekt sei.


Nun kam auch schon wieder die erster "Kernel" Fehlermeldung.


Ist der neu Speicher schon kaputt? Mein Mainboard ist ein "Asus K7M" Speicher 265 Infinuem SD-Ram (133 HZ) eigeintlich unterstützt das Board nur 100HZ aber dieser ist nicht mehr zu bekommen. Vorher lief es aber auch mit 133 HZ ohne Probleme.


  

Kaaa... Brigitte Woort „Ram Test“
Optionen

Moin, die meisten Ramtests spucken ständig irgendwelche Fehler aus.
Darauf würde ich mal nicht so viel geben.
Und was das K7M angeht, das hatte ich auch mal, ja das ist schon ein wenig merkwürdig. Zum einen kann es entgegen der Beschreibung KEIN AGP 2x und diese Option läßt sich im Bios auch nicht abstellen. Dafür ist man auf andere Tools, wie z.B. Powerstrip angewiesen, da die meisten Grakatreiber hier automatisch 2x einstellen.
Bei NVidia-Grakas läuft übrigens der 21.83er Detonator stabil- als einer der wenigen Treiber. Ansonsten könntest Du mal im Bios das Speichertiming auf 3-3-3 setzen (SPD deaktivieren).
Und das Du den AMD-AGP-Miniport und die VIA IDE und IRQ-Treiber brauchst weißt Du ja wohl---also NICHT den Via AGP-Treiber aufspielen.
Gruß

Waterfall Brigitte Woort „Ram Test“
Optionen

Zum Thema Speichertest kann ich das Speichertest-Tool empfehlen, dass auf jeder ersten CD jeder SUSE-Distribution drauf ist, man muss nicht mal Linux installieren, sondern kann einfach von der 1. CD booten und einen Speichertest machen lassen, wenn das Tool (memtest-86) nach einigen Minuten noch keine Fehler gefunden hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass der RAM Probleme macht, dann ist es wahrscheinlich was anderes.

windoof_me Brigitte Woort „Ram Test“
Optionen

Hallo!
Memtest86 kannst du dir auch überall runterladen, musst nur ne bootbare CD brennen :-)
Bei mir hat das Prog jede Menge Fehler im RAm gefunden, ich weiß nur noch nicht, ob ich dem trauen kann, mein System jedenfalls stürzt auch dauernd ab :-(

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Ram Test“
Optionen

Hallo,
Memtest86 habe ich runtergeladen, der Test zeigte keine Fehler.
(cached 256 M, Error 0, ECC Errs 0)

Der Test ctspd nach wie vor
(mindestens 1 Dimm mit fehlenden oder fehlerhaften SPD EFPRom im Rechner.)

Spontane Abstürze hatte ich seit dem Speicherwechsel nicht, aber einige Programme spielen verrückt. z.B wollte ich das Grafikprogramm
"Zoner Draw 3" installieren. Es lief nur bei der ersten Anwendung.
Danach konnte ich auf das Programm nicht mehr zugreifen, ich erhielt wieder eine "Kernel Fehlermeldung" habe das Programm nun deinstalliert.

Merkwürdig ist auch das sich Symbole vertauschen. z.B statt des Symbols einer Bilddatei, steht dort nun das Symbol der Logitech Maus.

Was kann mit dem System nicht stimmen?